Beiträge von Rattenfänger

    Versuch doch einmal, die Münzanlage komplett abzustecken. Dann sollte er doch mit Fehlermeldungen starten. Somit weist Du, dass der Fehler mit dem Heulton aus deiner Münzanlage kommt.

    Wenn es immer noch das Gleiche ist, sollte der Fehler an der Steuerung liegen.

    Also kurz gesagt: Ja, es geht technisch, aber nein, es wird nicht gemacht, auch wenn es grundsätzlich machbar wäre.

    Änderungen dieser Art werte ich als Manipulationsversuche. Sie werden definitiv nicht toleriert – damit ist das Thema hier beendet.

    Diese Aussage entspricht auch den Forumsregeln. Derartige Änderungen betreffen auch das Urheberrecht, dieses hat sich der Hersteller gesichert. Gegen so etwas geht er gerichtlich vor. Deswegen wird es hier nicht diskutiert, oder veränderte Software weitergegeben.

    Jetz wäre es vieleicht auch an der Zeit, dass ein Moderator hier schließen könnte!

    Tut er nicht ;)

    Er hat eine Fesstellung getroffen, der eine Aussage vorangestellt war:

    "Sie werden definitiv nicht toleriert"
    Diese Aussage impliziert, dass dieses Thema hier nicht weiter ausgeweitet werden sollte.

    Über die Art und Ausdrucksweise wie man das Jemand anderen nahelegt und was man daraus folgern kann, können wir aber ausschweifend diskutieren, so lange kein Moderator den Thread nicht schließt.

    Nach wie vor habe ich keine Antwort/Erklärung was dieser +22Ohm bzw. +47Ohm Widerstand macht.

    Anstelle von RC-Kombinationen werden heute oft Drosseln (Spulen) verwendet, welche induktiv gegeneinander arbeiten verwendet.

    Ich nehme gern universal verwendbare Entstörfilter wie diese zum Beispiel. (Stinken auch nicht mehr wenn sie defekt gehen).

    (kann aber nicht stimmen, weil meine Relais dann erhebliche Funken ziehen)?

    Du mußt zwischen Netzfilter und Entstörkondensatoren an Motoren und Spulen unterscheiden. Letztere werden zusätzlich zum Netzfilter verbaut und sind den Dimensionen der Spulen angepasst. Diese verhindern unter anderem auch die Funkenbildung beim Schalten. Solche Kondensatoren sind auch an Kontakten angebracht, welche eine größere Leistung schalten.

    Ja, naiv.
    Die Kondensatoren und die Widerstände entsprechen einem besonderen Isolations-Standard, um Funkenschläge zu verhindern. Außerdem müssen die Verbindungen zueinander sehr kurz und gut leitend sein. Deshalb sind die in einem Gehäuse fertig vergossen. Integrierte Anschlüsse für den Schutzleiter helfen zusätzlich vor Spannungsspitzen im Falle eines Kurzschluss zu schützen.

    Siehe auch Wikepedia.

    sind "nur" Kondensatoren. Richtig?

    Bei mir steht aber 0,1 uF+47Ohm drauf, also ein RC-Glied.

    Der von Bela Gabor gesuchte ist ein Motor-Entstörkondensator. Ein Motor stellt eine gleichförmige Dauerlast da, welche gedämpft werden sollte.

    RC-Glieder werden verwendet wenn abwechselnde Lasten wie Spulen, Kondensatoren und gesteuerte Motoren gemeinsam entstört werden sollen. Dann werden Widerstände und Kondensatoren in einem Entstörfilter zusammengefasst.

    Die Brechnung vom Wirkungsgrad und den Größenordnungen kann sehr umfangreich sein, die Bestimmungen dafür sind unter dem Begriff EMV zusammengefasst.

    Zitat

    Eine EMV-Prüfung (elektromagnetische Verträglichkeit) ist ein Testverfahren, das sicherstellt, dass elektronische Geräte in ihrer elektromagnetischen Umgebung ordnungsgemäß funktionieren, ohne andere Geräte zu stören oder selbst gestört zu werden. Sie umfasst die Messung von Störaussendungen (wie stark ein Gerät emittiert) und die Untersuchung der Störfestigkeit (wie gut ein Gerät gegenüber Störungen abgeschirmt ist).

    Am einfachsten ist es, sich so gut es geht, an die original Angaben zu halten.

    Es gab einmal eine Anleitung, wie man fremde Treiber installiert. Du mußt mit einer Tastatur ins Bios, dort auf die Command.com vom Betriebssystem (DOSxxx) verweisen und den Treiber im richtigen Verzeichnis hinterlegen. In der Start.bat den Treiber beim Start aufrufen lassen.
    Ich schau morgen einmal in alte Datensicherungen, ab ich dort noch etwas habe.

    Das war früher ein Problem, wenn die Auszahlschieber verschleißen oder schwergängig waren. Mach die Röhre einmal halbvoll und probiere es nochmal.
    Abhilfe schafft nur, die Hebel und Gelenke zu reinigen, auch den Anker in der Spule. Wenn der Schieber großen Verschleiß an der Vorderkannte zeigt, muß der ersetzt werden.