Beiträge von Lunte

ich denke Du liegst da richtig , die Preise haben gar nichts mit der Reihenfolge zu tun ,Du kannst mit den Kabelsteckern einen Preis in einem Raster von 50 Cent
    vorwählen(die Kabelstecker müssen vielleicht noch nicht einmal hintereinander stecken) , und mit den Preisstellgliedern am jeweiligen Schacht den vorgewählten Preis festlegen.
    Da ich nur 5 Leds bei Preis und auch nur 5 Kabel sehe kannst Du anscheinend nur 5 Preise vorwählen. Auf die 60 bin ich gekommen wenn man alle 5 Zahlen zusammenrechnet 14+13+12+11+10 = 60 bzw. 6+ 7+8+9+10 = 40
    ,ist aber jetzt belanglos und hat damit auch garnichts zu tun. War halt ein Gedankenspiel.
    Der Stift Nr 12 gibt nach Deiner Überlegung 6 Euro vor und die Preisstellglieder müssen auf die Preisgruppe gestellt werden wo Stift 12 angeschlossen. Das sollte es schon gewesen sein.
    Stift -Preis in Euro
    1 = 0.50
    2 =1
    3= 1.50
    4= 2
    5= 2.50
    6= 3
    7= 3.50
    8= 4
    9= 4.50
    10= 5
    11=5.50
    12=6
    13= 6.50
    14 = 7

Interresant währe ob Du die Preissteglieder bei den Schächten bzw. für die Schächte gefunden hast und ob diese auf Preis 3 eingestellt sind, wenn ja hätte mein Vorschlag auch funktioniert , weil Preis 3 (rotes Kabel) währe dann auf Stift 12 und dieser gibt ja genau 6.00 Euro vor. ;)

Viele Grüße

Hallo,

die Preisstellbrücke müßte sich meiner Meinung nach bei den Schächten befinden , für jeden Schacht eine.
    Die Kabelfarbenreihenfolge stimmt mit Deinem letzten Foto überein.
    vom niedrigsten schwarz, braun , rot, orange bis zum höchsten gelb passt auch für 4.00 Euro. Mit der jetzigen Einstellung kommst Du höchsten auf 4.00 Euro für das Produkt.
    Wenn Du folgendes steckst :
    14 -gelb
    13- orange
    12- rot
    11- braun
    10- schwarz
    und die Preisbücke je Produkt auf Preis 5 stellst, sollte bei jedem Schacht 6 Euro berechnet werden. (Der Preis müsste jetzt bei jeder Stufe(Preisbrücke) nach unten um 50 Cent absinken (Preis 4 = 5.50 Euro, Preis 3 = 5.00 Euro usw)

Aber es gilt : Versuche aber bitte auf eigene Gefahr ,ist halt nur eine Vermutung und eine Schlussfolgerung auf Deine Bilder.

Mfg.

Hallo ,

ich habe da eine Vermutung, wenn ich alle Zahlen die mit Steckkabel versehen sind zusammenrechne so komme ich auf 40
    ,Du sagtest ja der momentane Preis ist 4 Euro. (= 40 x 10 Cent)

Wenn man jetzt zum Beispiel die Stecker auf 14/13/12/11 sowie 10 steckt kommt man beim zusammenrechnen auf 60 dieses sollte dann 6.00 Euro entsprechen. (das währe der Preis den Du möchtest) (= 60 x 10 Cent)

Auch das mit den 50 Cent pro Stufe würde passen

1+2+3+4+5 =15
    2+3+4+5+6 =20
    3+4+5+6+7 =25
    4+5+6+7+8 =30
    5+6+7+8+9 =35
    usw...

Die Stecker müssen anscheinend immer in einer Reihe hintereinander stecken.

Versuche aber bitte auf eigene Gefahr ,ist halt nur eine Vermutung und eine Schlussfolgerung auf Deine Bilder.

Mfg.

Du kannst parallel zu den Dioden einen Kondensator mit 10 bis 50 Mikrofarad anschließen, das beruhigt die Referenzspannung bei kurzen
    Temperaturveränderungen (Halbleiter reagieren da empfindlich) bzw. Spannungseinbrüchen der Versorgungsspannung.

Mit den Dioden kann man auch variieren ich hatte halt gerade die 1N4007 rumliegen.

So, nu aber viel Spaß beim experimentieren.

Mfg. Lunte

Zu Deiner Frage kann ich nichts sagen , ich habe keinen Automaten mit DB hier am laufen. Ich habe nur etwas Schrott und Teile hier zum basteln.

Ich habe aber mal mit der unten angehangenen Schaltung experimentiert, mit etwas Zeit und einem hochohmigen Meßgerät könnte man diese vielleicht
    perfektionieren. Wenn die Batteriespannung auf ca. 2,8 Volt fällt geht die LED an, durch den 5,1 MOhm Widerstand wird die Batterie kaum zusätzlich belastet.
    Da die Schaltung ihre Versorgungsspannung von den 5 Volt der DB bekommt kann eine zum tauschen fällige Batterie natürlich nur angezeigt werden wenn der Automat eingeschaltet ist. Diese Schaltung ist ein einfacher Komperator also ein Spannungsvergleicher ,mit der Anzahl der Dioden und dem Widerstand
    kann man die Referenzspannung einstellen, sobald die Batt.spannung unter diesen Wert fällt geht die LED an. Was zum Batteriewechsel auffordert.

Nur zur Absicherung !!! Nachbau und Test auf eigenes Risiko !!! Diese Schaltung wurde an einer funktionierenden DB nicht getestet.

Mfg. Lunte

Ich habe hier eine alte ohne Batterien rumliegen da habe ich mal gemessen , wenn man 3,04 Volt extern einspeist kommen nur 2,76 Volt am Batteriepol an wenn man anders herum am Batteriepol 3,04 Volt anlegt kommen aber auch 3,04 Volt am Backpannel an, es also liegt irgendwas mit einer gewissen Gleichrichterwirkung in der Leitung ,ein Durchgangsprüfer piept auch nicht wenn man die Leitung durchklingelt (also Deine Idee ist nicht so einfach umzusetzen )

Wie würdest Du dann die Pufferspannung exakt auf die Batteriespannung einstellen und stabilisieren ?

Ich denke mir , bei Pufferspannung zu niedrig Batterie wird zusätzlich belastet(entladen) und Pufferspannung zu hoch es fließen Ladeströme in die Batterie , bei reinen Batterien nicht ganz ungefährlich(Explosions und Brandgefahr).

Mfg. Lunte

Wenn du nur die Pin auslesen möchtest, kann ich Dir einen Aladin24 gegen Portoersatz und Rücksendeversprechen ausleihen.

Du brauchst dazu ein USB Verlängerungskabel und musst Dir eine Software aus dem Internet runterladen.

Bei Bedarf schreib bitte eine PN.

Mfg. Lunte