Beiträge von Rattenfänger

Erste frage: Dreht der Umlaufkörper?
    Wenn die linke Scheibe dreht und es werden nur die Signale von der Lichtschranke nicht erkannt, ist in diesem Bereich der Fehler zu suchen.
    Zweite Frage: Wenn der Umlaufkörper nicht dreht, sind die 14 Volt am Stecker P70702 vorhanden?
    Spannungsversorgung und Verdrahtung prüfen.
    Dritte Frage: Hast Du den Widerstandswert R34 gemessen? Hast Du den Transistor ausgelötet und geprüft?
    Ich würde die Spannungen und Signale im eingebauten Zustand messen. Für einen Laien ist es sicherer die Bauteile auszulöten.

Die Selbsthaltung vom Foulrelais ist nur über den Selbsthaltekontakt und den Rüttelkontakt geschaltet. Die Spannung kommt direkt vom Gleichrichter. Die Verbindungen und Lötstellen Punkt für Punkt durchmessen. Das angezogene Foulrelais ist eine Grundvoraussetzung für alle Funktionen.
    Wie oben beschrieben, "In den TU´s sind doch alle Strompfade sehr gut beschrieben!" Bitte unbedingt lesen.
    Wenn der Groschenschalter betätigt wird, muß das Kredit-Zählwerk einen Schritt machen. Dass der Groschenschalter einen Impuls auf das Motor Einsch. Relais schaltet ist normal, aber unerheblich. Beim zweiten Schritt vom Kreditzählwerk sollte der Motor erst dauerhaft anlaufen.

Das Thema ist hier oft schon heiß diskutiert worden.

"Der Netzanschluß von elektrischen Geräten gehört mit zur Elektroinstallation an denen "darf" nur von autorisierten Personen gearbeitet werden. So lauten die Vorschriften in Deutschland.
    Wer unsachgemäß an Elektrischen Anlagen arbeitet, handelt grob fahrlässig und und ist dafür haftbar. Unwissenheit schützt nicht vor Verantwortung."

Der nächste Elektriker wäre dein Ansprechpartner, mehr kann und will ich Dir als Fachkraft an dieser Stelle auch garnicht raten.

TU für NSM super 7 sind schwer zu finden.
    Beim Joker Power (gleiche Baureihe) sagt die Fehlermeldung: Röhre leer, Störung am Auszahlkontrollschalter oder blockierte Auszahlung, die Auszahlung ist gesperrt.
    Fehler beheben und Gerät min 2 sek vom Netzt trennen.

Nach Netzunterbrechung oder ungültigen Spiel soll gekippt beim nächsten Spielbeginn ausgehen. Auch wenn gekippt nach dem Einschalten oder am Spielende leuchtet, soll die Münzannahme funktionieren.
    Das Spiel muß über ausreichend Credit oder Münzen gestartet worden sein (gültiges Spiel).
    Das Foulrelais soll nach Spielende in Selbsthaltung bleiben. Einzig der Rüttelkontakt liegt dazwischen. Leitung oder Steckverbindung könnten defekt sein.

In den TU´s sind doch alle Strompfade sehr gut beschrieben!
    Die Nocke 1.1 wird am Begin durch das Motoreinschalt-Relais überbrückt!
    Foulrelais mußangezogen sein (Rüttelkontakt geschlossen) und das Sicherheitsrelays darf nicht aktiviert sein.
    Der Sicherheitschalter muß von Hand zurückgestellt werden!

Die Elektronik vergleicht die Anzahl der Steuersignale mit den Impulsen der Lichtschranke. Sind diese ungleich, geht das Gerät in Störung. Schwergang oder verklemmte Walzen führen dazu, dass die Drehzahl der Walzen nicht stimmt.
    Die Tastatur und die ensprechenden Codes sollten eigentlich in den TU´s stehen. Verwendet wird die schwarze kleine. Vieleicht kann hier ein anderer Useer aushelfen.
    Wenn nur das Feld nichts blinkt, ist vieleicht bei dem Gewinnfeld die Lampe defekt.

Hier nochmal was Neues zur "Weissen".
    Das Problem mit dem HW-Test ist im Nachbarforum geklärt worden, Funktioniert bei einigen Geräten nur mit einem zusätzlichen Taster an der CPU.
    Der User JohannesM hat die Service-Tastatur nachgebaut, und bemerkt dass der 7448 die Hex-Zeichen nicht richtig abbilden kann, nur die numerischen Zeichen 0 bis 9. Erhat dafür einen DM3970 verwendet.
    Weiterhin hat er das Problem mit den Treiber für die gemeinsame Anode mit einer Transistorschaltung gelöst.

Ich habe mir die Pinouts mal näher angesehen. In dem Text zum Schaltplan wird erwähnt, dass
    die 7-Segmentanzeigen "gemeinsame Anode" (common anode) haben. Der 74LS48 ist aber ein Treiber für 7-Segmentanzeigen
    mit "gemeinsamer Kathode" (common cathode)...
    Den Betrag findest Du hier und die geänderte Schaltung im Anhang.

Die erste Walze läuft überhaupt nicht, sie zuckt nur einmal. Das könnte der Wegfall des Haltestroms sein, es fehlen aber die weiterführenden abwechselnden Impulse der Motorsteuerung. Die Walzen zwei und drei sind am schlackern. Auch das könnte von unsymetrischen Impulsen der Motorsteuerung kommen. Einzig die vierte Walze läuft rund, jedenfalls so lange bis der ganze Spiel abgebrochen wird.
    Du kannst einmal die Walzen 1 bis 3 nacheinander mit der vierten vertauschen und prüfen ob sie an der Position normal drehen. Technisch sind sie gleich, einzig das Tape ist ein anderes. Dadurch kannst Du sicherstellen, ob die einzelne Walze das Problem ist, oder der Fehler in der Ansteuerung zu suchen ist.

Die Steuerung der Motoren ist elektronisch, die Gewinnabtastung mit Lichtschranken und die Ruhestellung wird mit den Schrittmotoren gehalten. Deshalb sollten die Walzen berührungsfrei drehen. Deine Walzen machen aber andere Geräusche.

Die Ursachen finden und beseitigen! Wenn Du die Walzen von Hand drehst, dürfen sie nirgens schleifen oder anstoßen. Auch im eingebauten Zustand nicht. Sollten die Geräusche aus dem Motor kommen, so ist dieser defekt. Ein Tropfen oel direkt auf das Lager geben könnte hier helfen.
    Danach müssen die Steuerung und die Lichtschranken geprüft werden.
    Sind die Impulse für den Schrittmoter sauber und gleichmäßig? Durch alte (ausgetrocknete) Kondensaroren kann es kann auch zu Spannungseinbrüchen kommen. Dafür sind Kenntnisse der Elektronik und Messgeräte (Logigtester, Scope) nötig.

Zitat

Scheinbar gibt es mehrere Versionen für 7447 und 7448

Das ist richtig. Es gibt Versionen die geeignet waren den Dezimalpunkt sowie vorhandene Doppelpunkte anzusteuern. Auch zusätzliche Symbole wie von dir angeführt oder Sternchen, wenn sie im Display vorhanden waren, konnten gesteuert werden.

Vor langer Zeit gab es mal ein V40511D, der aus BCD auch Hex-Zeichen ausgeben konnte. Glaube nicht dass so etwas noch lieferbar ist.

Mir ist ein Nachbau der "weißen" bekannt, der den 7448 verwendet. Die in den Geräten verbaute Service-Anzeige (unter der Auszahleinheit) hat den 74C4543 verbaut. Beide können keine Hex-Zeichen darstellen!

Zitat

Aber die Weiße soll auch gar keine Hex-Werte anzeigen, nur numerische Werte.

Meine Aussage ist dann wohl su nicht ganz richtig, sorry!

Die originale "weiße" hat auch andere Decoder verbaut, deshalb fragte ich nach der verwendeten Schaltung. Ich werde mich einmal um einem Schaltplan von der originalen "Weißen" bemühen. Ich habe nur Fotos von der Platine hier.

Es gibt Schaltungen in denen wird binär zu Hex decodiert und Hex zur Segmentsteuerung verknüpft. Neuere Steuerungen verwenden dazu programmierbare Chips, weil die neuen Displays meist noch viele Symbole enthalten oder als Dot-Matrix oder grafisches Display gearbeitet sind.

Willkommen, schön dass es noch Interessenten für diese Technik gibt.

Wie schon erwähnt ist auf diesem Forum, sind solche 7-Segmentanzeige nicht kompatibel mit der 74LS48. Ich habe darum entschlossen ein 7447 Treiber zu benützen für meine gemeinsame Anode 5161BS 7-Segmentanzeige.

Für alle, die das original nachbauen möchten oder Ersatz für die original Tastatur brauchen:
    LCD-Display 4-Digit 7-Segment reflektive 12,7mm DE 119-RS-20/6,35 2 Stück
    Diese ensprechen vom Anschluß und der Ansteuerung dem Original.
    Der Abstand der Stecksockel ist etwas größer, die Pins lassen sich aber passend richten. Dafür ist auch die Anzeige etwas Größer!