Beiträge von Lunte

Eine Möglichkeit:

Könnte z.B. ein Fehler des RAM Baustein sein.

Die CPU legt bestimmte Daten zweimal im RAM ab , wenn diese Daten bei defektem bzw. fehlerhaftem RAM nicht mehr identisch sind kommt die "Gestört Lampe".
    Könnte aber auch die Spannungsversorgung bzw. die Haltespannungsversorgung vom RAM sein.

Alternativ wären da noch Eprom oder Busfehler

Ich hatte schon bei einigen Geräten Elkos die optisch unauffällig waren aber beim messen nur noch 10 % oder weniger der aufgedruckten Kapazität hatten.

Ob Dein Rechteck/Sägezahnsignal von den Transistoren kommt, kann ich nicht sagen. Tausche doch den Glättungselko am Ausgang versuchsweise gegen einen anderen
    und dann mit dem Oszi auf Signalveränderung prüfen.

Hier noch ein kleiner Nachtrag,

Bevor hier Fragen nach Programmcode oder Schaltplänen oder sonstigem zu diesem Projekt aufkommen , nehme ich gleich vorweg dieses wird es nicht frei verfügbar geben. Es ist auch nicht geplant daraus ein freies Projekt zu machen nach dem Moto "Jeder bastelt sich sein eigenes Rückstellgerät
    mancher vielleicht gleich einen ganzen Sack davon"
    Nur wer sinnvoll zu dem Projekt beitragen kann, bekommt von mir einen auf Ihn zugeschnitten gelockten IC mit SID . ("gelockt" hat übrigens in diesem Fall nichts mit Haaren zu tun ;) )

Wer also einen Rücksteller benötigt wird sich diesen weiterhin im freien Handel oder wo auch immer beschaffen müssen.

Grüße Lunte

Hiermit möchte ich mich erst einmal entschuldigen das ich erst jetzt schreibe. Momentan habe ich kaum Zeit für die Rücksteller.
    Ich denke im Winter wird es bei uns etwas ruhiger, da kann ich mich wieder richtig darum kümmern, das ganze ist ja auch ein privates Projekt ohne
    kommerziellen Hintergrund und nur aus Spaß an der Freude .

Aktueller Stand ist ,
    es gibt eine Grundplatine für die normale Rückstellfunktion , daneben noch eine Spezialversion die neben der normalen Rückstellfunktion noch die Möglichkeit der Pincode Anzeige mit und ohne Rückstellen von manchen bestimmten GSG bietet und die größte Ausführung verfügt über einen
    64 KB Speicher bei diesem werden im Revolvingsystem 5 oder 6 Ausdrucke zur Weiterverarbeitung batteriegepuffert gespeichert.
    Im Bild rst1 sind von links nach rechts die Teile mal zu sehen.

Gerade bei der letzten Version ist Weiterverarbeitung der Daten bsp. schreiben auf Flash speicher , nachträglicher Ausdruck per RS 232 oder weitersenden per Bluetooth auf Handy oder Tablett zeitunkritisch möglich.

pc-coholic hier könntest Du dann auch mit Deinem Arduinoprojekt ansetzen.

Es war übrigendes eine ziemliche Fummelei aufgrund eines Denkfehlers musste ich zusätzlich einen Widerstand auf der RAM Platine einsetzen wobei ich mich für
    eine bedrahtete Bauform entschieden habe. Die Größenunterschiede zwischen SMD und bedrahteten Bauelementen sind auf Bild RST2 gut erkennbar.

Eventuell hat ja auch jemand Lust ,Zeit und Interesse eine Android APP dafür zu schreiben.

Ich werde bei weiterem Fortschritt des Projektes mal wieder berichten.

Mfg. Lunte

Danke für Deine Antwort.

Wenn Du auf SD Karte speichern möchtest würde ich einen Controller mit mehr RAM empfehlen , die Ausdrucke sind teilweise 5 Kbyte lang und größer.
    Der ATMega 8 hat nur 1 K SRAM, da müsste man immer puffern beim SD Karte beschreiben und den UART im Interrupt bedienen ,dann event. die Daten noch per USB an den PC senden das finde ich ganz schön zeitkritisch . Ich weiß auch nicht ob man jeden Automaten während des Ausdruckes anhalten kann wenn der Puffer voll ist zwecks Verarbeitung der empfangenen Daten.

Letztendlich ist es so wie Lutz schon geschrieben hat, ob jeder seine Daten da ausdrucken oder speichern möchte oder den Automaten nur zurücksetzen zum
    weiterspielen solltest Du erst mal in Erfahrung bringen bevor Du dir die Arbeit machst.

Einen reinen E60 zum Rücksetzen auf Basis ATTiny 2313 gibt es schon , den testen wir zur Zeit an verschiedenen Geräten. Das ist eine Eigenentwicklung von einigen Forums mitgliedern, mal sehen was daraus wird.

Mfg. Lunte

Mfg. Lunte

Die Servicetastatur geht nur bei richtig laufender CPU . .

Die Spannung 4,6 Volt kommt mir etwas wenig vor , kannst Du bitte mal an einem Eprom ebenfalls die Spannung im eingeschaltenem
    Zustand messen. (Sind die selben Pins wie am Rambaustein)

Was mich wundert sind die 6 Pfennig in der Gewinnanzeige ich dachte eigentlich das bei der Gewinnanzeige die 0 ganz rechts fest verdrahtet ist.
    Es gibt ja keine Gewinne unter 10 Pfennig, auch wundert mich das die Lampenmatix angeschaltet ist. Wenn die CPU nicht richtig anläuft
    sollte die Matrix ausgeschaltet sein.

Desweiteren würde mich interessieren wie das Gerät auf einen Reset reagiert , dafür gibt es auf der Türplatine einen kleinen Schalter.

Gehen bei aktiviertem Reset und Stecker in die Steckdose stecken auch schon Lampen der Risikoleiter an ?

Sind die Anzeigen Sonderspiele und Gewinnspeicher sowie Lampenmatrix statisch oder zeigt das Gerät immer etwas anderes
    an nach dem einschalten ?(bei nicht aktiviertem Reset also Normalstellung)

Hallo ,

da Du ja durch den Batteriewechsel zwangsläufig an der Spannungsumschaltung und der Spannungsversorgung des Ram Bausteins
    gearbeitet hat , solltest Du prüfen ob diese richtig funktioniert.

Dazu das Board(ohne vorderen Blechdeckel) wieder einsetzen alles anschließen und am Baustein mit der Bezeichnung Sony CXK5816 N
    die Spannung zwischen Pin 12 und Pin 24 messen. Diese sollte im ausgeschaltetem Zustand ca. 3 Volt betragen und im eingeschaltenem
    Zustand 5 Volt.
    Ein nicht funktionierender RAM (warum auch immer) kann das vorhandene Fehlerbild erzeugen.

IC Sony CK5816N mit Bezeichnung richtig rum lesbar betrachten, dann ist Pin 12 unter der Schrift ganz rechts außen und Pin 24 über der Schrift ganz links außen. Sozusagen die gegenüberliegenden Ecken des IC
    Pin 12 ist der GND Pin vom RAM (auch mit der Digitalmasse verbunden)
    pin 24 ist der Spannungsversorgungspin vom RAM entweder 3 Volt oder 5 Volt +- 5 bis 10 %

Das Board schien vor dem Batteriewechsel ja noch gelaufen zu sein , da ja die gestört Lampe blinkte.

Scheibe doch bitte mal ob die Messung Deinerseits möglich ist und wenn ja was diese ergab.
    Gleich bitte noch mit prüfen , wird der RAM Baustein nach dem einschalten wesentlich wärmer als die anderen ICs bsp 8085 ?

Bitte ein ordentliches Messgerät verwenden und nicht mit den Messspitzen abrutschen. Vorher auch prüfen ob das Messgerät auf
    Spannungsmessung eingestellt ist.

Mfg.