Versuch doch bitte einmal ein Bild von der Stelle für uns zu machen. Solche Beispiele können sehr lehrreich sein.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Sorry, mein Fehler. Der Lüfter soll die kalte Außenluft auf die Kühlrippen blasen. Der Automat hat genug Öffnungen an denen sie austreten kann. Die warme Luft von den Lämpchen durch das Netzteil
saugen macht keinen Sinn. -
Das passt, sollte ohne Probleme im Dauergetrieb laufen.
GND steht für Ground oder minus (- ).
Wenn Du die beiden Leitungen beim Anschluss verdrehst läuft der Lüfter anders herum. Er sollte so eingebaut sein, dass er die warme Luft heraus zieht. -
Die Hitzeentwicklung von dem Adapter halte ich für vernachlässigbar, zumal er mit 30 mA nur gering belastet wird. Eigentlich genügt auch ein kostengünstiges Netzteil
wie:
Link oder Link
Weil der Lüfter nur eine Stromaufnahme von 30 mA hat, könnte man ihn auch ohne Bedenken an die 24V vom Gerät betreiben.
An welchem Punkt man die Spannung am besten abgreift, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen. -
Hallo kilfenora.
Schlaue Idee von Dir, die Elektrik im Automat außen vor zu lassen.
Ein 24 Volt adapter sollte nur zwei Ausgansleitungen haben. GND und +24V. Verwenden kannst Du auch die Service-Steckdose im Gerät, vieleicht brauchst Du davüf einen besonders Flachen Anschlußstecker. -
Hallo, ich habe eben nochmal genauer geschaut.
Der original Lüfter ist ein Drei-Phasen-Läufer. den wirst Du nicht mehr bekommen (veraltete Technik).
Du könntest aber auch eine ander Spannung direkt am Netzteilabgreifen. Einmal 24 Volt DC (Gleichstrom), siehe blaue Markierung. Genauso sind auch 24V AC (Wechselstrom) vorhanden, siehe rote Markierung.
Wenn Du einen neuen Lüfter anschließen möchtest, sollte man die Belastung der Sicherung beachten, den der alte wurde direkt am Trafo angeschlossen. Bei einem Gleichstrom-Lüfter ist außerdem die Last an dem Gleichrichter zu berücksichtigen. In dem anderen Beitrag wurde die originale Zuleitung verwendet und ein zweiter Gleichrichter.
Für beides solltest Du dich mit Strom- und Spannungsmessungen auskennen. -
kilfenora, ich hatte geschrieben, dass Du nach einem Lüfter für 24V AC (Wechselstrom) schauen sollst! Der, den Du gewählt hast, ist für 24v DC (Gleichstrom). Dann mußt Du auch einen Gleichrichter verwenden, wie in diesem Beitragoben beschrieben.
Mein Vorschlag war auch nur ein Beispiel, ich habe nicht auf die Maße geachtet, aber es gibt noch andere Anbieter. -
Kabel nachbauen, schaust Du hier
-
Eigentlich antworte ich nicht auf ersten Beiträge eines neuen Users wenn sie vor Unwissenheit nur so strotzen. Ich will hier nicht gleich wieder Kritik üben, auch nicht wegen gut gemeinter Ratschläge die aber meist unangebracht sind.
Tommix, eines hast Du richtig gemacht, dass Du nach einer helfenden Hand suchst. Aber bei deinen Kenntnissen von solchen Automaten möchte ich Dir raten:
"Setz dich mit Jemand zusammen und lass Dir ein par Grundlagen zeigen und direkt am Automat erklären!"
Alle Anleitung hier zu richten und dort zu biegen sind keine wirkliche Hilfe. Dabei entstehen solche Ergebnisse wie Du sie gezeigt hast. Die Gefahren die @ghost genannt hat sind bestimmt nicht zu unterschätzen.
Schau nach, wer wo wohnt und sprich erfahrene User direkt an, oder schreibe deinen Standort hier rein und frage nach Hilfe aus deiner Umgebung.
Die Absicht, einen solchen Automaten wieder zum Laufen zu bringen find ich aller Ehren wert und sollte auch unterstützt werden.
Gruß aus Hameln -
Schau Dich doch erst mal um, welche Lüfter es für 24V AC (Wechselstrom) gibt. Es wird einfacher sein den Größenunterschied auszugleichen als die Elektrik anzupassen.
Beispiel -
Zitat
wenn die Röhren nicht voll sind müsste er aber trotzdem laufen oder ?
Auch wenn die Röhren leer sind, sollte der Automat laufen, nur bei der Auszahlung sollte dann eine Leerspielung oder Störung gemeldet wird.
ZitatMit der Münzeinheit vom Turbo AS läuft er einwandfrei ...
Weil alle Münzeinwurf-Lichtschranken als defekt angezeigt werden, würde ich wie folgend vorgehen:
Zuerst die 12V Spannung messen. Am Stecker der Münzplatine und an allen Fotodioden auf der Seite welche mit E (Emiter) gekenzeichnet sind (rote Markierung).
Als zweites die Geber-LED prüfen. Die sitzt leider auf deranderen Seite und ist schwerer zu erreichen (pinke Markierung). Vieleicht mußt Du den Münzdurchlauch dafür ausbauen. Auf der Rückseite ist auch die Zuleitung für diese LED, hier solten ebenfals 12 Volt anliegen.
Vieleicht kannst Du auch vorab mit dem Handy in den Münzdurchlauf hinein schauen. Die Geber-LED´s müssten leuchten wenn der Automat in Betrieb ist und die 12 Volt Spannung ok ist. (Wir hatten früher keine Handy´s zum testen). -
Eben noch gefunden. Auf der Platine sieht man die Lötpunkte der Lichtschranken oben und unten.
-
Hallo Frank
Noch einmal von der seite "Goldserie" zitiert:ZitatDer Merkur Exzellent (1982) war seinerzeit als erstes Gerät mit einer Lichtschrankenüberwachung der Münzbewegung ausgestattet.
ADP hat zwei Lichtschranken direkt hintereinander in dem Münzdurchlauf angebracht, so konte geprüft werden, das eine Münze sich von oben nach unten bewegt. -
Stelle 6 sagt, dass alle Röhren leer sind.
Stelle 2 sagt, dass alle Münzeinwurf-Lichtschranken oben blockiert sind oder nicht funktionieren.
Wo die oberen Lichtschranken sind hat Frank.N im Beitrag #32 markiert.
Ansonst hatten schon alle geschrieben, Münzdurchlauf prüfe ob nichts klemmt, Lichtschranken kontrollieren und Kabelverbindungen prüfen.
Dazu wäre ein Messgerät hilfreich, also messen ob Spannung an den LED´s ankommt, ab die Fotodiode schaltet und ob die Signale an der CPU ankommen. -
Wegen dem Lüfter, schau die einmal diesen Beitrag an. Der müßte Baugleich sein.
-
Zitat
Der Anleitung nach sorgt der Automat bei der Auszahlung dafür, dass die am höchsten gefüllte Röhre zunächst bevorzugt wird.
Das ist richtig, wobei dafür der errechnete Röhrenstand der Buchhaltungsdaten verwendet wird.
Der Rohrpegelschalter verhindert eine weitere Auszahlung aus Röhre die leer ist.
Ist dieser Schalter immer geöffnet, so wird aus dieser Röhre immer weiter ausgezahlt, auch wenn sie schon lange leer ist.
(Wie @kilfonera bei der 1€ Röhre beschrieben hat)
Ist dieser Schalter dauernd geschlossen, so wird aus dieser Röhre garnicht ausgezahlt.
(Wie @kilfonera bei der 2€ Röhre beschrieben hat)
Diese Schalter müssen so justiert sein, dass sie nur beim erreichen der minimalen Füllhöhe sicher schalten, also die gestapelten Münzen den Schalter betätigen. Das ist an dieser Stelle etwas eng, war aber mit Kontaktjustierzange eigentlich kein Problem. Die Arbeit läst am besten bei ausgebauten Röhren erledigen, man hört ja deutlich das Klicken. -
https://goldserie.de/index.php/wiss…-bw-doppelkrone
Noch eine Beschreibung, habe leider kein Foto gefunden. -
Hallo, was Du auf Bild 3 zeigst ist nicht der Rohr-Pegelschalter. Diese Geräte haben eine Speziele Funktion im Menu welche durch das Ausklappen des Rohrhalters aktiviert wurde. Das die Schaltzunge an die Lötstelle kommt ist unerheblich, sie hat keine Leitende Verbindung zu anderen Bauteilen. Also kein Pfusch, alles Serie.
Der Rohr-Pegelschalter sitzt direkt an dem Rohr und die Schaltzunge ragt in das Rohr hinein. Ich habe Dir auf deinem Foto einmal markiert, wo der eingelötet ist.
Das durch den Umbau der Pegelschalter nicht mehr richtig schaltet ist durchaus möglich, denn die Durchmesser der Münzen sind ja anders.
Nach meinem letzten Post habe ich gesehen, das es noch eine Doppelkronne gab, vor der Doppelkrone II. Ich weis nicht genau ob dein Gerät das gleiche Testmenu hat, wie die Doppelkrone II, solltest aber mal schauen und den Schaltertest machen.
Nachtrag: Die Beschreibung ist aus den Unterlagen von der Doppelkrone II, siehe meinen vorigen Post. -
Die Unterlagen sind doch im Nachbarforum vorhanden. Doppelkrone II und Doppelkrone 1967
Die Technik ist bei Baersch auch sehr schön beschrieben.
Bei diesem Gerät must Du die Auszahlung herausklappen, besser noch herausnehmen. Dann siehst Du am unteren Ende der Münzrohre den Mikroschalter für den Füllstand. -
Diese Kondensatoren mit Widerstand sind noch aus der Zeit, als es mit Bauteilgrößen und Spannungsfestigkeit Probleme gab. Der 22 Ohm Widerstand soll den Strom begrenen, was er zu Schluß nicht mehr machte und verbrannt ist. Die heutigen Kondensatoren sind kleiner und weniger empfindlich. Die Funktion, das Entstören, leisten sie allemal. Der Motor würde auch ohne diesen Kondensator laufen, nur stört er in der Umgebung die Funkempfänger wie Radio, Bluetooth und RC-Empfänger. Einen Widerstand in Reihe dazulöten ist nicht nötig.