Beiträge von Rattenfänger
-
-
Eine saubere Lösung sind die Herzcredit Platinen. Die Seiteexistiert noch, was dort Lieferbar ist kann ich nicht sagen.
-
Gute Nachricht: Der Test und die Fehlermeldung steht in jedem Eurotec Service Handbuch!
Schlechte Nachricht: Ich habe keine Ahnung wie das Gerät die Scheinkasse prüft.
Habe den Fehler noch nie erlebt. Entweder wird der Lauf vom Staplergestänge geprüft, oder es gibt noch irgendwo eine Lichtschranke dafür.
Wenn sich morgen Niemand meldet der dir weiter helfen kann, gehe ich mal in den Keller und krame einen alten Stapler raus. Sorry erst einmal ... -
! A C H T UN G ! : "Folgende Anweisung sollte man nur anwenden, wenn man verstanden hat, was sie bewirken"
Wie seku-games schon geschrieben hat, kann man sich den MüPrü auch damit zerschießen.DataContact und auch D taContactClassic sind Befehlszeilen orientierte DOS Anwendungen mit einer grafischen Benutzeroberfläche.
Das Ausfühlern der Befehlszeilen geschieht nach einer bestimmten Format-Vorgabe.Im Anhang einmal die "Kommandozeilen-Funktionen vom DATA CONTACT CASSIC".
Noch einmal die Warnung, ein Tippfehler in den Parametern kann das AUS für euren MüPrü bedeuten!
-
Bei einem extra Testlauf wird mir Kasse voll angezeigt,
Welcher Testlauf soll das den sein? Hast Du einen Teststand mit eigener Software, oder ist das der Foultest im Gerät? Dafür wäre es wichtig, zu wissen, welches Gerät?
-
bei einem im Menü angestoßenen Selbsttest zeigt er Kasse voll an
Welches Menu soll das den sein, welches die Fehlermeldung ausgibt?
-
Diese hier: Rotomat Astor.PDF
Habe noch eine nicht komprimierte Datei, die ist aber auch nicht viel besser. Dafür mußt Du mir eine E-Mailadresse schicken, sie ist zu groß. -
Schön, das es Dir geholfen hat.
Wegen der Leerspielung hast Du zwei Möglichkeiten.
Du besorgst dir Unterlegscheiben in Vergleichbarer Größe und füllst sie direkt in die Röhre.
Oder du blockierst den Rohrschalter an der 5DM Röhre (ein Stück Pappe zwischen Schalter und Rohr stecken). Der Automat betätigt den Auszahlschieber, prüft aber nicht aob eine Münze herausfällt.
Beides simuliert eine Auszahlung und erspart Dir das öffnen zu unangenehmen Zeiten. -
Der Disc hat einen Überlaufhebel im Münzdurchlauf, welcher die Münzen bei voller Röhre in die Kasse leiten soll.
Dieser Hebel wird bei Dir verbogen sein oder klemmen. -
Das viel beschriebene Problem mit dem Motorkondensator tritt bei den Nachfolgegeräten auf.
Hier wird ein anderer Motor und eine andere Technik verwendet.
Achtung!
Im Gerät liegen Bauteile (Motor und Magnete) direkt mit 230 Volt Netzspannung!
Dort sollte nur mit fachlichen Kentnissen und nur nach Schutz und Sicherheitsbestimmungen gearbeitet werden! -
Welche technische Anleitung meinst Du? Vielmehr wie einen Stromlaufplan war früher nicht dabei.
Welche Motorkondensatoren meinst Du. Da sind keine Kondensatoren, der Motor hat eine Bremse die das Hochlaufen verhindert. -
Vieleicht klappt es ja hier!
-
Das ist soweit richtig, erstmal säubern und reinigen. Mechanische Beweglichkeit prüfen.
TU findest du im Nachbarforum. -
Der ER1400 ist ein ROM (read only memory) Chip mit einer seriellen Ausgabe...
Es gibt auch E-Prommer mit denen ein "neuer" Chip beschrieben werden kann....Das hat mir keine Ruhe gelassen, so hab ich noch ein wenig gestöbert.
"Der ER1400 ist ein elektrisch löschbarer und umprogrammierbarer 1400-Bit-ROM mit serieller Ein-/Ausgabe, der in 100 Wörtern zu je 14 Bit organisiert ist.ZitatVor dem Schreiben muss eine ausgewählte Stelle durch eine Löschoperation vorkonditioniert werden. Daten werden dann durch interne negative Schreibimpulse gespeichert, die selektiv Ladung in die Oxid-Nitrid-Grenzfläche des Gate-Isolators der 1400-MNOS-Speichertransistoren tunneln.
Wenn die Schreibspannung entfernt wird, manifestiert sich die an der Grenzfläche eingefangene Ladung als negative Verschiebung der Schwellenspannung der ausgewählten Speichertransistoren."
So steht es in einem alten Handbuch von General Instruments. Für diese Bausteine gab es spezielle Programmiergeräte und diverse selbsgebaute Programmiereinheiten in den 80zigern.
Dein Automat hat als Steuereinheit einen Einschub ähnlich der Geräte "Mint" und "Mint Super". Für dein Gerät gab es eine Service-Tastatur und ein spezielles Auslesegerät. Die Technik des Abspeicherns in einem ER1400 ist aus den Steuereinheiten der NSM-Musikboxen übernommen worden.
Im Fehlerfall konnte bei den Musikboxen dieser Chip gegen einen "neuen leeren Chip" ausgetauscht werden. Dessen Speicher mußte zwingen mit Nullen aufgefüllt sein. Dazu gab es eine umfangreiche Anleitung wie die Grundkonfiguration der Musikbox vorgenommen wurde.
!!! Mit leerem Speicher, einer Dip-Schalterstellung auf dem Board und der passenden Tastatur !!!
Solche Anleitungen kannst Du noch bei Stamann Musikboxen bekommen.
Ob es eine solche Anleitung für die Geldspieler gegeben hat kann ich nicht sagen. Ich werde einmal meine Unterlagen für Jukeboxen durchforsten, falls noch etwas auftaucht schreibe ich es. -
Die Fotos möchten wir hier aber auch sehen ...
-
Hallo Dirk
Der Username Digidirk ist für einen "repariere eigentlich hauptsächlich Röhrenradios" etwas unpassend.
Der ER1400 ist ein ROM (read only memory) Chip mit einer seriellen Ausgabe.
Das meint, man kann ihn nur einmal bei der Herstellung beschreiben. Es gibt auch E-Prommer mit denen ein "neuer" Chip beschrieben werden kan. Meiner kann diesen Typ nicht programmieren. Seltsamer weise ist der Vergleichstyp M5G1400P in meiner Liste enthalten.
Vieleicht meldet sich noch Jemand der Dir deinen ER1400 fertig machen kann.Der "Münzschalter" von dem ihr geschrieben habt, ist der "Münzrohrschalter". Ein schalter der bei einer bestimmten Füllhöhe die Annahme von Silbergeld freigibt. Die Bezeichnung Münzschalter ist für den Schalter vorbehalten, der die angenommene Münze zählt.
-
Das kann verschiedene Ursachen haben, Laufwerk, Münzanlage, Serienplan oder Antenne/Sicherheitsschaltung. Wenn Du die "Weiße" hast, mach doch einmal einen Foultest. Dann solltest Du anhand der Fehlertabelle wissen, woher das "gestört" kommt.
-
dass der Sicherheitsschalter ausgelöst hat
Richtig! Einige NSM hatten ja diese Sicherheitsschaltung. Dafür wären jetzt die richtigen TU sehr gut. -
Aufschließen und Tür öffnen!
-
Foultest?
Foultabelle?
Dort könnten Hinweise auf den Fehler zu finden sein!
Foul ohne zusätzlche Meldung und Neustart sind meist Fehler in der Münzanlage oder dem Geldmanagement.