Wenn der defekte Kontakt am Kugeleinlauf (Bild 4) dauerhaft geschlossen ist, muß er dauernd den Auswurf betätigen.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
4tes Bild: da fehlt beim Ball Einwurf vom Taster der Taster (lol) hat zufälligerweise jemand ein Bild damit ich mir so einen Arm nachbiegrn kann?
Fröhliches biegen. Es gibt aber auch Ersatzteilshps dafür! -
Vieleicht bist Du im "Flippermarkt" besser aufgehoben.
Hilfe ohne genaue Fehlerbeschreibung, Bilder und Angaben über Spannung, Status und Fehlermeldungen sowie den Zustand vom Gerät sind wohl nicht möglich. -
Joa-it
Damit bestimmt nicht.
1000 Arbeitsstunden, 1000 € und 25 Jahre Automatenerfahrung könnten reichen.
Für die Steuerung brauchst Du aber ein anderes Computer- und Treiberboard. Dazu auch die Programmierkentnisse. -
- Gibt es nähere Infos darüber, in welcher Art und Weise die Steuerung mit der Münzeinheit kommuniziert?
- Sind Infos über das Kommunikations-Protokoll bekannt?
- Gibt es Schaltpläne? (habe bisher noch nichts gefunden)
Pläne nur bedingt. Zum Protokoll gehört auch eine Verschlüsselungsroutine, und diese wird von adp noch behütet. Da wirst Du am Urheberrecht scheitern.
Einzige möglichkeit, eine Hardware einsetzen welche nicht verschlüsselt ist. -
bräuchte nur die Software und evtl. ein wenig Hilfestellung
Dann schreib am besten einmal die Software-Entwickler bei Bally an. Die könnten dir weiterhelfen.
Alles andere scheint mir ein wenig hoffnungslos. -
naja, wenn es so schneller ist ...
-
Sind die Platinen nicht die gleichen wie im Würfel-Wand-Gerät? Die Unterlagen sind im Nachbarforum.
-
Die Gleichrichter im Kunststoffgehäuse sind etwas flacher. Du must die Höhe aqusgleichen damit der Abstand Platine und Kühlblech wieder stimmt. Ich verwende drei passende Unterlegscheiben dafür.
-
-
Habe noch ein par Reste hier stehen, teilweise schon Teile entnommen. Woher bist Du? Wenn Du sie abholen möchtest ist ok. Ich weis nicht ob sich das Versenden lohnt.
-
Beim SuS
brauchst Du die weiße Service-Tastatur mit Adapter. Bei einigen Geräten kann man die CPU auch mit überbrücken zurücksetzen, ist aber Glücksache und nicht zuverlässig. -
Die TU habe ich auch nicht. Sie wird dir aber auch nicht viel weiterhelfen.
Zum Testen kannst Du am besten die Walzen in der Stellung, die du haben möchtest, festhalten und dann ein Spiel starten.
Du kannst auch einen Schnurschalter in die Zuleitung zum Antriebsmotor anbringen und dann in jeder gewünschten Spielstellung anhalten. Du must nur darauf achten, das keine Zählwerksspule längere Zeit angezogen ist. Diese können dadurch Schaden nehmen. -
die frage, geht der auch fürs auslesen mit dem aulesetool fürn pc ?
Mit der kostenpflichten adp-Software kann ich die Automaten, welche Daten mit dem VDAI Protokoll übertragen, auslesen. Voraussetzung ist, dass der virtuelle Com-Port in der Systemsteuerung gültig eingetragen und mit der richtigen Bezeichnung der Software zugewiesen ist.
In der Grund-Einstellung überträgt der Adapter von Baersch die Daten einer VDAI-conformen Schnittstelle 1zu1 zum Com-Port. Somit sollte man diese Geräte mit diesem Adapter über die Software von Baersch auch auslesen können.
"Sollte" und "könnte" man auf eigene Gefahr machen. Die spannungsführenden Pins am Gerät beachten! Eventuell benötigen ältere Geräte eine Brücke in der Sub-D Buchse. Es geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob diese im genannten Adapter vorhanden ist. Die neueren Geräte werden nur über die Datenleitung angesprochen. -
Versuch es einmal im Nachbarforunm unter Komet.
24 Volt ist richtig. -
Wertvoll ist Ansichtssache.
Das Gerät ist in einem guten Zustand. Die Farben und das Glitzern waren seiner Zeit vorraus. Es gibt nicht viele davon, darum ist es auch Wert es zu erhalten und zu sammeln. -
Das ist ein Warengewinngerät von Zaccaria (Chips als Gewinn). Die waren bei uns nicht sehr verbereitet, daher keine Infos oder Unterlagen. Ist eine überschaubare Technik mit einfachen Zählern und Gattern aus den Anfängen der Elektronik. Spannungen prüfen, Sicherung unten rechts im gekappselten Sicherungshalter 1,6A. Die einseitigen Leiterplatten hatten viele gebrochene Lötstellen, was immer zu Aussetzern und Wackelkontakten führte.
Ein Gerät dieser Generation findest Du hier. -
dass insbesondere ältere (?) Automaten regelmäßig "ausgelesen" werden müssen.
Das ist nicht ganz richtig. Anfangs war das Druckprotokoll nicht verpflichtend. Da konnten die Buchhaltungsdaten und andere Ereignisse auch ohne Ausdruck gelöscht werden, oder es konnte ohne Einschränkung weitergespielt werden. Der verpflichtende Ausdruck kam erst später, er wurde aus Finanztechnischen Gründen mit in die Spieleverordnung aufgenommen. Im Anhang zwei Beschreibungen des Druckprotokolls. -
Unterhalb der Auszahlung wo die Münzen herauslaufen befindet sich eine Wippe. Das ist eine bewegliche Plastikschine die einen Kontakt/Lichtschranke betätigt. Entweder klemmt diese Schiene, die Lichtschranke ist verschmutzt oder es sind dort Münzen verklemmt.
Mit dem Chipkartenleser hat das überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil, dieser ist für den privaten genrauch überflüssig. Schau dir das Video
Kartenleser einmal an. -
Mach doch einmal Fotos von dem Innenleben, besonders von der Platine. Solche Automaten wurden früher aus Teilen von diversen Zulieferbetrieben zusammengestellt.