Die Tasten sind an Verteiler-Platinen angeschlossen. Dort werden jeweils nach Funktionen Lampensignale (LZ/LS) und Tastensignale (TS/TZ) zugewiesen. Nur wenige Tasten wie Rückgabeknopf oder Türschalter sind direkt an der CPU angeschlossen. Ohne vernünftige Unterlagen kann man aus der Ferne nichts genaues dazu sagen.
Am Gerät hast Du die Möglichkeit die Leitung zu verfolgen, aber wohl nur mit einem Messgerät oder Durchgangsprüfer.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
-
Nun bin ich extra in den Keller gelaufen um mir das einmal anzuschauen. Und siehe da, es ist etwas anders als ich es mir vorstellte. Ich hatte noch den älteren Stapler mit den sechseckigen Staplerstangen im Kopf.
Die Lichtschranke wird bei deinem Stapler nicht mit einem Hebel betätigt, sonder werden über Prismen geschaltet.
Außerdem sind es zwei Lichtschranken (1) die auf einer gemeinsamen Platine angebracht sind, die dazugehörigen Prismen (2) sind hinter der Rückwand angebracht. Die Platine ist über eine Steckverbindung (5) mit der Hauptplatine verbunden.
Es gibt noch eine weitere Gabellichtschranke (3) hinter der Rückwand, die das beenden des Stapelns signalisiert.
Eine weitere Lichtschranke (4) auf der Hauptplatine signalisiert des Ende des Transport im Akzeptorkopf.
Auf deinem Foto sehen die Prismen reichlich vergilbt aus. In das Lichschrankengehäuse scheint etwas Flüssigkeit (Öl?) gelaufen zu sein. Das richtige Funktionieren wirst Du nur messen können. Auf der Lichtschrankenplatine sind zwei kleine Potis, mit denen die Empfindlichkeit eingestellt wird, auch das sollte mit einem vernünftigen Messgerät gemacht werden zumal die tichtigen Werte nicht bekannt sind.
Das zerlegen und zusammensetzen benötigt ein bischen Handwerkliches geschick und Verständnis für die Mechanik.
Wenn Du dich daran wagen möchtest, schreib einmal was Du herausgefunden hast, solltest Du eine Lichtschranke oder ein Prisma benötigen kann ich Dir gern etwas zuschicken. -
-
Da ist aber keine Linse oder Prisma?
Die Lichtschranke gibt es als Ganzes und auch einzeln als LED und Fotodiode für schmales Geld, und das austauschen ist auch kein Geheimnis. -
Der Hebel für diese Lichtschrnke wird nur von der Schwerkraft bewegt, ähnlich wie das Fadenfoul. Außerdem ist er sehr empfindlich und muß in der Position zwischen den Transportgummis und den Staplerstangen frei arbeiten. Bitte erst einmal auf richtige Funktion prüfen!
Die Funktion der Lichtschranke kannst Du bei eingeschaltetem Gerät mit einem Multimeter Prüfen. (Versorgungsspannung der LED und Durchgang der Fotodiode). -
Habe die TU einmal als PDF hochgeladen, ist einfacher mit zu arbeiten und auch als Download zu verwenden.
Interessant der Konversation zu folgen. -
Auf der kleinen Platine sitz eine Lichtschranke die mit einem Hebel den Anfang und das Ende der Banknote erkennt.
-
-
Die Mönzröhren kannst Du herausnehmen (herausklappen). Am unteren Ende ist ein Mikroschalter montiert, der abtastet, ob sich noch Münzen in dem Rohr befinden. Zwischen Rohr und Schalter ein Stück Pappe stecken und fixieren.
-
Klar, die können genauso programmiert werden, wie die NRI und alle anderen [definition=3]MP
[/definition]. Man muss nur die richtige Hard- und Software haben.
Gruß Helge
Sorry für meine kurze Antwort. Das man sie programmieren kann ist mir schon klar, wer aber die Software und das Equipment hat ist mir nicht bekannt.
mellobello, ich habe eben geschaut: Einen 16pol G-40.0604/5 habe ich hier liegen. Der sollte auch passen, ist aber für einen Bergmann programmiert.
Ansonsten kann Dir vieleicht ein User weiterhelfen, der deinen Münzer überprüfen und neu programmieren kann, wie proximate schon gesagt hat.
Ich werde am Wochenende noch einmal am Lager schauen, was ich dort noch vorrätig habe.
Gruß aus HamelnNachtrag: Hat Jemeand eine Vergleichsliste NRI - Wh Münzprüfer
? -
Wh Münzer programmieren ist mir nicht bekannt. Münzprüfer
hätte ich noch da, Wh und auch passende NRI. Den letzten habe ich für 45.-€ verkauft (incl Porto).
Wenn Du den Münzprüfertauschen möchtest, mußt Du ihn auch freischalten! (Testgerät je nach Automat)
Gruß aus Hameln -
....stößt Du unweigerlich auf das nächste Problem: Die Auszahlung eines Gewinns. Spätestens dann bleibt die Kiste stehen und macht nichts mehr, weil sie nicht auszahlen kann.
Du hast ein DM-Gerät ohne DM gekauft, welches elektronisch die Ein-und Auszahlung kontrolliert. Unglücklich.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Automat keine elektronische Münzkontrolle.
Dj Smo kann doch den Münzrohrschalter außer Betrieb setzen und die Münzröhren oben verschließen (mech. Überlauf).
Vier Stück Pappe und ein bischen Tesa-Film reichen da aus.
Dann sollten alle seine Wünsche erfüllt sein und der Automat bleibt original erhalten!
Gruß aus Hameln -
Hallo Grenadier
Lass doch mal hören ob Du mit deinem Elite weiter gekommen bist, und ob der Satz E-Proms funktioniert hat?
Gruß aus Hameln -
Hallo
Du schreibst jedesmal Hauptschalter, ist das eine Sicherung oder der Fi (Fehlerstromschutzschalter).
Ich verweise hier einmal auf diesen Beitrag im Nachbarforum, weil das Thema Sicherheit bei diesem Automat und diesem Fehler nicht unerheblich ist.
Wenn die Sicherung nach "einiger Zeit" auslöst, sollte einmal die Stromaufnahme gemessen werden. Ein Kurzschluss mit einem Übergangswiderstand durch eine gequetschte Leitung oder korrodierte Verbindung wirst Du nur durch auftrennen und nachverfolgen der einzelnen Stromkreise finden.
Wenn der Fi auslöst so wirst du deine Schutzleiter (gelb-grün) im ganzen Automat überprüfen müssen, ob es irgendwo Berührung mit spannungsführenden Teilen gibt. Dazu gehören auch alle Metallteile die geerdet sind.
Diese Arbeiten sollten sehr sorgfälltig gemacht werden und von einer Person die den nötigen Sachverstand im Umgang mit elektrischem Strom hat. Ein Fehler im Bereich der Netzspannung ist eine echte Gefahr für Leben und Gesundheit.
Experimentieren und Ausprobieren ohne Sachkenntnis und Schutz ist hier wirklich nicht zu empfehlen. -
NSM hat keine Sollbruchstelle, es sind Metallriegel die eine Schwachstelle haben die verbiegen. Du kannst das Schlos auch aufbohren, mußt nur daran denken, dass Du ein Schließgestänge bewegen must. Die Verschraubung darf nicht vom Schloßß herabfallen und diese mußt Du noch frehen können.
-
Der Abzug vom Spielgeld wird von Nocke 7 gesteuert, davor liegt das Rückgaberelais (1RG2) und dahinter der Schalter (01gz4) im Zählwerk, der betätigt ist wenn die 10Pf Walze größer als 00 ist, bzw. der Schalter1gz2 wenn die 1DM Walze größer als 00 ist. Diesen Strompfad gilt es zu überprüfen (siehe Anlage).
Für die Münzsperre sind meist die Münzschalter verantwortlich, die den Strompfad im Ruhezustand durchschalten. Der Strompfad vor den Münzschaltern sollte in ordnung sein, weil ja die Münzen gezählt (aufgebucht) werden. -
Hallo,
bucht er das Spielgeld 20 Pf) nicht ab oder auch bei der Auszahlung nicht?
Das Soielgeld wird von der Nocke 7 (oben 2 Impulse) abgebucht.
Wenn beides nicht finktioniert sollte der Fehler im Zählwerk zu finden sein. -
Ist schon ein alter Beitrag, aber trotzdem.
Danke Riiko. Solch eine Liste hab ich schon immer haben wollen!
Habs mal in eine Tabelle geschrieben, läst sich besser ergänzen und ist übersichtlch. -
Spielvariante hier im Forum im Suchfeld eingegeben und mehr als 20 Einträge angezeigt.Suche
Inhalte sind in etwa:
Es gibt 4 Spielvarianten zum einstellen, A,B,C,D und beide Punkte singalisieren du hast eine davon eingestellt.
Bei den Geräten steht im Handbuch welche Spielvariante welche Auszahhlquote hat. Das ist unterschiedlich.
Unterschiedliche Spielsysteme in Geldspielautomaten hat man entworfen um die Geräte besser an die Spielplätze an denen sie betrieben werden, anzupassen.
So gibt es ein Spielsystem "Gastronomie" für Kneipen oder Autobahnraststätten. Hier werden weniger große Serien geworfen, dafür aber deutlich mehr kleinere,
Spielvarianten hat 2 unterschiede, die Auazahlungsquote und die Dynamik.
Bei "kleinen" Spielvarianten ist die Auszahlungsquote etwas geringer und es kommen mehr kleine Gewinne, aber dafür häufiger.
Bei "großen" Spielvarianten ist die Quote etwas höher und es gibt mehr größere Gewinne, dafür seltener.
Gering kommt öfter was, hoch selten aber dafür größere Gewinne.
Merkt man auch ganz gut, bei Novos z.B., wenn keine Spielvariante angegeben ist, ist es die kleinere,
da kommt öfter mal was und auch mal 50€. Bei denen wo Spielvariante 10 steht, ist oft lange tote Hose,
dafür wirft der dann auch mal 150€. Kommt aber im Prinzip aufs selbe raus, fragt sich nur was einem lieber ist.