Beiträge von Manu24

Da hast du mich gerade falsch verstanden, natürlich sollte ma auch mal seine Dankbarkeit zeigen dürfen.
    Ich wollte nur den Rahmen dazu kritisieren.

Also nicht falsch verstehen und liebe Grüße!

Wollte noch mal ein ganz dickes Lob loswerden betrifft das Mitglied DerKito
    Super Aussagekräftige Mail, und super Hilfe von ihm bekommen, kann ihn nur weiterempfehlen wenn es um die älteren Datenbanken mit defekten timekeeper geht.
    Also weiter so und nochmals danke der royal Herz as läuft wieder. Ein altes gerät vor der Verschrottung bewahrt..... ;hüpf

Wenn ich jedesmal einem eigenen Thread aufmachen würde, um mich bei einem User zu bedanken, dann würde das Forum nur noch aus solchem Spam bestehen.
    Dafür gibt's die Nachrichten Funktion.

Hallo Markus,

sollte die Datenbank noch intakt sein, ist das natürlich schon mal viel Wert.
    Die Batterien sollten gewechselt werden, wenn die Spannung unter 2,9V fällt, mit dem Datum hat das relativ wenig zu tun.
    Da das angegebene Datum allerdings schon überschritten wurde, wird der Wechsel bestimmt schon einige Zeit zurück liegen, daher am besten mal nachmessen.
    Nein, Datenbank beim Transport abnehmen und unbedingt nur abziehen bzw. draufstecken wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Welcher Fehler denn?

Liebe Grüße!

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem bei meinem Super Multi I und in der Anleitung leider überhaupt nichts dazu gefunden.
    Ich habe im Service Menü unter dem Punkt "Werbevideos" diese eingeschaltet, bisher kam aber noch nie ein Werbevideo im oberen Monitor.
    Weder als Geld drin war, noch als längere Zeit keins drin war.

Hat da jemand eine Idee? ;smoke

Liebe Grüße,
    Manu

Ich werde versuchen das Paket kurz vor 2018 noch mal tauschen zu lassen, um dann die nächsten Jahre keine Batterie Sorgen zu haben :D
    Oder das Gerät auf TR5 umrüsten und ein neues Paket rein, ist eben nur die Frage ob sich das lohnt dann.
    Wie gesagt, ich kann mir schlecht vorstellen, dass die aktuellen Ideal Ergoline Gehäuse ab 2018 alle für den Schrott sind, zu mal sie ja auch noch verkauft werden.

Liebe Grüße!

Ach so...jetzt fange ich das ganze so langsam an zu verstehen :)
    Danke euch!

Micha, wir hatten ja neulich über das Thema TR5 geschrieben...dann dürfte es ja kein Thema sein nach 2018 auch ohne Umrüstung durch euch einen Code für das Paket zu bekommen, welches ich jetzt drin habe. Ist dann halt nur die Frage ob man die Batterien des Pakets dann noch getauscht bekommt, wenn sie nach 2018 den Geist aufgeben.

Liebe Grüße!

Wobei ich ich persönlich die Spiele auf deinem ganz nett finde, sind zwar nicht mehr die neusten und Grafik aufwendigsten, aber Spaß machen sie, zumindest mir allemal :)
    Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.

Liebe Grüße!

Hallo

Die Leute hier können bis zu Zulassungsnummer 25xxxxxxxxx Codes machen danach nicht mehr.

Bei meinem beginnt die Nummer mit 22.... also müsstet ihr dafür ja Codes erzeugen können, richtig ?:)
    Ändert sich eigentlich auch die Zulassungsnummer wenn man ein anderes Spielepaket einsetzt oder ist die Nummer quasi mit dem Gehäuse verknüpft?

Liebe grüße :)

Hi,

erst ab der Magie Reihe kann man durch den Wechsel sog Spielepakete andere Spiele aufs Gerät bekommen.
    Bei den ersten Multigamern von adp (Merkur Star, Multi Ergoline und Multi Multi) war das noch nicht möglich.

Viele Grüße!

Für diese Seriennummern können wir keine Codes mehr erstellen, du kannst es mit 03179200 versuchen, aber ich denke nicht das er funktioniert.

Nur mal aus Interesse, warum könnt ihr diese Codes für manche Geräte erzeugen und für andere wiederum nicht? Wo ist da die Grenze? Wäre es für meinen Super Multi I noch möglich? Hatte mich ja mit micha in einem anderen Thread darüber unterhalten, dass es wohl ab 18 schwer wird bzw unmöglich ist einen code zu bekommen, wenn das Gerät bis dahin nicht auf TR5 umgerüstet ist?

Viele grüße :)

Vielleicht nicht komplett, wer weiß...er ist doch immer mal wieder für eine Überraschung gut :D

Für mich auch. Ich würde dann, falls es nötig wird, dass Gerät auch umrüsten lassen. Auch wenn es ein paar Mark kostet.
    Aber das es gar keine Möglichkeit zum Weiterbetrieb der jetzigen Geräte geben wird, ist für mich kaum vorstellbar.
    Noch mal zum ursprünglichen Thema, ich denke ich werde dann einfach das jetzige Spielepaket drin lassen, bis man diesbezüglich mehr weiß :)

Habe nur folgendes von Bally Wulff gefunden:

Zitat

Um Kunden den Schritt in die Zukunft so unkompliziert wie möglich zu gestalten, gewährleistet BALLY WULFF einen einfachen Übergang auf Geräte nach TR 5.

Dafür gibt es jetzt die BALLY WULFF Investitionsgarantie: Ein Versprechen für mehr Sicherheit durch eine einfache Umstellung der Geräte auf TR 5 und damit nach den neuesten Anforderungen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB).
    Für Aufstellunternehmer/innen heißt es, jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen, um für die Zukunft klug und sicher aufgestellt zu sein. Deshalb möchte BALLY WULFF seinen Kunden einen einfachen Übergang auf Geräte nach TR 5 gewährleisten – sowohl wirtschaftlich, technisch, als auch organisatorisch.
    Mit der Investitionsgarantie aus dem Hause BALLY WULFF geben die Berliner ihren Kunden ein Versprechen für mehr Sicherheit: Für alle aus dem Hause BALLY WULFF gelieferten Geräte nach TR 4 garantiert das Traditionsunternehmen preislich attraktive Angebote für eine Umstellung oder einen Austausch in Geräte nach TR 5.

Quelle: Bally Wulff

Viele Grüße!

Danke für deine Ausführliche Antwort. :)
    Aber so ganz werde ich da immer noch nicht schlau draus, wie gesagt das betrifft ja dann alle aktuellen Geldspielgerät, egal ob Gastro oder Spielo.
    Die Automatiktaste wird einfach zu einer weiteren Start-Taste und fertig, ist ja wenig Aufwand.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Geräte die aktuell in Betrieb sind auf dem Schrott landen ab 2018.
    Für mich gibt es daher nur zwei plausible Lösungen: 1. Der Paule spielt mal wieder ein bisschen Lobbyist und kippt die Verordnung noch einmal. Oder 2. Es wird Umrüstkits für die Spielo und Gatrogeräte geben.
    Und da mein Gerät ja quasi wie ein gekauftes Gastrogerät betrieben wird und mein Händler die Verbindung zu ADP ist, müsste ich doch auch die Möglichkeit haben daran zu kommen und mein Gerät umzurüsten und weiter zubetreiben.
    Alles andere wäre doch völlig unplausibel :o
    Oder was meinst du dazu? :)

Aber ist ein spannendes Thema, mal sehen wie es sich entwickelt :)

PS: Die werden ja auch noch neu verkauft, kein Gastwirt würde sich solch ein Gerät noch kaufen, wenn er es nur bis 2018 betreiben dürfte.
    Da muss es doch eine Möglichkeit geben die bestehenden Geräte umzurüsten (habe wie gesagt gehört, Kartenleser nachrüsten) oder eben anders weiter zu betreiben.

Hi Micha,

ja das war mir so weit bekannt.
    Das würde doch allerdings bedeuten, dass alle bis dato produzierten Geräte ab 2018 für den Müll wären?!
    Mein Händler meinte nur zu mir zu dem Thema, dass ein Kartenleser für die Spielerkarten nachgerüstet werden müsste.
    Der ideal Multi Ergoline ist ja nun hauptsächlich ein Gastro Gerät, auch häufig an Raststätten zu finden, also noch recht aktuell und oft im Einsatz...das kann man dann doch nachrüsten.
    Also den Kartenleser und dann eben ein neues Gastropaket kaufen.
    Oder versteh ich dich gerade einfach nur falsch? :o

Liebe Grüße!