Ist eigentlich alles in diesem Beitrag hinterlegt. Ich habe dir im Anhang nochmal einen Auszug und eine Dokumentation hinterlegt.
Mein Adapter zum Programmieren versorgt den TAIKO mit 12Volt. Diese benötigt er für den Betrieb der Motoren bei Testlauf.
Die Signalpegel liegen bei 5Volt.
Die Elektronik wird mit 12Volt betrieben und meines Wissens nach hat der TAIKO einen internen Spannungsregler.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Die 5Volt reichen als Signalspannung vollkommen aus. Natürlich muß der Taiko dabei mit der 12Volt Spannungsversorgung verbunden sein.
-
Beitrag #3:
ZitatDas Gerät hat eine weiß CPU...
also kein Spiel oder Speichermodul und auch keine Datenbank.
Bei einem Batteriewechsel kommst Du um das Initialisieren nicht herum.
Beitrag #5:ZitatWenn man keine Servicetastatur für die Geräte mit weißer CPU hat, kann man die PINs 7,14 und 20
auf der Buchsenleiste (rot, rechts an der Steuereinheit) gleichzeitig brücken, und so eine
Werksinitialisierung durchführen.Welche weiteren Einstellungen nötig sind, siehst Du erst im Nachhinein.
-
Danke @_Mike_
Ja, ich war in Gedanken bei den adp-Geräten. Wie Bally das handhabt hat Klaus_Jauche ja beschrieben.
Deinen "anderen Tread" habe ich eben erst gelesen. Dazu möchte ich folgendes sagen:
Wenn Du das für einen Gastwirt machst, der selber eine Lizenz hat, aber kein Interesse an den rechtlichen, den gewerblichen und technischen Richtlinen hat, dann hat das nur sehr wenig mit "Automatenfreunden" zu tun. Dann ist das ein Zeitgenosse, der Automaten gewrblich aufstellt und all diese Vorgaben umgehen möchte.
Ich arbeite noch als selbständiger Techniker mit Aufstellern zusammen. Wenn die sich außerhalb der Legalität und der Seriösität bewegen, weiß ich mich davon zu distanzieren.
Mit "Automatenfreunden" arbeite ich gern zusammen, weil mich die Technik interessiert und die freundschaftlichen Kontakte sehr angenehm sind so lange das ohne schummeln und pfuschen geht.
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß bei ihrem Hobby. -
Hallo Jay
Du benötigst einen ADP-Umrüstsatz inclusive neuer Zulassung und Freischaltcode.. Den bekommst Du nur von ADP direkt wenn Du dort Kunde bist und der Automat dein Eigentum ist.
Vieleicht findest Du einen freundlichen Gewerbetreibenden der sich für dich verwendet. Mit dem must du dann die Kosten und den Aufwand aushandeln.
Für die letzten Umrustsätze habe ich ca 780,- € plus MwSt plus Gebühren bezahlt. Die Umrüstung ist gut beschrieben und läst sich mit etwas technischem Verständniss selber ausführen. -
Danke kuehlbox, das ist soweit richtig.
Nur mit dem "Initialisieren" wäre ich vorsichtig. Bei diesen Geräten sind umfangreiche Einstellungen wie "Weiterspielmarke" Röhrenzuordnung und Auszahlung hinterlegt. Wenn diese zurückgesetzt werden funktionieren die Tokenannahme und Tokenauszahlung eventuell nicht richtig. Diese Einstellungen kann er dann nur mit der Service-Tastatur wieder herstellen.
Die Selbsttest ist problemlos anzuwenden und hilft bei der Kontrolle der Lampen. Bei der "weißen CPU" bitte das Batterieproblem beachten, aber auch nach einem Batteriewechsel sind alle Einstellungen zurückgesetzt!
Pinball, die Annahmetaste ist für die einzelnen Stationen im Zwischenspiel (Spielbrett auf dem gewürfelt wird) gedacht. Die jeweils erreichten Gewinne kannst du annehmen oder weiterwürfeln. -
Das Gerät hat viel Ähnlichkeit mit dem Dize Master. Ein Unterhaltungsgerät mit Tokeen einwurf und Tokenauszahlung.
Das Gerät hat eine weiß CPU und einen Zick-Zack-Auswurf. Je nach gewinnkombinationen können über die anderen Spielfelder mit Zwischenspielen weitere Punkte dazu gewonnen werden. Anleitung müßte aus der Beschriftung der Frontscheiben hervorgehen. Bei genaueren Fotos könnt ich Dir mit der Übersetzung helfen. Anleitungen sind schwer zu finden, aber viel Glück dabei. -
Freispiel einstellen ist erst bei den neueren Dart´s möglich (siehe hier).
Bei deinem Dart hast du die Möglichkeit einen Freispielknopf oder Schlüssel nachzurüsten(siehe hier). -
Hier im Anhang, bitteschön.
Mit einen freundlichen Hinweis auf das Nachbarforun "Geldspielfreunde.de", die eine recht umfangreiche Datenbank haben. -
Halteplatte für das Gif-Modul mit Auslesebuchse und Steckplatz für den Fiskalstick.
Ist im Nachrüstsatz für Update TR5.0 V2 enthalten.
Sichert die Fiskaldaten auf einem zusätzlichen USB-Stick und stellt die Daten für den Ausdruck bereit. -
Hallo Firebird1111
Auf deine Nachfrage wegen der Erweiterung:
Die Funktionen sind weitesgehend gleich, wenn sie für das betreffende Gerät verfügbar sind (z.B. keine Funktion von Zählwerken bei Digitalanzeige).
Es gibt auch ein par zusätzliche Funktionen, davon habe ich aber keine Dokumentation. Ich habe damals die Beschriftung meines Testgerätes erweitert. Ich mache einmal bei Gelegenheit ein Foto davon. -
-
Oben links im Gehäuse sitzt ein Lüfter, manchmal auch zwei kleine nebeneinander auf einer Maske. Ein Lüfter ist im Netzteil
(unten links) verbaut. Ein weiterer Lüfter ist in dem großen Blechkasten (CPU) in der Mitte der Rückwand verbaut.
Die Lüfter sind eigentlich gut sichtbar (bis auf dem im Netzteil). Vibrationen kann man auch fühlen wenn man den Finder in der Nähe darauf hält. Es schadet auch nicht den Lüfter kurzfristig festzuhalten. -
Hallo
Bild 1 Beitrag #5 zeigt ein geflicktes Anschlusskabel. Das sollte man überprüfen, und wo ist das Kabel eingesteckt?
Bild 4 zeigt eine Dip-Schalter-Stellung die nicht passt. Bitte einmal alle Schalter nach unten.
Vieleicht wäre es auch gut, die Versionen am [definition=2]Akzeptor">Akzeptor [/definition]/Stapler und Dispenser vorher zu prüfen und auf den aktuellen Stand zu bringen. Damit wären die Grundfuntionen zumindest gewährleistet. -
Hallo
Dass der falsche Turm nur foul gemeldet hat und sonst nichts passierte, ist schon mal gut. Bitte nicht weiter experimentieren.
Am einfachsten wäre es, den G18 Münzprüferprogrammieren zu lassen, damit er deine Token annimmt.
Zitat aus einem anderen Beitrag:ZitatAlles anzeigenProbiere dein Glück auf http://www.geldspielfreunde.de (befreundetes Nachbarforum) und schreibe einen der folgenden User an.
Einer wird dir sicher helfen können.
"seku-games"
oder
"wolle300778"
oder
"mac gyver"
Gruß Helge
Einen Knopf einbauen wird nicht so einfach funktionieren, weil diese Geräte eine Umfangreiche kontrolle der Münzwege haben.
Wenn Du einen anderen oder geänderten Münzprüfereinbaust, sollte ohne Freischaltung möglich sein. Wenn Du mit einem solchen Münzprüfer probleme hast, kann ich Dir auch vor Ort behilflich sein.
Gruß aus Hameln
Rattenfänger -
Hallo,
nach dem Du mir eine Nachricht geschickt hast, hier noch eine kurze Erklärung dazu.
Die abgebildeten Münztürme sind nicht gleich.
Der este ist ein Turm mit Zick-Zack-Auswurf und wurde in Geräten mit einem Spiel und Speichermodulverwendet.
Der letzte ist ein Turm der letzten Gerätegenaration die schon mit einer Datenbank ausgestattet waren.
Die Stecker dürften eigentlich nicht passen, sie sind aber auf jeden Fall anders belegt.
Genauso unterschiedlich sind auch die Münzprüferauch wenn hier die Stecker gleich sind. Der G18 ist unverschlüsselt während der EMP911 schon für verschlüsselte Geräte vorgesehen war. Auch wenn bei Unterhaltungsautomaten die Verschlüsselung nicht verwendet wurde, so ist die Zuordnung der Münzen zu den Münzkanälen unterschiedlich. Ob der entsprechend deinen Wünschen Programmiert werden kann, weis ich nicht.
Du schreibst: "Hey ich habe hier ja ein ADP Vegas". Es gibt auch den Automat "Las Vegas". Je nach Verwendung (Geldspieler oder Unterhalter) war der Tausch vom Münzprüfergesperrt.
Beschreibe einmal genau, welchen Automat Du hast und welches Problem vorliegt, oder was Du verändern möchtest.
Einen Besuch könnte man dann ja absprechen. -
Zitat
Gibts hier jemanden aus den Raum Hameln/Lemgo/Höxter/Detmold mit tester?
Frag doch mal den Rattenfänger.
-
Die Angabe der Spannung steht für die Nennspannung, bei der die Sicherung im Falle einer Überlast sauber trennt (abschaltet), keinen Lichtbogen zieht und sich gemäß der angegebenen Charakteristik verhält.
Wenn die Nennspannung stark unter- oder überschritten wird kann sich die Auslösezeit verändern und Bauteile Schaden nehmen.
Bei Hochspannung und kleinen Schmalzsicherungen kann ein Lichtbogen nach dem Durchbrennen noch unzulässige Ströme fließen lassen.
Bei elektromechanischen Geräten sind im allgemeinen sehr hohe Nennströme (250 - 500 Volt) angegeben, weil sie nicht so sehr ins Gewicht fallen. Bei elektronischen Steuerungen können Abweichungen von der Abschalt-Charakteristik Bauteile zerstören. -
Erfahrung mit Erstzmotoren von Wulff-Rototron habe ich keine.
Wichtig ist aber der Unterschied in der Technik und Ansteuerung (4 oder 5 Zuleitungen).
Das wird auf dieser Seite ganz gut erklärt "Unipolar oder Bipolar"
Die Motore bei Reichelt sind dafür ungeeignet. -
Zitat
Sag mir doch bitte einfach wie eine solche Justierung auszusehen hat
Dann versuche ich einmal Dir mit wenigen Sätzen etwas zu erklären, wofür ich damals in die Lehre gegangen bin.
In der angehängten Grafik siehst Du den Mikroschalter, an dem der Bewegungsradius mit den Schaltpunkten und den Endstellungen eingezeichnet sind.
Der Schaltpunkt "ein" sollte bei Betätigung so früh wie möglich erreicht werden, unter der Verraussetzung, dass der Schaltpunkt "aus" beim Zurückfallen kurz vor der Nullstellung sicher schaltet.
Die Münze sollte beim herunterfallen den Schaltdraht nicht gegen die Endstellung drücken (klemmen) sondern kurz vorher frei passieren können.
Bei dem ganzen Vorgang muß der Schaltdraht frei beweglich sein und darf nirgens schleifen.
Justiert wird nur durch vorsichtiges verbiegen des Schaltdrahtes nahe an der Achse des Schalters.
Die Geschwindigkeit der Münze spielt dabei kaum eine Rolle. Die Impulslänge hängt im wesentlichen von den Schaltpunkten und dem Weg des Schaltdrahtes bis kurz vor der Endstellung ab.