Beiträge von Rattenfänger
-
-
Wenn Du die unten meinst, schreibmir mal deine Adresse, schicke dir eine per Post.
-
Zitat
Wo genau muss ich das Multimeter ansetzen um den Strom zu prüfen? Einfach vor und hunter dem Kabel? Oder gibt es so etwas wie eine Masse?
Genau bei solchen Fragen habe ich immer Bedenken Hilfestellung zu geben, wenn die grunsaätzlichen Kentnisse von Strom und Spannung fehlen!
Ich habe Dir Bilder angehängt auf denen die Sicherungen zu finden sind. Sicherungen grundsätzlich in spannungslosem Zustand (Stecker gezogen) hereausnehmen und mit einem Messgerät prüfen.
Im Beitrag #8 habe die Punkte an denen die Spannungen (nicht der Strom) zu messen sind gekennzeichnet. Lass Dir bitte von einem Fachkundigen helfen die Punkte im Gerät zu finden!
An deinem Gerät fehlt der Netzfilter, und zu den Netz-Sicherungen führt nur ein Kabel. Das heist:
"Entweder kann dein Gerät nicht funktionieren weil die Netzspannung fehlt!"
Netzfilter einbauen und Verdrahtung ergänzen!
oder
"An deinem Gerät hat Jemand den Netzfilter ausgebaut und die Zuleitung direkt angeschlossen ohne die Sicherungen mit einzubeziehen!"
Achtung, wirklich gefährlich! Finger weg und einen Elektriker bitten dir den Netzanschluss zu reparieren! -
Vorab: Vorsicht beim Arbeiten an solchen Geräten. Hier liegt die Netzspannung (230V) offen an Kontakten und Lötfahnen! Du solltest über die nötige Sachkenntniss verfügen um mit Spannungsführenden Teilen zu arbeiten.
An deinem Gerät hat mich folgendes stutzig gemacht:
Zu den zwei Netz-Sicherungen führen nur zwei Kabel.
Irgendwas kann da nicht stimmen.
Dort solltest Du einmal die Verdrahtung überprüfen. Wenn Du das erledigt hast, kannst Du bitte einmal die Markierten Sicherungen prüfen und an den markierten Stellen die Spannung messen.
pink: Sicherungen
grün: Netzspannung 230 Volt Wechselstrom (AC)
gelb: 25 Volt Wechselstrom (AC)
rot: 24 Volt Gleichstrom (DC) -
Siehe PDF im Anhang:
-
Wenn Ihr meint, dass er das meint,
dann braucht Er ja garnicht sagen was er braucht.
Wortpuzzle
Fiel mir ein in meiner Einfälltigkeit ... -
Hallo Saschar
Ich kenne nur das Löwen-Toplight (Novoline) mit eigenem Netzteil. Das wird an Netzspannung angeschlossen und funktioniert eigenständig.
Vieleicht solltest Du einmal die Anschlüsse beschreiben oder Fotos einstellen. -
Dir auch frohe Festtage.
Vorweg, versuch dich einmal im Forum Flippermarkt schlau zu machen, dort bist Du mit solchen Problemen besser aufgehoben.
Die Gottlieb Displays haben meist "Alterungserscheinungen". Die Glaspanel gasen aus und werden schwächer. Auch sind teilweise die Heizdrähte verglüht und gebrochen. Als drittes Problem sind bei den meisten Displays die Stecker korrodiert.
Wenn Du keinen gesteigerten Wert auf orginalen Bauteile legst kanns Du dort auch Repro-LED-Displays einsetzen. Bis auf die Verdrahtung sind die wesentlich problemloser. -
An der kleinen Platine wird das sechspolige Kabel für die Sternbeleuchtung angeschlossen.
-
Sorry, hat sich ja schon erledigt.
-
Hallo Ignatz
Das meinte ich mit "an diesen Beschreibungen zu orientieren".
Das drücken von den Relais allein ist wenig ausagekräftig.
Ich habe einmal einen Auszug aus der Schaltung vom Exquisit Super angehängt. Fürchte aber, die Kopie ist zu schlecht für dich, um die Strompfade zu verfolgen.
Außerden hat der "Gold" die Funktion, dass die Gewinne größer 1DM erst direkt ausgezahlt werden, wenn der Zählwers-Stand größer 7,80DM ist. Der Exquisit zahlt meiner Meinung nach bei allen Gewinnen größer 1DM unabhängig vom Zählerstand direkt aus.
Wenn Du den Plan betrachtest, kannst Du die Funktion bei deinem Gerät vieleicht nachvollziehen, die Bezeichnungen der Dioden, Nockenkontakten und Steckverbindungen stimmen meist nicht überein.
Die bessere Lösung wäre es, sich an den richtigen TU zu orientieren und dort die Funktionen und die Strompfade herauszulesen.
Einzelne Relais zu drücken oder Kontakte zu öfnen oder schließen macht so wenig Sinn, zumal diese Technik sehr seltsam auf Fehlfunktionen reagiert. -
Hallo Ignatz
Vorab 2 Fragen, ist es der "Rotamint Exquisit" von 1971 oder ein anderer aus der Serie?
Hast Du die Unterlagen für dieses Gerät?
Ich habe nur die Unterlagen vom Exqisit Super, der ähnlich funkioniert und die gleichen Schrittwerke hat.
Wenn bei Gewinnen größer 1DM der 1DM-Anteil ausgezahlt wird, so geschieht das über das Gewinnumschaltrelais welches über eine Gewinnschaltung erregt wird.
Über einen weiteren Nockenkontakt wird bei geschlossenem Gewinnumschaltrelais die 1DM Auszahlung getätigt.
In den TU sollten diese Funktion und die zugehörigen Strompfade genauer beschrieben sein.
Ich empfehle Dir dich an diesen Beschreibungen zu orientieren, dies führt meist direkt zum betreffenden Fehler. -
Ok, den Motorlauf über die Nocke 1 hast Du ja schon erkannt. Die Foulschaltung schaltet alle Gewinn- und Auszahlfunktionen ab und läst den Motor bis zum nächsten Spielbeginn weiterlaufen. Deshalb solltest Du beachten und prüfen ob das Spiel gestört ist (Foul-Lampe).
Für dein Verständnis der Funktionen habe ich Dir die "Technische Anleitung" vom Exquisit Gold angefügt. Dort sind die Funktionen und Strompfade einzeln erklärt. Der Exquisit Gold ist dem Juwel sehr ähnlich. Du must die Strompfade im einzelnen auf dem Stromlaufplan vom Juwel nachvollziehen, einzelne Kontakte oder Dioden können anders bezeichnet sein.
Als Beispiel habe ich Dir einmal den Motorlauf bei "20 Pf Einsatz" einmal markiert.
Besonderes Augenmerk solltest Du auf das Zählwerk und die Kontakte haben, dort führen mechanisches verklemmen von Hebeln oft zu Störungen. Aber auch das ist in der Anleitung vom Juwel gut beschrieben.
Viel Glück beim Ausflug in die Elektromechanik! -
Hallo Florian und willkommen
Hier im Nachbaforum findest Du die techn. Unterlagen.
Der Motorlauf wird über das Motor-Relais gesteuert, das ist wiederum abhängig von den Zählwerkskontakten, der Foulschaltung und dem Nockenprogramm (N1).
Schau dir das einmal in den Unterlagen an, und versuch daraus schlau zu werden.
Grüße aus der Rattenfängerstadt -
Hallo sery408
Vorab ein Hinweis:
Bei diesen alten Geräten ist die Netzspannung an diverse Bauteile direkt angeschlossen. Es gibt keinen Berührungsschutz oder Fehlerstrom-Schutzschalter!
Das Arbeiten an diesen Geräten sollte nur von Personen durchgeführt werden, die sich mit den Gefahren auskennen!Das verbrannte Bauteil ist nicht der Trafo, sonder der Enststörfilter. Die wurden früher aus einzelnen Spulen und Kondensatoren zusammengesetzt. Einen original Ersatz zu finden scheint unmöglich. Du kannst ihn aber durch einen handelsüblichen Netzfilter ersetzen. Die Bemessungsgrößen (Netzspannung und Leistung) mußt du dem Typenschid von deinem Atomaten entnehmen. Hier ein Beispiel von Conrad, der sollte ausreichend dimensioniert sein.
-
Bei deinem Megatouch kannst Du auch einiges hier im Forum finden, zum Beispiel hier.
Auf jeden Fall muß im Bios das richtige Laufwerk hinterlegt sein, und das Startmedium DOS-kompatible sein. Hab auch noch einen Megatouch auf dem Dachboden stehen, muß den mal wieder fertig machen. -
Hallo
Schau Dir einmal im Nachbarforum diesen Beitrag an. Dort wird der Fehler Fadenfoul gut beschrieben, auch wie man ihn behebt oder deaktiviert. -
Für den Automat gibt es ein original Netzteil
, und der Anschluss dafür sollte im Plan bezeichnez sein. Ob 12 oder 24 Volt verwendet werden, hängt von den verbauten Komponenten ab ab, darum liefert das Netzteil beide Spannungen. -
-
Zitat
Ich habe leider nichts gefunden wie man den Dispenser öffnet, ich wäre dankbar für eine Erklärung.
So etwas?