Habe eben versucht herauszufinden welcher Münzprüfer
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Zitat
Ist nur der 1€ Durchlauf zu erweiter, oder alle?
Das ist unterschiedlich, meist ist es nur der 1 DM/50 Cent Durchlauf, sinnvoll aber immer auch die anderen zu prüfen.
-
Ich hatte deinen ersten Beitrag so verstanden, dass der Münzprüfer
schon umgerüstet ist und deshalb die Münzen im Durchlauf stecken bleiben.
Für den Umbau des Münzprüfers gibt es diverse Anleitungen im Netz, zum Beispiel hier.
Das Nacharbeiten des Durchlaufs ist nicht so ausführlich beschrieben, zumal die Playmont Geräte nicht so häufig vertreten sind.
Das Problem mit der Münzzählung wurde auch unterschiedlich gelöst. Die 2 Euro direkt in die Kasse leiten und die Auszahlung weglassen, ist die einfachste. Mechanische Umbauten oder elektronische Lösungen sind natürlich relativ aufwendig. -
Die Röhren sollten passen, nur die ro Cent und die 2 Euro Münzen sind etwas dicker. Es bleibt dann nur noch die Differenz im Wert der 2 Euro Münze zum 5 DM Stück beim Einwurf und der Auszahlung.
-
Hier ist handwerkliches Geschick gefragt, genau wie bei den Merkur Geräten mit mechanischem Münzprüfer
.
Den Durchlauf zerlegen, den 1DM Durchlauf erweitern und wieder zusammen bauen.
Beim Merkur wurden oft Unterlegscheiben dazwischen gelegt, wo die Teile verschraubt werden. Ich nehme gern eine harte Folie, die zurechtgeschnitten wird, nur für die Kanten an den die einzelnen Teile aufliegen. Das geht einfacher wenn die Folie eine Klebeschicht hat. Natürlich muß die Folie dick genug sein (Schutzfolie für Displays, etc,). -
Achte einmal auf die Stellung der Nockenschalter 21 und 22.
Ist Nocke 22 geschlossen, sollte der Motor über den geschlossenen Kontakt vom Rückgaberelais (R4) und das Vorlagezählwerk (VZ2) bei genügend Kredit weiterlaufen.
Ist Nocke 21 geschlossen so läuft der Motor über alle geschlossenen Münzschalter Weiter.
Das sind die Punkte, die die prüfen must.
Gruß aus Hameln -
-
Hallo,
bei diesen "ersten Exquisit" Geräten werden die Auszahlmagnete direkt von dem Kontakt am Auszahlrelais (10Pf oder 1,-DM) geschaltet. Es werden die 230V Netzspannung geschaltet und es liegen keine weiteren Schaltungsteile dazwischen. Wenn die Relais arbeiten, wie Du schreibst, so kann außer den Relaiskontakten nur eine Leitungsunterbrechung der Grund dafür sein. Natürlich müssen auch alle Lötstellen und Verbindungen in dem Strompfad geprüft werden.
Gruß aus Hameln -
Ps. Aber wirklich... In einem Bastelforum "unnöige Idee". lul
Habe gehofft, dass einer der Admin´s sich dazu äußert. Ich habe dieses Forum immer als Gemeinschaft betrachtet, die Spaß an funktionierenden Automaten haben und nicht als Bastelgruppe. Das dabei technische Probleme gelöst werden ist klar, manchmal auch unkonventionell, trotzdem betrachte ich das immer etwas ernsthaft und denke dass auch ein interesse an Originalität besteht.
Dein Anliegen in allen Ehren, und wenn Du dir so etwas "basteln" möchtest kann ich dir auch Tipp´s dazu geben, Trotzdem betrachte ich dieses Forum nicht als "Bastelbude" -
Ich meine, der Automat hat für jeden Kanal einen Münzschalter und eine gemeinsame Lichtschranke.
Nach dem betätigen des Münzschalters muß das Signal durch einen Impuls von der Lichtschranke bestätigt werden. Für beide Signale ist ein Zeitfenster im Program hinterlegt. Du müsstest Dir einen Impulsgeber basteln der beides simuliert. -
Welches Gerät?
Alte Geräte mit Münzkontakten oder Münzprüfermit paralleler Automatenschnittstelle , ja, man kann den Geldeinwurf simmulieren. Wichtig ist, ob es eine Reihenfolge von Schaltern und Lichtschranken gibt, und ob die Zeit/Länge der Signale überprüft werden.
Neue Geräte mit mit serieller Schnittstelle und Verschlüsselung eher nicht. -
ich würde persönlich sehr vorsichtig sein, bezüglich Kopie von illegaler Software ..
Die Software ist ja nicht illegal. Sie ist nur an das Gerät gebunden (Gerätenummer) und an die Hardware (Spielkontrolle und Kreditkontrolle).
Wenn Du sie veränderst und Unberechtigten zur Verfügung stellst ist das illegal.
Aber wenn Du für Dich die Software umschreibst und sie auf einem Rechner zum Laufen bekommst, so ist Dir das freigestellt. Lass Dir aber gesagt sein, ein Spiel neu zu programieren ist einfacher, außerdem gibt es diverse ähnliche Spiele für den PC im Netz. -
Hallo Franky
Hier tritt ein leidiges Problem auf. Justin hat im Nachbarforum genau den gleichen Beitrag eingestellt und dort auch schon diverse Hilfestellung bekommen. Nur hat er noch nicht darauf geantwortet und den Beitrag in diesem Forum vernachlässigt.
Ein kleiner Hinweis oder ein Link, wenn es gestattet ist, wären vieleicht hilfreich die Antworten bei solchen Doppelposting´s zu koordinieren.
Gruß aus Hameln
Nachtrag: Es gibt auch bei uns "Oldies" die so etwas können ... -
Für Test und Einstellungen muß der Automat im Standby oder Spielende sein.
Drücke den Testknopf (auf der CPU oder in der Tür).
Der Test startet mit dem Durchlauf der Anzeigen 111 bis 999 und bleibt dann im Test 00 (Münz-Krediteinstellungen) in der Spieleranzeige stehen.
Mit dem Spieler-Wahl-Knopf (Player Select Button) kommst Du in die weiteren Test´s.
Den Spieler-Wahl-Knopf drücken bist Du in den Sub-Test C (Spiel-Krediteinstellungen) kommst, "COSt" sollte im Punkte-Display stehen.
Mit dem Spiel-Wahl Knopf (game´s botton) wählst Du das Spiel aus für das Du die Einstellung ändern möchtest.
Das Spiel und der eingestellte Preis wird nun angezeigt, mit dem Drücken der Segmente 1 bis 9 kannst Du jetzt den Preis neu eingeben.
Mit dem Spieler-Wahl-Knopf (Player Select Button) die Eingabe bestätigen und eine neue Auswahl beginnen.
Einstellungen sind auch abhängig von der Version und Ausstattung des Automaten!
Ich hoffe ich hab es noch richtig zusammen bekommen, aus meiner Erinnerung und den schlechten englisch Kenntnissen.
Grüße aus Hameln -
Must Du übers Menu einstellen, nicht über die DIP-Schalter.
Ich hoffe Du kannst englisch, sonst frag nochmal ... -
-
Zitat
Ich habe mir den Verdratungsplan aus dem Nachbarforum angeschaut und dort ist am Pegelschalter 1DM die Markierung (GM Links).
Das hast Du richtig gesehen, aber der Schalter ist nicht im Schaltplan (Stromlaufplan) eingezeichnet. Dort sind die Münzsperren links und rechts gemeinsam verdrahtet. Deswegen bin ich der Meinung, dass es noch einen anderen Plan geben muß oder einen technischen Nachtrag.
Weil Du das Problem aber schon gelöst hast, ist es hier garnicht weiter wichtig.
Viel Spaß noch mit dem Goldene 7 -
Beim Auslöten von SMD Bauteilen aus Schrott-Platinen nehme ich gern eine Heisluftpistole und erhitz die Platine von der Rückseite bis die Bauteile herabfallen. Das schont die SMD´s.
-
-