Beiträge von Lunte

ja, habe schon gesehen, erste Lichtschranke am Eingang , danach geht eine kleine Klappe als Umlenkung zum Münzprüfer auf
    der lässt das Geldstück in der entsprechenden Spalte in die Weiterleitung zu den Münzröhren fallen wo auch noch einmal
    in jeder Führung eine Lichtschranke sitzt.
    Ich baue mir erst einmal eine Kabelstück welches ich in die Leitung CPU und Münzer einschleife , an diesem hänge
    ich einen digitalen Mehrkanalrekorder an und speichere den Signalverlauf bei Geldeinwurf von verschiedenen Geldstücken.

Auch bei dem Dartautomaten war des Problem nicht so einfach zu lösen. Der Automat verfügte über einen Digitalen Münzprüfer
    für 1 bis 5 DM Stücke aber der verbindende GAL auf der Hauptleiterplatte war tot, so konnten keine Informationen an
    die CPU weitergeleitet werden.
    Ich habe darauf den GAL ausgelötet und die Funktion mit TTL nachgebildet.Erst Interupt auslösen(mit LM555), danach bei Enable von der CPU (CPU legt Adresse auf Adressdekoder und Enable an meine Schaltung)die das entsprechende Datenbyte für das jeweilige Geldstück auf den Datenbus legen.(Bustreiber mit DIP Schalter) das funktioniert jetzt auf Tastendruck.Münzprüfer wird nicht mehr benötigt. Die aufzurechnende Münze wird über die DIP Schalter eingestellt.

Mfg. Lunte10

Hallo vielen Dank für die Antworten,

mir geht es wirklich nur darum , die Stecker der Münzeinheit abzuziehen , diese an die neue Schaltung zu stecken und zu spielen,so kann ich bei Bedarf die Geräte ohne Aufwand und Schaden in den Urzustand bringen.
    Ich habe so etwas schon einmal für einen Dartclub gemacht , die wollten für ihre Dartübungen auch nicht immer
    Geld einwerfen. Jetzt brauchen sie nur auf den Knopf drücken, je nach Knopf werden 5,2 oder 1 DM aufgebucht.

Ich denke sogar, das so eine universelle Schaltung garnicht so schlecht ist bei der Fehleranalyse eines defekten Gerätes so kann man einen Automaten mit defektem Münzer damit ausprobieren(gerade eim Kauf eines gebrauchten Gerätes). Wenn man jetzt die ankommenden Steuerleitungen von der CPU in der neuen Schaltung mit LEDs ausstattet kann man sehen ob alle Ausgangsleitungen der CPU funktionieren.

Zur besseren Verständnis habe ich mal ein Bild von dem Mega und dem Kabelbaum hochgeladen.
    Es geht wirklich nur darum , Stecker abziehen an die Schaltung stecken sonst keine Veränderung, jederzeit
    Rückbaubar ohne sichtbar bleibende Spuren.

Mfg. Lunte10

Hallo Fraehnky,

vielen Dank für die schnelle Antwort, so ungefähr wollte ich es machen. Aber ich wollte die Münzeinheiten komplett
    ausbauen und durch die Schaltung ersetzen.
    Einen Schaltplan würde ich mir selbst erstellen. Ich bräuchte nur die Belegung der beiden Kabelbäume.
    Zwischenzeitlich habe ich im Forum die Kopie vom Handbuch Super Multi II gefunden mit Schaltplänen
    da ist auch die Münzerbeschaltung mit dabei.
    Dank Deiner Info habe ich jetzt auch die Zeitverzögerung.
    Sollte ich die Schaltung fertig bekommen, werde ich sie vorstellen.

Vielen Dank noch einmal.

Mfg. Lunte10

Hallo erst einmal herzliche Grüße an alle,

ich habe einen Mega und einen Orbit Spielautomaten (mit DM 30 Pf), bin es aber leid immer Geld einzuwerfen bzw. den Münzern die Auszahlung vorzugaukeln deshalb möchte ich mir einen Simulator bauen mit (mit AVR) der den Automaten den
    Geldeinwurf sowie bei der Auszahlung die Lichtschranken an den Auszahlmagneten nachahmt.
    Könnte mir bitte jemand freundlicherweise die Kabelbelegung für die beiden Kabelstränge die von der CPU zur
    Münzeinheit gehen geben(alternativ würde auch der Ausschnitt des Schaltplanes helfen), das währe sehr nett und ich müsste nicht durch probieren herrausfinden wie die Drähte beschaltet sind.

Mfg. Lunte10