Beiträge von Lunte

Hallo franky,

ja das ist ein Bergmann , die CPU ist unter dem Netzteil montiert, die CPU hat einen Testknopf und eine LED
    bei denen ist folgende Beschriftung dran: beim 1 x Blinken EPROM Test OK,bei 2 Blinken RAM TEST OK,
    bei 3 und 4 Blinken je 1x CTC OK ,beim 5 Blinken AKKU OK.(Laut Beschriftung CPU Check OK)
    vor dem wechsel des IC blinkte die LED nur 1 x ,nach dem wechsel des IC blinkte die LED 4 x , nach Anschluß
    von 3 Volt Akku blinkte die LED 5 und seit dem laufen auch die Scheiben an.
    Ich habe noch 1 x Z80 PIO auf Lager , werde diese mal testweise stecken.
    Die Ursache für den Schaden ist, der Vorbesitzer hat den AKKU auslaufen lassen , dadurch etwas Schaden auf der Leiterplatte
    , er hat auch ein Kabel angelötet und dabei wahrscheinlich den CMOS 4096 gehimmelt.
    Da die Steckstifte zu den Anzeigeleiterplatten schon etwas verbogen sind , schätze ich dass der Vorbesitzer
    auch schon vorn an den Anzeigenplatte (Risiko und Ausspielungslampen) rumgefummelt hat.

Mfg. Lunte10

Hallo,

nachdem der Sunny erst einmal wieder Lebenszeichen von sich gibt (Selbsttest) , bleibt er aber mit irgendwelchen
    Fehlercodes stehen. Leider habe ich kein Handbuch und wollte mal fragen ob jemand event. eins rumliegen hat
    wo er mal nachsehen könnte, was die Fehlercodes bedeuten. Vielleicht kennt ja auch jemand von früher was die
    Zahlen bedeuten.

Währe echt prima

Hier ist der Link zu dem Video http://youtu.be/ykrZtKFH7kA

Mfg. Lunte10

Wenn man schnell mal prüfen muß ob ein IR-Lichtschrankensender funktioniert kann man aushilfsweise auch ein
    Fotohandy oder digitalen Fotoapparat verwenden.Wichtig ist ,das die IRSendeLED für das Handy direkt sichtbar ist.
    Da die CCD Chips der Kameras im Infrarotbereich trotz IR Filter noch sehr empfindlich sind ,kann man den aktiven IR Sender auf
    dem Handydisplay direkt sehen.

Ich habe mal 2 Fotos der Lichtschranken der Auszahleinheit von meinem Merkur Orbit angehangen.
    Da kann man sehr schön sehen ,wie die IR Sender leuchten und wie die zu den Empfängern ausgerichtet sind.

Kleiner Hinweis noch, die Raumbeleuchtung und den Blitz vom Handy sollte man beim beobachten ausschalten.
    Auch wenn die TV Fernbedienung mal wieder nicht geht, kann man so prüfen ob an der IR LED was raus geht.

wie Du schon selbst geschrieben hast , solltest Du franky fragen ob du ihm nicht den Münzturm schicken kannst.
    Ist für alle bestimmt das beste.
    Ich bin nun mal kein Automatentechniker mit Unterlagen usw. und habe die Reparaturvorschläge so gemacht wie ich vorgehen würde bei der Fehlereinkreisung. Das Du die Transistoren gleich auslötest hat mich schon ein wenig erschreckt , deshalb hier meine Empfehlung baue alles wieder zusammen und frage bitte franky.

Mfg. Lunte10

vielen Dank Franky das Du reinspringst, ich glaube auch das Ridchi 1980 dein Angebot annehmen sollte.
    Sonst zieht sich das hier noch elendig lang hin mit fragwürdigen Erfolg. Und Ridchi1980 braucht sich auch keinen Oszi
    kaufen.
    Ich schätze Du hast mit Sicherheit schon eine Ahnung was da los ist ,sowie auch die dazugehörigen Schaltunterlagen
    wenn überhaupt nötig zur Hand.

Bitte, mich würde aber auf jeden Fall interessieren was da los war.

Klar kannst Du im Forum unter Gesuche die Leiterplatte ausschreiben, sollte sich keiner melden ,kannst Du mir den
    untere Münzauswurf auch zuschicken, da würde ich diesen an meinen Merkur Orbit stecken und testen.
    Oder ich zeichne die Signalverläufe an der 5 DM Lichtschranke sowie dem Schieberegister auf und stelle diese Online ,mußte dir dann doch jemanden mit Oszi suchen und vergleichen.
    Kannst aber auch bei Ebay dir einen alten Automaten ersteigern für meinen letzten Crown habe ich 15 Euro bezahlt.
    Muß halt nur vorher beim Verkäufer fragen ob der selbe Münzturm drin ist.

Ist folgende Auszahlplatine verbaut ? 4189/020501/M005 unten bei den Magneten ?

Bitte wieder rückbauen(5DM und 2DM Lichtschrankenleitung),als nächstes, ist auf der Auszahlplatine(4189/020501) ist ein Schieberegister 74HC164 dort geht Pin3 über einen Widerstand auf einen Transistor Q10 und Q11 der ist für die 5 DM Münzung und Lichtschranke zuständig.
    Man könnte mit dem Diodentest des Multimeters die Transistoren sowie die anliegenden Dioden prüfen.
    Das Schieberesgister selbst geht nur mit Oszi oder Servicetastatur (5DM Magnet anschalten ) zu prüfen.
    Bitte auch mal die Magnetspule des 5DM Münzers auf Durchgang prüfen sowie die Paralleldiode auf Schluß.

Da alle LS OK sind und bis zur CPU weitergeleitet werden, sehe ich hier nur noch folgende Testmöglichkeit
    und zwar zwei Lichtschrankenleitungen(die von IC4 zur CPU gehen) auftrennen die von den 5DM undBsp. die von 2DM (am besten im Kabelbaum)
    diese miteinander vertauschen , danach einschalten und Selbsttest machen , bleibt dabei immer noch die 5DM LED
    aus, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an der Signalweiterleitung auf der CPU Platine.
    Hier könnte dann ein 4066 als Eingangstor defekt sein.

OK , die Auszahllichtschranken mit Schmitt Trigger funktionieren , vom IC4 geht es direkt über den Kabelbaum zur CPU jetzt bitte mit dem Multimeter die Leitungen von IC4 bis zur CPU prüfen.
    Die gemessenen 12,34 Volt müssen auch an der CPU messbas sein.
    00 00 40 00 bedeutet Auswerferlichtschranke 5 DM defekt
    00 00 44 00 bedeutet Auswerferlichtschranke 5 DM defekt + obere Lichtschranke 5 DM defekt

Hallo,

ganz ohne Meßtechnik geht es nicht ,bitte mind. ein Mulimeter mit Masseklemme und IC Prüfspitze besorgen.

Bitte auf der Verteilerleiterplatte 4189/020601 folgendes IC Prüfen " IC4 = 40106" , dieses ist ein Schmitt Trigger
    invertierend der das Signal der Auszahllichtschranken in Systempegel wandelt (12Volt) .
    Im Normalfall ohne Störung sollten folgende Pins des IC4 die selben Pegel haben 6,8,4,10 , das sind die Ausgänge des
    IC4 die zur CPU gehen.Man könnte auch prüfen ob sich der Pegel ändert wenn die Auszahllichtschranken unterbrochen werden.
    Sollte ein Ausgang andere Werte anzeigen oder nicht auf seine Lichtschranke reagieren, könnte IC4 defekt sein und müßte
    getauscht werden.

Mir liegt hier der Schaltplan der Platine 4189/020601 ohne B vor ob es da eine Änderung gibt ist mit nicht bekannt.

Bitte auch noch einmal den Geldeinwurfablauf genau beschreiben und kommt der Fehler FAE schon im Selbsttest nach
    dem Einschalten ?

Hallo,
    Sollte das Gerät über eine weiße CPU von ADP verfügen kann man am Steckanschluß der CPU für den Münzer
    die Signale LIAG1 bis 4 sowie LIM1 bis 4 sowie LIG überprüfen.
    Für diese Prüfung benötigt man einen Osziloskop oder einen Logikprüfer.
    Wie sich die Signalverläufe ändern müssen beim Geldeinwurf ,steht im Thema Münzersimulator von Lunte10 sonstige
    Automaten.
    Mithilfe der Signalüberprüfung kann man testen ob der Münzturm die Information des Geldeinwurfes an die CPU weitergibt.

[*]

viele Geräte die auch noch von früher kenne und persönlich bespielt habe. Bsp. Disk ,Super Multi und auch da der REX ,an dem habe ich auch so manche Stunde verbracht.
    Irgendwie haben die alten Geräte mit Walzen ,Scheiben oder Kartenfächern eine wesentliche höhere Anziehungskraft auf mich als die jetzt aktuellen mit ihren Bildschirmen ohne Sonderspiele mit den Dingern kann ich garnichts anfangen.Deshalb, die alten Kisten dürfen nicht aussterben.

Mfg. Lunte10

Hallo , ich möchte hier noch etwas nachholen.

Mein Name ist Ron , ich wohne in Lübben (im Spreewald). Ich bin hauptsächlich an den Geräten aus den Jahren
    1989 bis erste 40 Pfennig Geräte interessiert.Sozusagen alles mit Walzen oder Scheiben und einer CPU.
    Es ist das Zusammenspiel von Elektronik und Elektromechanik was mich begeistert auch sind einige Erinnerungen aus dieser Zeit damit verbunden.
    Etwas Grundwissen an Elektronik ist vorhanden, sollte jemand mal eine Frage in dieser Richtung haben würde ich
    versuchen helfend beizustehen.

Auf ein freundliches Miteinander

Mfg. Lunte10

Schönes Video, das mit den Massefahnen und schrägen Verweisen auf die Betriebsspannung kann sehr verwirrend sein,
    obendrein wird noch durch die Anzahl der schrägen Linien zischen verschiedenen Spannungen unterschieden.
    Ich hätte hier noch einen Automaten ohne CPU, die Lochrasterplatte und die Bauteile würde ich zur Verfügung
    stellen , aber wer lötet mir daraus eine CPU zusammen ?

[*]

Mfg. Lunte10

Hallo fraenky ,

danke für die vielen Tips,

ich war auch fleißig und kann wieder eine Leitung bekannt geben und zwar "[definition=3]MP[/definition]" am Steckanschluß Münzsperr und Auszahlmagneten

[definition=3]MP[/definition] ist im Sprerrfall high (2V) im Münzannahmefall low(0V) im Fall der Automateninitialisierung oder bei Münzspeicher über 30 DM geht [definition=3]MP[/definition] auf high und der Münzturm lässt die Kohle einfach durchrauschen.
    Das muß ich bei meiner Schaltung beachten. Ich habe mich auch entschieden ,die Auszahlung nicht zu integrieren,
    ich habe gestern das Video mit den U-Scheiben als Münzröhrenfüllung gesehen.So bleibt das Auszahlfehling erhalten.
    Am Wochenende werde ich mal den Lötkolben anschmeißen und einen ATTiny auf eine Uniplatte setzen.
    Bi n ja echt gespannt ob es funktioniert.

Ach so , mir ist auch aufgefallen , beide Automaten merken garnicht das der Münztürm abgezogen ist, die laufen
    lustig weiter, erst wenn das Geld alle ist oder der Automat auszahlen soll oder muß macht sich ein abgezogener Münzturm bemerkbar.(Die Münztürme habe ich natürlich im stromlosen Zustand abgezogen.)

Mfg. Lunte10

Hallo fraenky ,

danke für die schnelle Antwort.
    der Mega und der Orbit haben beide eine weiße CPU also 8085 und es stimmt der 8085 hat keinen NMI Anschhluß
    verfügt aber über mehrere Interrupteingänge mit verschiedener Gewichtung.
    ich habe bei beiden Geräten die CPUs nicht geöffnet und nicht entsiegelt.
    Schaltpläne für GSG CPUs sind ja nicht im Umlauf.

Ich möchte hier mal kurz erklären wie ich zu den Geräten gekommen bin, der Orbit stand früh am morgen auf meinem Arbeitsweg am Straßenrand neben einem Staubsauger und anderem Elektroschrott. Er tat mir leid ,da habe ich ihn
    mitgenommen (war sogar der Schlüssel dabei), allerdings war die Stromversorgung der Sender in der Münzweiterleitung
    ausgefallen (war ein def. Transistor auf Verteilerplatte), den Mega habe ich für 25 Euro als defekt gekauft.
    am NRI Münzer fehlen Teile (ist jetzt testweise der vom Orbit drin) ,1 Lämpchen an den Karten fehlt, 2 Risikoleiterlämpchen
    sind hin(schwarz) sowie der Hebemagnet für die Kartenabdeckung reagiert nicht.Da ist aber ein fetter BUZ in der
    Nähe vom Stecker des Hebemagneten ,werde mal prüfen ob der dafür zuständig ist.

Bei der Gelegenheit habe ich bitte gleich mal eine Frage, wie heißen die Stecker die in die CPU gesteckt werden,
    ich möchte mir einen 14 poligen kaufen so das ich meine Schaltung direkt an die CPU anstecken kann.Gibt es da eine
    bestimmte Bezeichung.

Mfg. Lunte10

An alle die noch wie verrückt nach dem Schaltplan suchen , denen sei gesagt, sie können damit aufhören.
    Trotzdem vielen Dank.
    Ich habe heute die CPU und den Münzturm beim Geld einwerfen belauscht, die Lösung scheint simpel
    LIA1 geht kurz auf high ,danach geht LIM1 kurz auf low (Bei Einwurf 10 Pfennig wurde leider nicht getestet ,hatte gerade keinen Groschen zur Hand.
    LIA2 kurz high danach LIM2 kurz auf low bei 1 DM wurde getestet
    LIA3 kurz high danach LIM3 kurz auf low bei 2 DM wurde getestet
    LIA4 kurz high danach LIM4 kurz auf low bei 5 DM wurde getestet

LIA 1bis 4 sind die Leitungen vom NRI die auf der Verteilerplatine zwischengespeichert werden und lösen bestimmt einen NMI der CPU aus.
    Alle anderen Leitungen blieben unverändert statisch (wahrscheinlich für Füllstandsüberwachung) , nirgendwo einen Taktung sichtbar.
    Mein nächter Schachzug digitaler Speicheroszi ran und Zeiten gemessen.
    AVR programmiert und ausprobiert.
    Aber Achtung Überraschungen kann es immer geben.

Mfg. Lunte10

so , Verteilerplatine 4415/020400 war raus, alle 14 Pins gehen an Ausgänge von CMOS Schaltkreisen(auf der Platine)
    LIM 1-4 sind die Lichtschranken vor den Münzröhren, LIG ist der Überlauf, bei folgenden Leitungen könnte
    ich Hilfe brauchen, LIA1-4 vermutlich Ausgang elektr. Münzprüfer, MK ?, RUEM ?, LUE ?, ZEM1 ? und ZEM2 ?
    vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan der Verteilerplatine 4415/020400
    wie schon gesagt , das Gerät ist ein Mega Twenty One

Mfg. Lunte10

licht