Beiträge von Rattenfänger

    "EU 0,10" im Wechsel mit "frei". Diese 10 Cent müssten doch eigentlich oben rechts im Display erscheinen, wenn das Gerät in Ordnung wäre.

    Diese Anzeige ist ok. Damit können einzelne Münzsorten freigeschaltet oder gesperrt werde.

    Der Rückgabehebel im Münzprüfer wird überwacht. Dort ist der Fehler zu suchen. Ein einfachsten ist es den Münzprüfer zu tauschen oder von Fachleuten reparieren zu lassen.

    Die Papierstreifen sind unter die Messingriegel bei den fehlenden Lampen gesteckt. Auf der Beleuchtung liegt teilweise Dauerspannung, ohne eingesetzte Lampe besteht die Gefahr eines Kurzschluss. Deshalb ist auch die Sicherung mit Folie umwickelt.
    Also Lampen nur ausgeschaltet tauschen!
    Auch wenn der Fehler mit der Beleuchtung nichts mit dem Gewinn und dem Schrittzählwerk zu tun hat, sollte man den zuerst beheben.

    Startet er die Auszahlung bei 25,-€ automatisch, ? denke nicht.
    Entweder ist die Auszahlung von Hand betätigt oder durch einen Fehler im Spielablauf ausgelöst.
    Bei einem Fehler im Spielablauf sollte der Automat auch einen Fehlercode anzeigen.
    Du kannst auf jeden Fall erst einmal einen Foultest machen und das Ergebnis auswerten oder hier reinschreiben.
    Es wird wohl eine Störung bei der 10Cent auszahlung vorliegen. Er sollte die 10Cent Stücke bis auf eine Runde Summe auszahlen und dann mit den 1€ Stücken weiter machen.

    Hallo Helge
    Habe hier noch eine System-CD für den Trendy im Archiv. Ob das die gesuchte ist kann ich Dir nicht sagen, habe keine Beschreibung dafür. Sie stammt auf jeden Fall aus einem Trandy-Stand Gerät, bei dem später auf No Limit drauf war. Es ist aber nicht die Trendy NoLimit SystemCD. Schreib mir bitte deine E-Mail, kann sie hier nicht hochladen, und eine kurze Antwort, wenn Du Erfolg damit hattest oder mehr darüber weist.

    Der Service von Sielaff und den Vertriebspartnern ist eigentlich gut. Die sind auch sehr hilfsbereit, aber bei dem Gerät gibt es nichts mehr an Ersatzteilen und Unterlagen. In Foren nach gebrauchten Fragen. Ansonsten bleibt Schraubstock und Feile, es soll noch welche geben, die damit umgehen können ....

    Schickes Gerät. Ich durfte den Vorgänger einmal auf Euro umrüsten. Der war aber ohne Rückgabe.
    Du kannst alle Fächer nur auf einen Preis einstellen. Die Rückgabe kann für jedes Fach einzeln aktiviert werden. Dafür die Schrauben, die Du markiert hast, mit dem Gewindesechskannt dahinter, entfernen oder setzen. Darüber wird die Auszahlung aus der jeweiligen Röhre betätigt.
    Wenn Du den zweiten Münzeinwurf aktivierst, muß die Auslösung angepasst werden. Dafür muß ein weiterer Auslöseblock (Bild5) auf der richtigen Höhe eingesetzt werden.
    Die große Sperklinke rechts daneben, kann hochgebunden werden, wenn der Automat dauerhaft alle Fächer freigeben soll.
    In dem Automatenforum "Flippermarkt.de" findest Du noch einige User, welche solch einen Automat betreiben.

    Bitte nur die relevanten Auszüge als Zitat anfügen. Das überflüssige Zitieren macht den ganzen Beitrag unübersichtlich, ich weis was ich dir im Absatz vorher geschrieben habe.

    Zitat

    keinen Timekeeper, die Daten werden mit 30 Volt in einen speziel für die Rotamint Geldspieler Formatierten Speicher Chip geschrieben


    Auch dieser Speicherinhalt muß mit dem Programm des jeweiligen Automaten übereinstimmen. Nicht nur dass die Anzahl der Speicherstände für Beträge, Jackpot und spielrelevante Zwischenstände unterschiedlich sind, wenn die Adressen unter denen sie abgelegt sind und aufgerufen werden falsch sind führt das zum Absturz oder Stillstand.
    Deshalb ist die Vermutung, dass der Fehler an den Inhalten der E-Promm´s liegt, unwarscheinlich (äußerst selten der Fall). Die Mutmaßung auf einen allgemeinen Fehler der Steuereinheit und der Hinweis auf diesbezügliche Hilfeleistungen anderer User schein mir da zielführender.

    Die TU‘s habe ich alle original, die sind besser als die PDF‘s


    Das ist sehr schön, vieleicht machst Du bei Gelegenheit einmal gute Scann´s davon und stellst sie anderen User zur Verfügung (diese Forum leben vom Austausch und der Zusammenarbeit).

    Ich habe dann mal die EPROMs vom Top Jackpot auf die Spieleinheit des Spektrum gemacht, das läuft aber dann auch nicht und wenn ich die EPROMs vom Spektum auf die Spieleinheit des Top Jackpot mache, läuft das auch nicht.


    Dafür muß beim Gerät der Inhalt vom Timekeeper angepaßt werden.
    Der Austausch der kompletten Steuereinheit zeigt, dass der Fehler auf der Steuereinheit vom Top + Jackpot liegt.
    Für die Reparatur von Steuereinheit und Spielemodulen gibt es Spezis hier und im Nachbarforum. Schau einmal wer so etwas anbietet. Weil kein Gerätehersteller die Unterlagen für Steuereinheiten rausgibt, haben nur wenige Leute Erfahrung damit und Notizen davon. Auch wird dafür spezielles Equipment gebraucht.

    Ok, auf einigen Plänen und Platinen sind die Spannungsregler (VR) mit IC bezeichnet. Diese sind aber, wie schon erwähnt in Ordnung.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Steuereinheit und die Spannungsversorgung von der Versionsnummer bei den beiden Geräten gleich sind. Sie sind ja aus dem gleichen Baujahr. Vieleicht bietet sich ja ein anderer User an, die Steuereinheit zu testen oder zu reparieren wenn er die Möglichkeit hat.