Ok, dann hast Du jetzt nur wenige Möblichkeiten.
Entweder Du besorgst dir eine Funktionierende Einheit zum Testen.
Anderseits brauchst Du hilfe beim Zerlegen, reparieren und prüfen des defekten Teiles.
Vileicht findet sich ein Automatenfreund der dir ein Reperaturangebot macht.
Ich traue mir das zwar zu, habe aber keine Möglichkeit zum Tasten, also kann ich auch nicht beurteilen ob noch andere Fehler im Gerät oder der Ansteuerung vorliegen.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Leider habe ich im Moment kein NSM Gerät zur Verfügung um eine Auszahlung zu testen.
Nimm doch erst mal den Fremdkörper raus und probier dann ob es funktioniert.
Die rostigen Stellen kannst Du ja auch nacharbeiten. -
Nicht nur an falscher Stelle. Da ist auch noch ein Fremdkörper in der oberen Aussparung und viel Rost zu erkennen. Dreht der Motor überhaupt noch?
Zerlegen und reinigen, und dann die Funktionen testen. Mit der Service-Tastator kannst Du die Motoren und Auszahlfunktionen einzeln Testen. -
Hallo
Unten in dem Auszahlblock sind noch Lichtschranken, welche die Rohrfüllung überprüfen. In diesem Bereich kommt es auch gern zu Störungen durch verklemmte Münzen. Also die Röhren entleeren, reinigen und überprüfen.
An der Rückseite des Auszahlblocks sind Kontaktfeder die auch gern Fehler verursachen. Diese ebenfalls überprüfen. da hilft auch manchmal ein mehrfaches ein und ausklappen. -
Hallo Sumbog
Dein Automat hat noch einen mechanischen Antrieb und Reibscheiben an den einzelnen Walzen.
Wenn diese Reibscheiben ausgetrocknet und verschlissen sind kann das den Motorlauf stark bremsen.
Außerdem besitzt der Automat ein Winkelgetriebe zwischen der Nockenwelle und der Walzen-Antriebswelle. Dieses Getriebe verschleißt im Laufe der Zeit und trocknet aus. Darin befindet sich ein Pertinax-Zahnrad welches darunter leidet und zerbröselt.Siehe Beitrag hier, und hier, und hier.
Dann gibt es noch eine Seite wo die Technik sehr gut beschrieben ist: Super Joker -
An welcher Nocke/Scheibe?
-
Der oben genannte Strompfad geht über das Rückgaberelais. Wird der unterbrochen, muß der Motor über einen anderen Strompfad versorgt werden. Zum Beispiel Nocke 9 oder Nocke 21 und alle geschlossenen Münzschalter. Welches Kabel war denn von welcher Kurvenscheibe ab?
-
Der Motor läuft an über VZ-2 (Vorlagezählwerk), R-4 (Rückgaberelais) und Nocke 22.
Grüße, Rattenfänger -
Versuche es mal auf der Flipperdatenbank.
Nachtrag... den Tip hab ich Dir doch schon letztens gegeben
-
Leuchten beim Austausch-Münzturm die Auszahl-Lichtschranken?
-
Schreib einmal um welchen Rotomat es sich handelt?
Ein altes Gerät mit Nockenprogram, oder ein neues Gerät mit elektronischer Steuerung?
Wenn es sich um ein neues handalt, hat das Gerät eine Auszahlkontrolle (Lichtschranken) welche überwacht werden? -
Verbaut ist wohl eine 1n4148. Die Dioden der 1N400x Serie sind wohl zu langsan. Ich habe in einen anderen Adapter die Diode 1N4817 verbaut.
-
Selber bauen ... löten.
-
Hallo Netbaer
Die beiden Geräte haben zwar die gleiche Buchse, aber ein unterschiedliches Datenprotokoll.
Näheres dazu findest du auf der Seite von Baersch
Für den Dataprint 2000 gibt es eine Datenspinne mit der Du beide Geräte auslesen kannst. Diese Spinne kann auch für den 3000 angepasst werden. -
Zitat
Manche bekommen auch welche umsonst abgeboten, senden aber keine Adresse.

LG BallyBastler
Das habe ich einmal gemacht, 10 Stck verschenkt und nachher gesehen wie er sie bei ebay verkauft hat.... -
Hallo derrobin154
Findest Du hier
Ich kann Dir auch 5Stck für 20,- € anbieten. Schreib einfach eine PN.
Gruß Rattenfänger -
Was hat den dein Tableau für einen Stecker? Passt dafür die Anleitung nicht?
-
-
Die Spule ist ein kleiner Trafo und ist auch in meinen Unterlagen nicht näher Bezeichnet.
Dies Vorschaltgeräte halten meist nicht lange und die Wärmeentwicklung der Neonröhre ist auch schlecht für die umliegenden Bauteile. Wenn es nicht unbedingt original sein muss würde ich die Beleuchtung auf LED umrüsten. -
Dabei wird aber nur die erste 2 € Münze (bei Zählerstand null) in die Kasse geleitet, die folgenden sollten dann in die Röhre fallen.