Ja, in den technischen Unterlagen Seite 8.
Du mußt die Tür aufmachen, den Automaten mit löschen ausdrucken oder einen Ausleseadapter aufstecken, dann die Auszahltaste drücken.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Kannst Du nur direkt nach dem Auslesen (Ausdruck/E60Adapter) ändern.
-
Die letzte Stelle der Zahl gibt die Rohrnummer an. Abhilfe: Auszahlblock auf Münzklemmer untersuchen.
Lichtschranke auf Funktion prüfen, die könnte auch defekt sein! -
Hallo, für eine Einweisung gibt es die "technischen Unterlagen".
Du must die Lichtschranken nach Münzkennung- und Münrohr-Lichtschranken unterscheiden.
Wenn die Lichtschranken der Münzerkennung und Überlauf fehlerhaft sind, fehlt meist die 12Volt Spannungsversorgung an der Stelle (siehe Anhang).
Die Münzrohrlichtschranken können genauso gemeldet werden, wenn dort 12Volt fehlen. Sie haben aber keinen Einfluss auf die Spielbereitschaft. Ausgenommen die Auszahllichtschranke ganz unten in den Münzröhren welche den Auszahlvorgang überwachen.
Bevor Du mit dem Messgerät daran gehst, versuche einmal die LED mit der Handykamera zu prüfen, damit kann man sehen ob sie leuchten oder nicht.
Wenn dein Automat einen elektronischen Münzprüferhat, hat er keinen Münzsperrmagnet. Bei einer mechanischen Münzanlage muß der Münzsperrmagnet "anziehen" damit Münzen angenommen werden. Bei einer Fehlermaldung der Lichtschranken geht der Automat nicht in Spielbereitschaft und die Münzsperre zieht nicht an. -
Vieleicht hilft Dir ja diese Beschreibung.
-
Ein "Batteriefach" kann man natürlich schon verwenden, dann aber mit
Akku(s) die auch mechanisch von der Größe her dort reinpassen.
Wenn er in die Zuleitung eine Sperrdiode gegen den Ladestrom einlötet, kann er auch Batterien verwenden. Ob es Sinn macht, hängt davon ab, ober nach einem Batterietausch das Gerät wieder problemlos starten kann. -
Das sind alles Vermutungen.
Als erstes müssen die Spannungen (21 Volt und 9 Volt) die zur Steuereinheit führen, gemessen werden.
Dann gibt es auf der Steuereinheit einen Spannungsregler (ohne Plan unbekannt) der überprüft werden muß.
Wenn das in ordnun ist, sollten der CPU-Takt und die internen Adressleitungen ge4messen werden. Erst dann kann man weiter Bauteile und Schaltkreise auf der Steuereinheit prüfen.
Das der Speicherinhalt vom E-Prom verloren ist, kann man aus dem Fehlerbild nicht erkennen. Nach dem die Punkte oben geprüft sind, kann mann das E-Prom mit einem Programmiergerät auslesen und mit den original Daten vergleichen.
Diese Arbeiten sollte Jemand machen, der sich mit den elektronischen Schaltungen auskennt, die nötigen Messgeräte besitzt und den Schaltplan für die Steuereinhei hat.
Ohne die Unterlagen und ein vergleichbares Geät zum testen kann ich diese Arbeiten auch nicht machen. -
Für den Testmodus hat der Automat an der unteren Seite der Steuereinheit einen Schalter (Schiebeschalter).
Weil der Automat aber keinen Walzenlauf nach dem Einschalten macht, wird die Steuereinheit defekt sein.
Ich sehe keine Möglichkeit Dir bei diesem Problem online weiterzuhelfen.
Vielleicht bietet Dir ein anderer User an, deine Steuereinheit zu testen oder zu reparieren wenn er ein passendes Gerät und die Möglichkeiten hat. -
Macht das Gerät nach dem Einschalten einen Walzenlauf?
Ich habe die Maschine in den Testmodus versetzt und nichts passiert. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Für den Einfachen Test muß die Münz- und Bonusanzeige >>0<< anzeigen. Dann den Testschalter bei eingeschaltetem Gerät auf Test drehen alter in Stellung >>Test<< sein und anschließend die Netzspannung bei gedrückter Steptaste eingeschaltet werden.
In diesem Testmodus kannst Du einen Einfach-Testmachen (Beschreibung vom Mark Alpha 11.1.):
11.1.2. Letzten Fehler auslesen: Starttaste betätigen. Letzten Fehler löschen: Starttaste betätigen und festhalten.
In diesem Testmodus kannst Du einen Funktionstest machen (Beschreibung vom Mark Alpha 11.3.):
Für die folgenden Testmöglichkeiten muß der Testschalter in Stellung >>Test<< sein und anschließend die Netzspannung bei gedrückter Steptaste eingeschaltet werden.
Danach können diverse Test durchgeführt werden, wie Walzenlauf, Gewinntest und Risikotest.
Bei diesen Testläufen können Fehler auftreten und im Display angezeigt werden.L'appareil tourne-t-il après la mise en marche ?
J'ai mis la machine en mode test et rien ne s'est passé. Merci beaucoup pour votre aide.
Pour le test simple, l'affichage des pièces et des bonus doit indiquer >>0<<. Ensuite, avec l'appareil allumé, tournez l'interrupteur de test sur Test ou soyez dans la position >>Test<< puis allumez la tension secteur avec le bouton step enfoncé.
Dans ce mode de test, vous pouvez effectuer un test simple (description de Mark Alpha 11.1.) :
11.1.2. Lisez la dernière erreur : appuyez sur le bouton de démarrage. Supprimer la dernière erreur : appuyez longuement sur le bouton de démarrage.
Dans ce mode de test, vous pouvez effectuer un test de fonctionnement (description de Mark Alpha 11.3.) :
Pour les options de test suivantes, le commutateur de test doit être en position >>Test<< puis la tension secteur doit être activée pendant que le bouton de pas est enfoncé.
Divers tests peuvent alors être effectués, tels que la rotation des bobines, le test de profit et le test de risque.
Au cours de ces tests, des erreurs peuvent survenir et être affichées à l'écran. -
-
Mein Hinweis, das E-Prom abzukleben ist nur zur Vorsicht. Das besagt nicht, dass hier ein Fehler ist.
Ein neues E-Prom oder das E-Prom neu zu programmieren ist erst eine Maßnahme, die erst ganz zuletzt gewählt werden soll.
Vorher sind alle anderen technischen Bedingungen zu prüfen. Die Spannungen, funktionieren der Anzeige und die Testmöglichkeiten. -
Hallo, viel werde ich nicht helfen können. Ich habe keine Technischen Unterlagen und von der CPU gibt es keinen vergleichbaren Schaltplan.
Das die Batterie entfernt wurde ist gut, weil kein Schaden durch Batteriesäure entstanden ist.
Für die Funktion muß aber eine Batterie eingebaut werden. Am Besten mit verlängerten Kontakten außerhalb von der CPU. Die Batterie sollte eine Spannung von 3Volt haben.
Für die weitere Fehlersuche kannst Du die Beschreibung vom Mark Alpha auf Seite 10 verwenden. Für einige Tests must du den Service-Schalter auf der CPU unter der Batterie verwenden.
Nachtrag: Du solltest auch das Fenster von dem E-Prom zukleben. Nach so langer Zeit und bei offenem Gerät mit viel Licht kann dort ein Datenverlust entstehen. -
Leider gibt es für diese Gerätetypen nicht viel Unterlagen. Was ich noch gefunden habe ist der "Mark Alpha".
-
Sorry, da habe ich nicht richtig geschaut. Technische Unterlagen für den Saphir von Bally habe ich leider nicht gefunden. In dem Forum "Goldserie" gibt es aber eine ausführliche Beschreibung vom Spielablauf. Vieleicht hilft Dir das.
-
Dann versuche ich einmal die technischen Unterlagen hier hochzuladen.
-
Im Nachbarforum "Geldspielfreunde" findest du unter diesem Link die technischen Unterlagen.
-
Überprüfe einmal die Schalter bei "allen" Tasten. Bei Bally gibt es einen Schaltertest im Service-Menu, der sollte Dir dabei helfen.
-
Das Netzteilsterben geht um, daher habe ich aus der Not heraus ein WT310 durch ein WT310 compact ersetzt. Die Vorlage von Riiko war sehr hilfreich dabei. Ich habe die Steckerbezeichnungen einmal ergänzt, weil die Anordnung nicht die Gleiche ist. Den Wunsch vom 3GroschenMann habe ich berücksichtigt. Bis auf P1 sind alle Verbindungen vorhanden und gleich belegt.
Die Leistung der Netzteile ist sehr ähnlich, man sollte möglichtst wenig zusätzliche Verbraucher (Toplight usw.) daran betreiben.
Dank und Gruß an Riiko, ich habe Dich als Urheber in der Grafik eingetragen. -
Ich verstehe die Fehlerbeschreibung nicht.
Sicherung defekt und trotzdem eine Fehleranzeige?
Unlogisch ist auch, dass der Fehler vom Netzteilkommen soll aber nur eine Motorsteuerung nicht funktioniert. Die Motoren und die Steuerung dafür werden über die gleichen Verbindungen mit Spannung versorgt.
Sicherung ersetzen, Spannungen prüfen (eventuell ohne Steuerung und Laufwerk). Die Spannungen werden alle über Spannungsregler bereitgestellt.
Fehler 80, Motorsteuerung und Lichtschranken testen/prüfen. -
Wenn die 5 Volt und die 12 Volt fehlen, kann der Automat keinen Fehler anzeigen. Oder umgekehrt, wenn der Automat Fehler 80 anzeigt, müssen auch die nötigen Spannungen dafür verhanden sein.