Fehler beziehen sich auf die Münzannahme oder Auszahlung! Nicht auf die Röhrenfüllung.
Lichtschranken im Münzdurchlauf bzw. in der Auszahleinheit
Welchen Fehlercode zeigt das Gerät den an?
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Mach doch einmal einen Foul-Test und schreib uns das Ergebnis.
-
Die Version kannte ich noch nicht, wieder etwas gelernt.
Solltest Du vieleicht nach dem gelben Aufleber den Stepper einschalten? (S1 Dip 7). Dies ist nur eine Vermutung.
Andererseits passt die Beschreibung nicht zu den Angaben auf dem gelben Aufkleber.
Laut der beigefügten Beschreibung ist die untere Reihe (Dip-Schalterbank 3) ist zum Sperren der Kanäle.
Der Binär-Code für 6 Euro soll nach der Anleitung auf der Dip-Schalterbank 1 eingestellt werden. Auf der zweiten Bank soll der zweite Verkaufspreis eingestellt werde, wenn benötigt. -
Das was Du uns zeigst ist der Münzprüfer
.
Für die Preise ist jedoch ein Zählwerk (mechanisch oder elektronisch) oder eine mechanische Verriegelung zuständig. Leider wissen wir zu wenig von deinem Automaten um Dir weiter helfen zu können. -
Zitat
Gleichstrom ist nicht 40 V, sondern 28 V.
Gleichrichter defekt oder Überlast auf der 40 Volt Leitung.
Eher Gleichrichter, weil bei 28 Volt nur eine Halbwelle belastet wird.
Netzteilreparieren! -
die Motoren knurren nur und schalten nicht einmal das Licht ein. Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Gestart blinkt. Wenn 5min eingeschaltet ist, ist die Sicherung S1
Dies klingt wie ein Fehler im Netzteil, wenn bei einem Gleichrichter eine Diodenstrecke fehlt.
Bitte einmal die Spannungen messen. Auch den Wechselstromanteil bei den gerichteten Spannungen.
Das korrekt funktionierende Netzteilist Voraussetzung für die weitere Fehlersuche. Zní to jako závada v napájecím zdroji, pokud v usměrňovači chybí dráha diody.
Změřte prosím napětí. Také střídavé složky ve směrových napětích.
Správně fungující napájecí zdroj je předpokladem pro další odstraňování problémů. -
Ja, zerlegen.
Bei Wulff kannst Du die Kontaktsätze abschrauben. Der eigentliche Bremshebel ist ebenfalls ist ebenfals mit zwei Schrauben besestigt. Die Anschlüsse der Spulen must Du ablöten, wenn Du den ganzen Magneten ausbauen mußt. Vieleicht kannst Du auch den Anker im eingebauten Zustand abmontieren. Dann must Du die Welle vom Anker (bewegliche Klappe) entfernen, sie müsste mit einer Verschraubung gesichert sein.
Die zerlegten Teile von Rückständen und Korrosion befreien und nur mit einem Feinöl benetzen (abreiben).
Nach dem Zusammenbau sollte alles leichtgängig sein. Das Zusammenfügen der Kontaktsätze mit den Führungen ist etwas tricky, geht aber mit ruhiger Hand. -
Schöner Automat, und in gutem Zustand selten.
Bevor du ölst und schraubst, folgende Frage: Fallen die Bremsmagnete ab wenn der automat stromlos ist?
Dann klemmen die Bremsmagnete.
Sind sie dauerhaft elektrisch aktiv (angezogen), dann überprüfe die Nockenkontakte der Walzensteuerung.
Leider sind auch kaum technische Unterlagen zu finden. -
Bevor du das alles zerlegst, prüf einmal ob die Scheibe lose auf dem plastik Halter sitzt. Wenn die Scheibe dort etwas Spiel hat, hört sich das wie ein Scheppern oder Schleifen an, wenn die Schrittmotoren laufen.
-
Anleitungen dafür sind eher selten. Außerdem gab es zu viele unterschiedliche Ausführungen davon. Ich schreib Dir mal ne PN.
-
Der Automat hat einen doppelten Plattenmünzprüfer. Unter dem Münzprüfer
sitzt noch eine komplizierte Freigabe-Mechanik, die bei entsprechender Anzahl der Münzen einen Ausgabeschacht freigibt.
Bei dem sichtbaren Münzer fehlt eine Gabel in welchen die Münze einlaufen muß. Darunter klemmen im Münzschacht ein par Aluminium-Münzen, was darauf schließen lässt, dass der Automat in der ehem. DDR stand.
Das ganze zu richten bedarf ein bischen Geschick und Verständniss für mechanische Vorgönge.
Inhalt für die Rarität wirst Du im Erotokmarkt finden. -
Hallo
Würde die Tabelle/Liste aus Beitrag #16 gern mit den Versionsnummern der Software erweitern und den Gerätetypen oder Jahrgang in denen man die Akzeptoren verwenden kann.
Dazu benötige ich aber Unterstützung. Wer mit Infos dazu beitragen kann, bitte PN in mich.
Gruß aus Hameln
Rattenfänger -
Hallo Karsten
Du hast die gleiche Frage in dem Beitrag von Thalo88 "APD 1634 mit MD100 nachrüsten" gestellt. Dort hast Du folgende Beschreibung gemacht:ZitatAlso, wenn ich den Automaten einschalte ertönt das übliche Geräusch, also das der Automat in Betrieb ist.
Der Münzschlitz leuchtet auch rot, jedoch wenn ich Münzen einwerfe dann verbucht er auch das Guthaben, jedoch gibt er das Spiel nicht frei, Walzen drehen sich
nicht bei Druck auf die Starttaste.
Wenn ich das Geld auswerfe und kein Spielguhaben vorhanden ist, kann ich mit der Auswurftaste im Display zwischen 3 Modi schalten und in der Mitte dieser 3 Modi zeigt er das
Wort gesperrt kurz an und springt wieder auf Null euro.
Idee ??
Lass uns hier weiter schreiben damit es mit dem anderen Thema nicht vermischt wird.
Nach deiner Beschreibung ist der Serviceschalter geöffnet (Tür auf). Wenn du die Rückgabetaste einmal betätigst ist das Gerät im Münztest, nimmet Münzen an und zahlt sie auch aus.
Wenn du die Rückgabetaste dreimal drückst, bist du in den Einstellungen für die Münzsorten, die kannst du einzeln sperren und freigeben.
Um den Automat in den Spielmodus zu schalten, muß der Serviceschalter geschlossen sein (Tür zu).
Bitte unbedingt die Bedienungsanleitung lesen !!! Entweder bedienst Du das Gerät falsch oder die Tasten sind falsch zugeordnet (Stecker oder Kabel vertauscht).
Versuch bitte nicht so viele Beträge mit dem gleichen Thema zu eröffnen, bzw. anzuhängen.
Gruß aus Hameln
Rattenfänger -
Hallo Karsten
Ich Antworte Dir in deinem anderen Beitrag "Merkur Taifun Meldung gesperrt" damit es von diesem ursprünglichen Thema getrennt bleibt. -
Hallo Karsten-Hameln
Die Meldung "gesperrt" gibt es nur im Zusammenhang mit verschiedenen Einstellungen. Du must uns schon erzählen, bei welcher Gelegenheit diese Meldung gezeigt wird.Außerdem ist es nicht schön, seinen Eintrag einfach bei einem anderen Thema anzuhängen. Dafür solltest Du einen eigenen Beitrag eröffnen.
-
Veccii hat mich gefragt:
ZitatKann man eine Karte für zwei Automaten nutzen, oder muß jeder Automat eine extra Karte haben?
RE[3]: Karte
Die Karte muß am Gerät angelernt werden (siehe Menu Seite 59)
Die Karte kann an mehreren Geräten verwendet werden aber nur als "Ein Kartentyp" programmiert werden.Hallo Veccii, hab Dir zwei geschickt für dein großzügiges Eisgeld

-
Schön dass Du dich entschlossen hast einen Netzfilter einzubauen. Der von Dir genannte reicht vollkommen aus. Dein Automat hat nur Spulen und keine nennenswerte Elektronik verbaut, die Stören könnte. Die Werte sind ebenfalls ausreichend dimensioniert. ich habe dir ein Dokument angehängt, in dem ich einige Infos zu Netzfiltern zusammengetragen habe. Dort ist auch eine originale Verdrahtung abgebildet.
-
Mit dem Flipperproblem bist Du vieleicht in dem Forum "Flippermarkt.de" besser aufgehoben. Dein Batterieproblem (wenn es dann ein Problem ist) wird unter anderem auch auf der Internetseite pinrepair.com abgehandelt. Siehe auch dieses Video.
-
Wollte Dich mit meinen Bedenken nicht verschrecken .....
Wie ist den der jetzige Stand, hast Du etwas in Erfahrung bringen können oder Jemand der dich Unterstützt? -
Bitte auf den passenden Halter für Ergoline achten ...