Was ist der "Laufmodus"?
Leuchtet Lampe der Münzannahme (rote Beleuchtung vom Münzeinwurf)?
Kannst Du einen Foultest machen und das Ergebnis hier posten?
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Versuch mich einmal anzurufen.
Hab Dir ne PN gesendet.
Wir können uns ja einmal kurz über das Thema austauschen. -
Einen Timekrrper löschen kannst Du mit einem Eprom-Programmiergerät. Wenn Du keine ausgefallenen oder alten Eproms bearbeiten must, reicht ein günstiger China-Brenner (eprommer tl866II). Die Materie ist aber auch nicht ganz einfach, frag hier im Forum ob dir Jemand den Timekeeper beschreibt.
-
Hi @goofy0985
Mit Kunemp und deinem Adapter kannst Du doch auch den G18 programmieren, der hat doch den Platinenstecker unten! -
Hallo Mervin, willkommen hier im Forum.
Habe Dir ein par Unterlagen beigefügt. Du hast dir eine ungünstige Einheit ausgesucht. Beim Hawaii sind die Funktionen sehr kompliziert mechanisch und elektronisch miteinander verknüpft. Der Antrieb und die Steuerung der Bremsmagnete ist noch simpel, die Gewinnabtastung wird durch die Reibkraft der gebremsten Einheit auf der Achse mechanisch gegen die Kontaktplatine gedrückt. Die Gewinndurchschaltung wird dann über die einzelnen Kontaktplatten und der Grundplatine zu den Zählwerken geschaltet. Der ganze Ablauf wird über ein Nockenprogramm in zeitlicher Abfolge gesteuert. Die Strompfade verlaufen mitunter umständlich über mehrere Baugruppen und und sind unübersichtlich durch Dioden aufgeteilt.
Ich bekomme demnächst einen Hawaii zur Reparatur rein, wenn Du weitere Hilfestellung benötigst, frag ruhig. -
Das Service-Testgerät ist instangesetzt.
Ich habe auch ein Display gefunden, das von den Abmessengen und der Pin-Belegung passt. Es gibt nur einen kleinen Unterschied. Das neue Display hat ein anderes Image. Durch die erweiterte Darstellung der Zeichen vor den Zahlen, sind diese kleiner und stehen etwas dichter zusammen. Es ist aber trotzdem gut lesbar und die Anzeigestellen können den Positionen zugeordnet werden.
Link in der Bucht.
Des Weiteren hab ich die "rote Taste" zum Initialisieren nachgerüstet. Der User goofy0958 hat mir im Nachhinein einen nützlichen Tip gegeben:
Das Initialiesieren kann auch mit dem Drücken der drei Tasten "Reset + auf 1,- + Gewinn" ausgelöst werden. Im Anhang habe ich diese Funktion anhand der Schaltung einmal nachvollzogen einmal. Somit ist das Nachrüsten der fehlenden Taste garnicht nötig. -
Die Anmerkung, dass euer Display zu groß ist, hast Du gelesen?
-
Dazu ist mehr Info nötig. Die Automaten haben meist einen Münzürüfer mit einer Wechseleinheit, dort wird der Preis eingestellt. Ein Typenschild oder besser Fotos von der Münzanlage brauchte man dafür.
-
Vorab zwei Anmerkungen:
Mit dem was ich euch bisher geschrieben habe, solltet ihr eigentlich in der Lage sein, die Anschlüsse zu identifzieren.
Die Angaben in den Datenblättern müssen nicht immer mit den Modulen 100% übereinstimmen, deswegen sollte das immer messtechnisch überprüft werden.Ich habe meinen Tester einmal überprüft und die Schaltung nachvollzogen. Dort ist die Belegung am Display genau anders herum, wie im Datenblatt angegeben. Im Datenblatt ist eine technische Darstellung mit den Maßen für die Fertigung der Platine, die Belegung der Pins ist funktional und sollte mit dem elektrischen Schaltplan übereinstimmen.
Für die Service-Tastatur gibt es keine technischen Unterlagen oder Schaltplan, wie für viele Schaltungen von ADP-Merkur-Gauselmann.Dabei ist mir noch aufgefallen, das die Grüße von deinem Display laut Datenblatt 182 x 33.5 x 10 mm ist, das origanal verbaute aber nur 108 x 20 x 8 mm missst.
-
Baton HD44780 ist die Bezeichnung vom Treiber IC (technologie). Hast Du einmal einen Lieferanten? Ich finde nur die kurzen Baton Displays.
-
Welches Display wollt ihr da einbauen? Meines ist schon in die Jahre gekommen und hat ein par blinde Flecken. Ich könnt das ja auch wechseln. Ist nur das Zweitgerät, wäre aber schöner.
-
Verbaut ist ein Baton 24003 Display, welches nicht zu bekommen ist. Die Belegung kannst Du dem Datenblatt entnehmen. Das Folienkabel geht an einen zweireihigen Sockel, bei 1 beginnend abwechselnd rechts und links. Den Pin 1 und 2 (plus und minus) müßtet ihr messtechnisch am Stecker finden können.
-
Deine Anfrage, was ich mit richten meinte:
Auf dem Bild sieht man, dass es zu breit ist. Die Pins sind aber lang genug, das ich sie richten konnte. Es gehört vernünftiges Werkzeug und ein wenig Geschick und Feingefühl dazu.
Die Display´s gibt es günstig bei verschiedenen Anbietern auf Ebay. Wenn Du dir die Raparatur nicht zutraust, kann ich dir anbieten, die Tastatur instand zu setzen. -
Ich müsste wissen welches Kabel vom Board auf welchen Pin vom Display gehört?
Tut mir Leid!!!
Genau das ist doch in der Abbildung dargestellt!
Ich kenne nicht das Datenblatt von deinem Display. -
Auf der "Weißen" sind zwei gleiche Display´s verbaut.
-
Nachtrag
Diese Didplay´s hab ich damals bestellt:
LCD-Display 4-Digit 7-Segment reflektive 12,7mm DE 119-RS-20/6,35
Händler bei Ebay:
electronic-componentsseller(131,832) -
Passendes Display
Diese passen von der Pin-Belegung, jedoch müssen die Pins gerichtet werden (sind zu weit). Ich habe noch zwei in reserve liegen von einer Reparatur die ich einmal gemacht habe. -
Hier die original Display-Belegung. Der Pin 3 kann für die Steuerung vom Kontrast verwendet werden, wenn diese vorhanden ist.
-
Ich habe geschrieben: "den Automaten mit löschen ausdrucken oder einen Ausleseadapter aufstecken"
Zum Ausdrucken brauchst Du einen VDAI-Drucker, wenn Du den nicht hast, kannst Du auch einen Ausleseadapterverwenden. Eigentlich muß dein Automat ja alle 60 Tage ausgelesen werden.
Wenn dein Automat im Hobbymodus läuft, braucht er nicht ausgelesen werden, dann kannst Du auch die Quote nicht verändern. -