Dass die Nockenwelle startet und dan ein ungültiges Spiel einmal durchläuft, ist normal, wenn Du den N1 überbrückst. Dieser Kontakt soll den Motorlauf steuern nach dem ein gültiges Spiel gestartet ist!
Der Fehler dürfte im Bereich der Münzkontakte oder dem Münzspeicher zu suchen sein. Bei den Münzkontakten wird die Ruhestellung abgefragt und der Münzspeicher startet das Spiel. Liegt hier ein Fehler vor, wird das Spiel vom Foulrelais ungültig geschaltet.
Ich habe Dir einen Auszug vom Plan des Exquisit Royal angehängt, der dürfte ähnlich sein.
Der original Plan wäre wichtig um den Fehler näher eingrenzen zu können.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Hallo @_Mike-
Eine Frage zum Update vom Dispenser:ZitatIch habe schon bei sehr vielen MD100 ein Update durchgeführt, und nie hat sich die Statistik oder Einstellung verändert.
Ist es nicht richtig, das vor einem Update der Dispenser geleert werden soll, und nach dem Update die Anpassung der Zuordnung und der Füllmenge neu vorgenommen werden soll, weil er sonst wieder die Standard-Einstellungen annimmt?
-
matzewolf
Aber Preise magst Du keine mitgeben?
Ich halte 1100€ auch für hoch, aber einen Ergo mit 15 Spielen für 450 € wird er wohl nicht bekommen.
Hier im Forum wird immer über die Preise geschimpft, aber bessere Angebote gibt es hier wohl auch nicht. -
matzewolf
Kannst Du einmal ein Preise mitgeben? Ein Ergo für 350,- könnt mich auch interessieren. -
Die "Gläubigen" warten darauf, dass es Licht werde.
Die "Ungläubigen" nehmen ein Messgerät.Ohne die F-Platte wird wohl keine Funktionen ausgeführt. Auf dieser Platte befindet sich das FA-Relais worüber die "gestört" Lampe gesteuert wir. Auch die beiden Testschalter mit denen der Motor und die Brems- und Zählwerksmagnete geschaltet werden.
Wenn die Netzspannung anliegt und der Türtrennstecker eingesteckt ist, kannst Du an den beiden Sicherungen 24 Volt messen. Damit ist der Transformator und der Gleichrichter überprüft, das Einzige was Du in dem Zustand machen kannst. -
Such das Typenschild innen und außen!
-
Hier noch ein Bild.
Gefunden auf Goldserie. -
Es fehlt die F-Platte mit den Bremsrelais. Die Unterlagen findest Du in Nachbarforum. Für die Platte mußt Du einmal eine Suchanfrage einstellen.
-
ImAnhang die Beschreibung für den Dataprint.
Seite 13 Uhr-Steller
Seite 14 Absatz 4.4.2 Datum und Uhrzeit stellen
Das Datum und die Uhrzeit müssen im Dataprint eingestellt sein und die Funktion Uhr-Steller muß aktiviert sein.
Wenn ich richtig informiert bin, muß das Datum auf ein Datum vor 2000 eingestellt werden, weil die CPU vom Herz As keine Späteren verarbeiten kann. Diesbezüglich solltest Du noch einmal die Suchfunktion bemühen. -
Im Nachbarforum findest Du die technischen Unterlagen.
-
In der angefügten txt steht:
"Die Idealtypen der LEDs sind derzeit noch unbekannt. Diese haben eine gemeinsame Anode und einen geringen Stromverbrauch."
Die Schaltung und der Aufbau sind aber so simpel dass sie sich sogar auf einem einfachen Lochraster nachstellen läst. -
-
Hab das ganze Innenleben sammt Kabelbaum erst einmal eingelagert. Außer den Angaben auf dem Gehäuse habe ich keine Unterlagen davon. Müßte hier noch irgendwo die CD von den letzten Updates liegen haben. Denke damit kann ich irgendwann mal etwas zum laufen kriegen.
-
Es ist nur ein Dongel direkt am PC. Dann muß ich mir schnell noch die Lizenznummer vom Gehäuse holen, bevor das in den Sperrmüll wndert.
Das Experimentieren dauert noch etwas, bin im Moment anderweitig beschäftigt. -
Hallo
Ich habe einen "Merkur Tendy no limit" geschlachtet. Vieleicht möchte ich das System in einem anderen Gehäuse laufen lassen. Auf dem PC steht:
Wenn der PC getauscht wird muß der Dongel beim Gerät verbleiben.
Mit welchem Bauteil vom Gerät ist der Dongel verknüpft?
Hat schon einmal Jemand den PC außerhalb vom Gerät laufen lassen?
Wenn ein User noch Gehäuseteile benötigt kann er sich gern melden, ansonsten wird das demnächst entsorgt. -
Hallo Frankiboy0815
Da magst Du recht haben, ich hatte die Serie der Winner-Geräte von 2005 im Hinterkopf, der Winner-Gold ist aber aus 95.
Ich würd wa aber doch einmal Probieren, bei den ersten Geräten war das teilweise nicht Dokumentiert, zumindest nicht in der Scheibenbeschriftung enthalten.
Gauselmann-ProduktionUm das Spielsystem bei Gauselmann-Geräten (auch Kaiser, Mega etc.) mit veränderbarer Quote einzustellen, geht man wie folgt vor:
0. Es dürfen kein Geld und keine Sonderspiele mehr auf dem Kasten sein.
1.Tür öffnen und schauen ob von innen unten in der Türe eine Karte steckt, wo entweder Spielhalle oder Gastronomie draufsteht. Ist die Karte vorhanden, weiter mit Punkt 2, sonst mit Punkt 3.
2.Karte so stecken das die gewünschte Einstellung von oben sichtbar ist, in den meisten Fällen ist das "Spielhalle".
3. Gerät einschalten (wenns noch nicht an ist) und entweder ausdrucken oder mit einem sogenannten E60-Stecker den Ausdruck mit löschen simulieren.
4. Drucker bzw E60 stecken lassen.
5. Jetzt die Geldrückgabetaste sooft drücken bis die gewünschte Quote eingestellt ist. (Anzeige: - = niedrigste Quote, -- = etwas höher, --- = usw.)
6. Drucker bzw E60 entfernen und Türe schliessen, das wars. -
Die Quote kannst Du nicht direkt einstellen, aber das "Spielsystem" läst sich einstellen. Dadurch wird über die Spieledynamik und dem Spielerverhalten auch eine andere Ausschüttung erreicht.
-
Sehr schön, und was macht der EBE410 ? Funktioniert der jetzt auch?
-
Alle Achtung, die Zeichnung ist schon sehr gut und mit der Beschreibung verständlich.
Ich denke, dass Du die Messung im ausgeschalteten Zustand gemacht hast, zumindest als die LED´s nicht geleuchtet haben.
Aber diese LED´s (geber-LED) hast Du ja schon geprüft, sie haben ja alle geleuchtet. Wenn Du sie im Betrieb messen möchtest, müssen über jede LED gemessen 0,8 bis 1,2 Volt anliegen.
Auf der anderen Seite sind die Foto-LED´s (Fototransystoren). Dort sollten 3 bis 5 Volt zu messen sein, wenn sie nicht angestrahlt werden. Wenn sie von den Geber-LED´s angestrahlt werden sollen dort nur noch weniger als 0,3 Volt zu messen sein.
Ich habe leider nur die schlecht zu lesenden Unterlagen aus dem Nachbarforum und habe Dir damit eine Skizze gemacht. -
Das hatte ich im Beitrag #12 geschrieben.
Die Lichtschranken mit dem Handy prüfen, die IR-Led muß leuchten. Die Fotodiode kannst Du im Betrieb messen, ob sie durchlässt
Die Auswerfer-Empfänger-Diode könnte auch als Ursache in Frage kommen.
Einmal kannst du dem Ohmschen Widerderstand mit den anderen Dioden vergleichen.
Du kannst auch die Funktion prüfen. Bei Lichteinfall von der Senderdiode muß die Empfängerdiode in Sperrichtung durchgang haben.