Beiträge von Lunte

Hallo,

sollte der Fehler nicht gleich offensichtlich sein, so bietet sich hier der Einsatz des" Next Generation Test Tools" an.

Micha ,frage doch bitte mal fraehnky nach diesem Tool.
    Die Anwendung ist relativ einfach , Klappe auf ,Spieleeprom(1) raus , Next Gen. Adapter drauf (einen bestimmten Draht nicht vergessen ;) )+COM anschließen ,Notebook an und Riikos Software starten , los gehts. Mit Hilfe dieses Werkzeuges sollte eigentlich relativ schnell der Fehler eingekreist sein.(Mit diesem Tool ist man der Herr im Haus ;teu )
    Sollten die Adressen noch nicht ganz stimmen (da 3er Epromversion), passen wir sie halt an. (In diesem Fall bitte kurze Info an mich)

Mfg. Lunte

PS Alle event. enthaltenen Schreib und Formfehler im obigen Text sind gewollt und dem vorhandenen Zeitdruck bei erschaffen des Beitrages geschuldet.

Hallo ,

Du kannst ja mal probieren den Quartz zu wechseln ,aber da der Schnittstellentakt sowie der Ramrefresh und wer weiß was noch aus der Frequenz abgeleitet
    wird ,kann es unerwartete Ergebnisse geben.

Sollte nichts helfen , so habe ich noch ein 286 oder 386 Board hier (weiß nicht genau den Typ ,müßte es erst ausgraben).

Mfg. Lunte

Hallo,

1. Wort "Leis", das muß es wirklich geben ,Das fragt mich der Chinese immer wenn ich am Chinastand bestelle "Mit Leis oder mit Nudeln ?" und wenn das nicht zählt nehme ich halt "Eis".

2. Wort "Bananensplitkompotschale " Hier bin ich ja mal auf den Reim gespannt ;)

Mfg. Lunte

Eintrag bei Bedarf bitte löschen , erfüllt nur die Aufgabe der Aufheiterung.

Hallo ,

Achtung, bei der Wartung der Automaten bitte die Schmiernippel an den Walzen und Scheibeneinheiten nicht vergessen 1 x Jahr mit Fettpresse sollte reichen ! ;)

"Diese Info ist natürlich nicht erst gemeint und nur zur Aufheiterung eingefügt, bitte bei Bedarf wieder löschen ;} "

Mfg. Lunte

Hallo Gamma11,

war die Fehlermeldung sofort nach Batteriewechsel weg (also ohne Initialisierung) wurden dann komische Zeichen angezeigt? In diesem Fall solltest Du dir noch einmal das Spielmodul genau ansehen und auf Brücken ,Schlüsse und Unterbrechungen achten.
    Normal muß nach [definition=9]TK[/definition] oder Batteriewechsel erst ein INI gemacht werden damit die Fehlermeldung verschwindet. Ich selbst mache den INI bei eingeschaltetem
    Gerät.

Mfg. Lunte

Hallo,

man kann den seriellen Bus beim Musik machen belauschen und dabei auf Übereinstimmungen achten.

Was wird benötigt ?
    - entweder ein Logicanalysator
    - oder einen DOS PC mit serieller oder paralleler Schnittstelle ein Koppelinterface (OPKop.)
    sowie ein schnelles Basic oder besser Assemblerprogramm welches die benutzte Schnittstelle
    des PC abfragt und das Signal je nach Clockpegel auswertet und ablegt. (Einen Datenschnüffler also ;teu )
    - oder 2 Kanal Speicheroszi mit ausreichend Speicher

Nach dem Schnüffeln an der Schnittstelle sollten genügend Daten vorliegen um einen Micropc (PIC oder Atmel) damit zu füttern und ihm entsprechend Leben einzuhauchen. Dieser Micropc schickt bei Klingelbedarf einen Datenstrom an die Soundplatine und
    kümmert sich auch gleich um die Stromabsenkung der Soundplatine bei Nichtbedarf.

Wenn es unbedingt diese Türklingel sein soll, kann man ja mal ins Detail gehen.

Mfg. Lunte

Hallo,

ich würde prüfen ob das Monitornetzteil anspringt, aber bevor hier mit den Messspitzen rumgestochert wird ,wäre
    es gut zu wissen, ob Du mit der Reparatur solcher Netzteile vertraut bist und welche technischen Möglichkeiten
    (Messgeräte usw.) Deinerseits vorhanden sind.

Ich möchte darauf hinweisen , das in diesen Netzteilen bis zu 300 Volt Gleichspannung anliegen können , diese haben
    die unangenehme Eigenschaft das man daran kleben bleiben kann, auch nach dem Abschalten und defektem
    Netzteiltransistor kann diese Spannung noch längere Zeit vorhanden sein. Also Vorsicht !

Mfg. Lunte

Hallo,

in Michas Eimer sind höchstwahrscheinlich ~3782 Ecklochtoken.
    Die Quersumme ist 20 ,dies geteilt durch 10 ergibt 2 , welches genau der 2 DM Angabe von
    Micha entspricht. Das habe ich errechnet . ;}

PS.
    Die Formel mit der ich das Ergebnis errechnet habe , ist ziemlich kompliziert und außerdem geheim. Ich bitte um
    Verständnis das ich auf Anfragen diesbezüglich nicht antworten kann.

Mfg. Lunte

Hallo,

das die Glühbirnen laufend hops gehen , könnte daran liegen ,das diese von der CPU öfters ein und ausgeschalten werden als haushaltsüblich.(z.B. Animations und Spielmodus) Bei jedem Einschalten fließt aber dieser böse Einschaltstrom ;teu der die
    Glühbirnen altern lässt. ;frown Näheres wird hier erklärt auf : wikipedia/Einschaltstrom
    und da besonders unten der Bereich" Glühbirne".

Vielleicht haben die original Löwenbirnen auch eine Einschaltstrombegrenzung integriert und halten deswegen länger.

Mfg. Lunte

Hallo,

bei dieser Fehlerbeschreibung könnte man auf ein defektes RAM untersuchen.
    Anscheinend gibt der RAM-Speicher , falsche Werte zurück und lässt sich nicht beschreiben.

(Wurde der Lötkolben beim Batteriewechsel nicht geerdet, kann man damit einen RAM Baustein beschädigen)

Interessant sind auch die 3 Pfennige in der Anzeige (DM 8,43) , das deutet auch auf falsche Datenwerte hin.
    (Es kann sogar sein, das hier neuer RAM fällig wird)
    Ist aber nur so ein Gedanke von mir , der Fehler kann auch ganz andere Ursachen haben.

Mfg. Lunte

Hallo,

ich habe einen Medion Fotoapparat geschenkt bekommen , dieser war defekt und reagierte nicht mehr auf die Tasten an der Rückseite.
    (Das Gerät war wohl mal abgestürzt.)
    Nach dem öffnen des Gerätes war aufgrund der beengten Bauweise nicht viel zu erkennen aber nach Zuhilfenahme einer Mikroskopkamera
    konnten zwei gebrochene Leiterbahnen(bitte mal auf die Pfeile achten gefunden und diese repariert werden.

Viel Grüße Lunte