Beiträge von Lunte

    Hallo ,

    der Versuchsaufbau auf den Bildern von 2014 lief auf einem AT Mega 32 mit Ausgabe auf dem LCD sowie seriell über ein Terminal. Das ganze funktionierte
    noch nicht fehlerfrei. Es war sogar eine E60 Rückstellfunktion mit vorgesehen.
    Das mit dem AT Mega 32 hatte folgenden Grund , wir wollten eine forumseigene Software welche man auf die Bedürfnisse der User anpassen konnte.
    Es sollte nicht einfach die blaue Tastatur kopiert werden, es sollte eine forumseigene Entwicklung werden.

    Leider fehlte irgendwann die Zeit und die Gesundheit für die Weiterentwicklung auch waren zwischenzeitlich schon Nachbauten der blauen Servicetastatur anderer Entwickler im Netz verfügbar was die Sinnigkeit des Entwicklungsaufwandes des Projektes "Forumstastatur" immer mehr in Frage stellte , deshalb ruht das Projekt zur Zeit.

    Mal sehen was das neue Jahr bringt ,vielleicht geht es ja mal wieder weiter die Sachen sind ja noch da. Er währe nicht das erste Projekt was nach Jahren wieder Fahrt aufnimmt.


    Viele Grüße

    Lunte

    Hallo,

    na dann fange ich mal in diesem Thema mit dem ersten Beitrag an.

    Ich wollte schon immer etwas haben was im Takt der Musik herumflackert, es musste also eine Lichtorgel her.

    Im Internet sind ja einige Schaltpläne von Lichtorgeln zu finden. Die meisten dieser Schaltungen verwenden allerdings separate Transistoren und haben 3 Kanäle, umgemünzt auf 8 Kanäle, da kommt schon einiges an Bauteilen zusammen(für mich kein Wochenendprojekt mehr).

    Ich habe mir gedacht, es müsste doch mit den heute verfügbaren ICs eine einfache Schaltung erstellbar sein.

    Meine ersten Versuche mit dem LM567 Tondekoder verliefen eher nicht zufriedenstellend (ich fand den LM567 für diesen Zweck etwas zu schmalbandig). Also neuen Versuch gestartet , letztendlich kam die angehängte Schaltung mit ULN2803 dabei heraus , welche ganz gut funktioniert.

    Im angehangenen Link ist die Schaltung und das VU Meter zusehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=wYI5Hl05XrQ&feature=youtu.be

    In einem weiteren Betrag erkläre ich wie man diese Schaltung zu um ein frequenzabhängiges VU Meter erweitern kann.

    Ein E60 Ausleseadapter mit USB Anschluß als experimenteller Schaltungsvorschlag.


    !!!! Warnhinweis , wer diese Schaltung nachbaut und verwendet macht dieses auf eigenes Risiko !!!!

    Ich hafte für nichts und möchte mich auch nicht damit beschäftigen (also bitte auch keine Fragen an mich wenn es nicht funktioniert , knallt ,
    brennt, qualmt , der Automat oder der PC explodieren oder sonst was) wer sich unsicher ist und Angst hat sein Equipment zu beschädigen , soll bitte die Finger davon lassen, die Schaltung ist lediglich ein Denkanstoß.

    Wer die Schaltung auf eigenes Risiko bauen , testen ,verwenden und event. sogar weiterentwickeln(CH340 oder FTDI) möchte , bitte schön , habe ich nichts dagegen.


    Es ist schon einen Weile her, wo ich mich damit beschäftigt habe und ich möchte mich da nicht mehr reinarbeiten.


    Also benötigt werden nur ein paar Teile(Spannungsregler,1x Sicherung, Z-Diode, Widerstände, Kondensatoren, PNP sowie NPN Transistoren sowie ein PL2303HX USB Wandler (es würde aber bestimmt auch mit einem CH340 oder FTDI bei entsprechender Schaltungsänderung funktionieren).
    Bei der Beschaltung wie im Bild funktionierte auch der Autostart bei den Ausleseprogrammen.
    Wie auf den Bildern zu sehen ist kann man bei Verwendung von SMD Bauteilen das ganze auch in ein Knochengehäuse bekommen.


    Die Leitungen DTRn und DSRn muss man direkt am PL2303 Chip anlöten und mit etwas Heißkleber fixieren , wie auf dem einen Bild zu sehen ist.
    Auch Pin 10 und 11 des PL2303 an 3,3 Volt legen nicht vergessen, sonst gibt es keinen Autostart.

    Wenn der PL2303HX von Windows 10 nicht akzeptiert wird , bitte googeln es gibt Vorschläge im Netz wie das Problem mit anderen Treibern behoben werden kann.


    Jetzt aber viel Spaß beim experimentieren.

    Dann passt der Fehler mehr hierzu,


    "Das Spielgerät ist nicht Spielbereit, alle Lampen leuchten , das Testdisplay zeigt einen unnormalen Zahlencode"


    Möglicher Fehler
    - Fehler im Daten/Adressbereich "die Eproms hattes Du ja schon gezogen und wieder gesteckt"
    - 5 Volt aus dem Netzteil prüfen Stecker Signal Netz Pin5/6


    verbleibende Aktionen

    - die 5 Volt prüfen
    - Steuereinheit Tauschen




    Die CPU läuft scheinbar also gar nicht erst an.


    Du kannst noch die restlichen gesteckten ICs mal ziehen und wieder stecken.

    Die 5 Volt am Stecker Signalnetz prüfen wie oben steht Pin5/6, diesen auch mal abziehen und wieder stecken.


    Das sind meiner Meinung nach die Sachen die Du noch selber machen kannst. Sollte das ohne Erfolg sein, muss die CPU zu jemanden der über
    die entsprechende Meßtechnik verfügt. z.B. siehe Eintrag oben wer kann was


    Danke für die Bilder,

    die Schaltkreise mit den Aufklebern (6 Stück) sind die Eproms, diese ICs mal etwas aus der Fassung hebeln und
    wieder reindrücken. Achtung Vorsicht dabei kann man aber schnell ein Beinchen verbiegen und nicht die Platine beschädigen diese ist relativ
    empfindlich.

    Dann mal ein INI versuchen.


    Mal noch eine andere Frage , leuchtet die gestört Lampe dauerhaft oder blink diese ?

    Hallo ,

    die Geräte testen nach dem Einschalten zuerst unter anderem ihren Speicher (Eprom/Ram) sollte diese Überprüfung Fehler aufzeigen, geht die gestört Lampe an.
    Vielleicht hilft es schon, wenn man die Eproms mal vorsichtig aus der Fassung zieht und wieder einsteckt. Übergangswiderstände an den Kontakten der
    Epromfassungen haben schon so manches Gerät außer Gefecht gesetzt.


    Das aber bitte bei ausgeschaltetem Gerät machen. ;)

    Hallo,

    es kann auch ein Tantal-Kondensator in der Tastatur durchgeschlagen sein, diese Kondensatoren neigen ab einem bestimmten Alter zu diesem Effekt.

    Für den Fall das Du die Tastatur öffnen möchtest und Du Dich mit Elektronik auskennst, kannst Du diese im geöffneten Zustand an einen Automaten stecken einen kleinen Moment warten und dann mit dem Finger die Tantal-Kondensatoren auf Erwärmung prüfen, sollte es denn so sein, dann muss dieser Kondensator getauscht werden.
    (Im Netz findest Du sicherlich Bilder von Tantal-Kondensatoren damit Du diese auch erkennen kannst)
    Event. sieht man sogar schon nach dem öffnen des Gehäuses einen angeschmorten Kondensator.

    Das Flachbandkabel mit seinem Steckverbinder zwischen Platine und LCD Display kann auch Ärger bereiten (Kabelbruch bzw. schlechter Kontakt im Steckverbinder) am besten mal mit einem Durchgangsmesser auf Durchgang prüfen.


    Für den Fall das Du die Tastatur zurück geben kannst, solltest Du natürlich abwägen welche Option für Dich besser ist.


    Viele Grüße

    Hallo,

    die Lampenansteuerung auf der Hauptplatine wird thermisch schon beansprucht, da ist der Ausfall auch von mehreren Zeilen möglich.
    Im grundsätzlichen ist das ganze aber sehr robust und nach dem Austausch von den entsprechenden Bauteilen wird das wohl wieder
    eine ganze Weile laufen.

    Zu Deiner Trafoplatine kann ich jetzt nichts sagen, event. solltest Du mal ein Bild von der Platine mit an das Gesuch hängen wenn Du es nicht
    schon gemacht hast.

    VG. Lunte

    Hallo Olli,

    in diesem Fall ist die einfachste Lösung mal fraehnky anzuschreiben und ihn zu fragen ob Du ihm die CPU zuschicken kannst.

    Die Leiterplatten(Leiterbahnen) auf der weißen CPU sind relativ dünn und empfindlich , ohne Erfahrung kann man die schnell beschädigen und sich da
    zusätzliche Fehler einbauen.

    VG Lunte

    Hallo,

    so wie es aussieht hängen alle Tastenlampen an LZ0 , wenn also LZ0 ausgefallen ist, wird keine Lampe in den Tasten leuchten.
    Die mir vorliegenden Pläne sind schon ziemlich alt, ich kann also nicht mit 100% Sicherheit sagen ob das beim Disc 3000 noch passt.
    Laut Schaltplan wären zu prüfen:
    T34 , der daran angeschlossene Thyristor TIC126 sowie D4, diese befinden sich alle auf der CPU Platine , natürlich sollte auch noch die Drahtverbindung von
    LZ0 zur Türplatine geprüft werden.

    !!! Wenn die Pläne noch stimmen !!!

    VG Lunte

    Hallo ,
    die Lampen (auch die von den Tastern) sind in Zeilen und Spalten organisiert. Wenn eine ganze Reihe von Lampen nicht leuchtet wird wohl eine
    komplette Spalte oder Zeile ausgefallen sein. Ich sehe heute Abend nach ob ich im Schaltplan erkennen kann ob es eine Zeile oder eine Spalte ist
    bzw. welche.
    Vielleicht hast Du Glück und fraehnky meldet in der Zwischenzeit sich zu Wort , er kennt die Dinger in und auswendig. Er kann Dir bestimmt
    sofort aus dem Kopf sagen was von beiden und welche es ist.

    Vg. Lunte