Die Münze fällt als erstes in die Wippe. Zu kleine Münzen sollen durch die Wippe fallen, zu große an dem Begrenzer neben der Wippe hängen bleiben. Das Gewicht der Münze liegt neben dem Drehpunkt der Wippe und sollte schwerer sein, wie das Gegengewicht der Wippe.
Hinter der Wippe rollt die Münze über eine Schräge an einem Magnet vorbei und fällt frei auf einen Amboß oder in eine Gabel. Vom Amboß sollte die Münze auf Grund des richtigen Gewichtes und der Geschwindigkeit in den richtigen Münzkanal abprallen. In diesem Fall ist noch ein Abscheider angebracht, der, wenn er nicht richtig getroffen wird, die Münze in den Falschgeldkanal ableitet.
Die Gleiche Funktion hat die Gabel, entweder passend in den richtigen oder daneben in den falschen Kanal.
Die stärke der Münze wird geprüft, in dem der Abstand der Platten richtig eingestellt ist, und die Laufkante an der Schräge zu schmale Münzen durchfallen läst.
Mit den Papierschnipseln ist der Münzrohrschalter blockiert und soll dem Automaten vorgaukeln, dass die Röhren gefüllt sind.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
In einer Umrüst-Aktion hat ADP dann den Betrieb der Master-Slave Kombination eingestellt. Habe selber zwei Geräte umgerüstet.
Bei der Master-Slave Kombination trat mitunter auch der Fehler auf, dass beide Monitore dunkel waren. Der Master hate eine DVI und der Slave eine VGA Schnittstelle, die beide über ein gemeinsames Kabel versorgt wurden. (So glaube ich mich zu erinnern) Es gab aber auch Monitore mit einem fest angeschlossenen Kabel.
michi1969 sollte einmal Fotos von den Anschlüssen der Monitore an der Grafikkarte und am Monitor selbst machen. -
Der Multi Mzlti mit 9 Spielen hat kein VGA Anschluss.
Was ist den dort für ein Anschluss? DVI? Auch den kann man an einen externen PC betreiben, sogar mit einem Adapter. Eine Ausnahme war eine Kombination von Master und Slave Monitor die nur über eine Schnittstelle angesteuert wurden.
ZitatStandort des Gerätes ist 89547 Gerstetten
Sind nur 500km von Hameln. Ansonsten hätte ich hier noch Monitore vom Ergoline. Dafür müsste man aber die genauen Bezeichnungen und Anschlüsse kennen.
-
Vieleicht nennst Du einmal den Standort von dem Gerät....
-
Schau einmal: Goldserie,
Unterlagen findes Du in dem Forum: Geldspielfrende -
Dies ist kein Modul von einer Slot-Maschine sonder ein Eutotec Spielemodul für einen Geldspieler.
Der Fehler "RTC error" bedeutet, das die Uhrzeit neu gesetzt werden muß.
Frag hier im Forum oder im Nachbarforumeinmal an, welcher User das neu einstellen kann Dafür ist ein Datenbankverwalter nötig. Wie das funktioniert siehst Du im Beitrag "
Batterietausch beim Bally Wulff Sunfire Spielmodul" auf Pflaugis - Arcade Seite. -
Genauer Typ und Platinenbezeichnung wird gebraucht!
Zum Beispiel lautet die Beschreibung bei einem Bally Slot 6000 nach dem Leeren des Ram´s:
If U53 is populated with a Dallas Timekeeper IC, an
opportunity to change the settings occurs after a
Complete SafeRAM™ Clear. Set the date using the
button to increment the number in the flashing
SPIN
field (mm/dd/yy/day-of-the-week; 0=Sunday) and the
button to move to the next field. Set the time
BET MAX
(hh/mm/ss) using the same method as the date. Press
to confirm changes and exit.
Wohl gemerkt: "Nur nach den richtigen Unterlagen Einstellungen vornehmen!" -
Diese Bally E-Slots müssen nach einem Batteriewechsel auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und dann die Parameter für Münzung neu gesetzt werden. Dafür brauchst Du das Manual und vor allem die genaue Typenbezeichnung der Platine. Das Programm ist in E-Proms gespeichert, das geht normalerweise nicht verloren.
-
Hallo @Detter, Schrotti
Sys 9 steuert die Spulen schon mit einem Impuls (siehe Skizze "Controlled-Solenoid Logig"). Wenn ein Fehler am Kontakt vom Schlagturm vorliegt, würde also nur ein Impuls an den Leistungstransistor ausgegeben. Auch wenn der Kondensator am Kontakt einen Kurzschluß hat.Weil der Leistungstransistor abgefackelt ist, kann man davon ausgehen, dass der vorgeschaltete Transistor (Q82-2N4401) und vieleicht auch das IC (U6 7402) defekt sind. Auch die dabei verschalteten Widerstände und der Kondesator C59 gehören überprüft.
Der Leistungstransistor soll ja nur einen Impuls zum Ground schalten. Diese Funktion überprüfe ich gern mit einer Prüflampe. Dafür reicht eine Lampenfassung und eine Lampe aus der Flipperbeleuchtung. Eine Seite an die Lampenspannung geklemmt und die ander an den Stecker der Spulensteuerung gehalten zeigen deutlich an, ob die Spannung nach Masse abgeleitet wird oder nicht. Sie dürfte nur einmal kurz aufleuchten wenn der Impuls geschaltet wird.
Wenn der Ausgang dauerhaft an Masse liegt, läst sich der Fehler auch mit dem Messgerät feststellen, der geschaltete Impuls jedoch ist mit dem Digitalmultimeter schlecht zu messen.
Die vorgeschaltete Treiberstufe messe ich auf dem Arbeitstisch mit dem Skope oder einem Logigtester. Weil die Bauteile aber sehr günstig sind, ist es oft einfacher sie im Fehlerfall alle zu tauschen ohne durch kompliziertes Messen den einen oder anderen auszuschließen.
-
Das ist, wie ich es Dir im Beitrag #3 geschrieben habe
ZitatWenn die Spule getauscht ist, muß unbedingt der Treibertransistor überprüft werden. Wenn dieser defekt ist, zieht die Spule dauerhaft an und verbrennt in kurzer Zeit.
Ich habe eine Skizze angehängt mit dem Beispiel der Ansteuerung von der linken Bumperspule. Dort kannst Du ablesen welcher Treibertransistor dafür zuständig ist und über welche Kabelverbindung und Stecker sie angeschlossen ist.
-
Hallo
Warum machst Du nicht in dem ersten Beitrag weiter und versuchst einmal in der vorgeschlagenen Reihenfolge den Fehler zu finden?Technische Unterlagen herunterladen
Netzteilund Sicherungen Prüfen
Spannungen am Netzteil-Ausgang und auf der CPU messen!Nur optische Fehler suchen oder darauf hoffen, dass Jemand den richtigen Tip gibt und Dir sagt worauf Du drücken mußt, funktioniert leider nicht.
-
Die beiden Ausgänge "falsch und verklemmte Münzen" sollten über den gleichen Ablauf in der Münztür stehen, damit die Münze unten wieder heraus fällt. Eventuell steht der Münzprüfer
falsch (schräge oder versetzt) über dem Ablauf. Im Münzprüfer
muß die Münze im freien Fall den richtigen Verlauf nehmen. Ein Flipper steht immer etwas geneigt. Darum ist der Münzprüfer auch etwas geneigt und muß vor Ort justiert werden. Bei den älteren Münzprüfern gibt es dafür einen verstellbaren Amboss und einen verstellbaren Ausscheider. Die neuen Teile habe ich noch nicht justiert. -
Vieleicht hilft Dir die Skizze im Anhang. Ist aus einem anderen Manual vom Williams Sys-9.
Auf Seite 8 im Manual vom Space Shuttle ist die Funktion der Knöpfe beschrieben, auch die Anzeige 04 bei leerer oder fehlender Batterie. -
Aber du führst mir mal wieder deutlich vor Augen wie alt ich schon bin und was ich alles schon Vergessen habe .
Wenn wir uns zusammentun könnten wir den Club der alten Säcke grunden, bin Jahrg. 52. Mit dem was wir beide vergessen haben können wir das halbe Furom füllen .....

-
Nochmal die zusammengestellte Schaltung der Flipperspulen mit korrekten Farben und allen Steckverbindungen.
Auch wichtig, wenn eine Flipperspule verbrannt ist, können auch die Relais-Kontakte auf dem Board gelitten haben. Dann fehlt die Spannung an den Flipperspulen.
-
Es gibt da an den Tastern 2 Kontakte, einmal für die Arbeitsspannung und dann für die Haltespannung.
Keine Kritik, nur zum besseren Verständnis:
Die Arbeitsspannung wird durch den EOS-Kontakt an der Flipperspule unterbrochen.
Wenn zwei Kontakte am Flipperknopf vorhanden sind, sind die entweder parallel geschaltet oder für einen zusätzlichen dritten Flipperarm. -
Hallo Dettener
Für Hilfestellung in Sachen Flipperautomaten enpfehle ich Dir das Forum "Flippermarkt.de".
Zu deinen Problemen:
Die Spulen allein verursachen keinen Kurzschluß. Sie liegen direkt an Spannung und werden minusseitig von Treibertransistoren geschaltet. Wenn die Spule getauscht ist, muß unbedingt der Treibertransistor überprüft werden. Wenn dieser defekt ist, zieht die Spule dauerhaft an und verbrennt in kurzer Zeit.Ähnlich wie bei Geldspielern hat auch das CPU-Board eine Batterie. Unbedingt prüfen ob diese ausgelaufen sind und dann externen Batteriehalter anbringen!
Sind die Batterien leer oder nicht vorhanden, muß die CPU über die Servicetasten auf Werkseinstellungen gesetzt werden, damit sie ins Spiel geht.Das Problem mit dem defekten Sound kann vielfälltige Fehler haben.
Erstens die Spannungsversorgung, bzw. schlechte Steckverbindungen.
Dann die von Dir genannten Kondensatoren.
Weiterhin hat Williams teilweise sehr schlechte IC-Sockel verwendet, die im Laufe der Zeit viele Kontaktprobleme verursacht haben.Infos und Unterlagen für Flipper findest Du auf der Seite JPPB.org.
Anmerkung: Schrotti, das ist ein Williams Sys-9
-
Habe nur einen EBA 410, der Stapler sollte aber baugleich sein.
Im Stapler hinter der Kasse ist oberhalb eine Lichtschranke für den Notentransport.
Unten ist eine Lichtschranke direkt am Stapler-Motor und eine weitere Lichtschranke ist hinter der rückwärtigen Abdeckung welche den Endstand vom Staplerschlitten prüft.
Die beiden letzteren könnten für die Fehlermeldung verantwortich sein, wobei der Wortlaut vom Gerätesystem ausgegeben wird, nicht vom Stapler. Ich habe bei Bally keine Beschreibung gefunden, wie der Kassenbestand geprüft wird. -
-
Auch wenn die Sicherung heile wäre würde diese ja defekt gehen...
Anders herum, die Sicherung würde schmelzen "sichern" und der Widerstand würde heil bleiben.
Aber Du hast recht, ist in den anderen Beiträgen schon ausführlich abgehandelt.
Leider wird bei der Fehlersuche viel zu wenig "gemessen"! Hier der Strom über den Sicherungshalter bei abgesteckten Verbindungen zu anderen Bauteilen und dann noch einmal einzeln bei aufgetrennter Leitung zwischen VR2 und VR3 (D118 oder D119 hochlöten).
Damit nicht immer die Sicherung (im Messgerät) durchbrennt, lege ich einen Schutzwiderstand in Reihe zum Ampermeter.