Beiträge von DerKito

Hi und herzlich willkommen!

Dein Gerät fragt nach den Zulassungsdaten, weil die elektronische Zulassung abgelaufen ist. Wurde das Gerät schon in irgendeiner Art und Weise von deinem Freund bearbeitet und das Datum zurückgestellt und der Timekeeper mit einer neuen Batterie versehen?

Ich bin mir bei diesem Gerät nicht ganz sicher - ist das eine ST25.3 oder eine ST25.2-Steuerbox? Bei ST25.3 sollte das Gerät eigentlich nicht mehr nach einer Zulassung fragen, wenn diese bereits ein Mal eingegeben wurde.

Was steht auf der silbernen Box im Gerät, links neben der Kasse?

Liebe Grüße
    Rene

Edit: Gerät ist Bj 2006 - das sollte noch ST25.2 sein. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne beim Datum-Zurückstellen und dem erneuten Eingeben der Zulassungsdaten helfen.

Hi there!

I'll have a check what the first error it dispalys means since I can not remember all error-codes. Another important thing is the data on the NV-RAM (Timekeeper).

Some slot-machines from NSM Löwen may function properly without preinstalled data on their Timekeeper, some rewrite the data themselves. But even if the data is re-written, crucial bits are not set properly in most cases (0 where a 1 should be set, ...) which leads to malfunction or unusual errors.

If you are, by any chance, located near the border to germany somebody in your area probably owns and is willig to lend or sell one of the service-tools (ST25 Servicetastatur). Unfortunately I don't own the proper data-image for this device. Maybe another user of this forum is able to help out. I am also willing to translate the correspondence if you need help from a user which is unable to read/understand english.

Kind regards
    Rene

Hallo!

Wenn er nach "E60" schreit, dann will er wirklich nur ausgelesen werden.

Bevor du den Timekeeper bearbeitest, ist es wichtig mit einem EEPROMmer (EEPROM-Brenner, Programmiergerät, ...) den Inhalt des Chips auszulesen und dann, sobald die neue Batterie verlötet ist, diesen Inhalt zurück zu spielen. Ansonsten wird der Automat danach nicht mehr starten.

Der Preis hängt natürlich mitunter vom Zustand des Gerätes ab. Sind alle Lampen in Ordnung, ist das Gehäuse in Ordnung, Schlüssel dabei und der Scheibendruck ist nicht abgeblättert oder hat sich abgelöst dann würde ich für das Gerät, wenn ich es denn unbedingt haben möchte, zwischen 70 und 100 Euro zahlen. Aber, wie bereits gesagt, das ist subjektiv. :)

Viel Spaß beim Ansehen der Kiste!

Je nach Fehlerbild kann hier der Timekeeper-RAM, genauer gesagt dessen im Gehäuse vergossene, von außen nicht messbare Batterie die Ursache für den 'Schluckauf' sein. Das Gerät dürfte Baujahr 2003 sein, die Batterie ist also mindestens 14 Jahre alt.

Dieses Spielmodul muss so bearbeitet werden, dass der Timekeeper aus dem Modul ausgebaut wird, ein Sockel auf das Modul gesetzt und der aufgefräste Timekeeper dann auf diesen Sockel wieder aufgesetzt wird. Ist die Batterie so weit erschöpft, dass die Daten auf dem Timekeeper verloren gegangen sind gibt es Geräte, die ohne ein bestimmtes Speicherabbild auf diesem Timekeeper nicht mehr starten.

Das mag sich nach einer großen Sache anhören, aber wenn der Preis des Gerätes 'stimmt' (das ist immer subjektiv, besonders wenn du das Gerät aus bestimmten Gründen haben möchtest) dann lässt sich das hier über das Forum (oder mit den entsprechenden Fingerfertigkeiten und Werkzeugen) auch selbst lösen.

Liebe Grüße
    Rene

Hallo und willkommen im Forum!

Je nach derzeitigem Zustand, sobald du das Gerät einschaltest, können folgende Punkte interessant sein:

Die Gleichrichter: Diese findest du oben rechts, neben den Sicherungen. Diese kannst du im ausgebauten Zustand prüfen und die Diodenstrecken messen. Die Gleichrichter gibt es in ähnlicher Bauform ohne Schwierigkeiten neu zu kaufen.

DIe Kondensatoren: Die alten Kondensatoren in Becher-Bauform neigen dazu, durchzuschlagen oder einfach gar keine Kapazität mehr halten zu könen, weil die Flüssigkeit im Inneren austrocknet. Wenn du ein Kapazitäts / ESR-Messgerät hast kannst du die Kondensatoren ausbauen und überprüfen. Übrigens: Wenn immer wieder eine Sicherung wegfliegt, kann das gut und gerne an einem defekten Kondensator liegen.

Die Festspannungsregler: Diese sind innerhalb des Y-Förmigen, langen Kühlbleches zu finden. Machmal haben diese auch Temperaturbedingte Fehler oder einfach zu wenig Leistung.

Wenn du Referenzmessungen benötigst kannst du dich gerne nochmal bei mir melden - ich habe auch einen Super hier stehen.

Liebe Grüße
    Rene

Hallo Yosch!

Die BW-Rototron-Geräte sind sehr pflegeleicht in dieser Hinsicht. Einfach die Batterie auf der CPU austauschen, Automat starten lassen und bei Bedarf kann bei geöffneter Tür und geschlossenem Türschalter (unten mittig direkt an der Service-Steckdose) auch das Datum über den Service-Taster wieder eingestellt werden. In der Tür ist mittig unten eine Anleitung dafür zu finden. Wenn nicht, dann kann ich dir gerne eine Kopie zukommen lassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg.
    Rene

Danke an egbert, der mir das Image bereitstellen konnte.

Ohne [definition=9]TK[/definition]-Inhalt startet der Diablo nicht richtig - zuvor hörte ich bereits andere Aussagen über den Diablo.
    Ein kleiner Hinweis zusätzlich: Es dauert eine Weile, bis der Automat mit dem neu beschriebenen [definition=9]TK[/definition] richtrig startet. Einfach einen Moment warten, wenn nur "---" "-----" im Display erscheint.

Liebe Grüße!
    Rene

Hallo Forum!

Derzeit arbeite ich an einem mint, der Zählwerkschwierigkeiten hat. Beim Auszahlen werden die Sonderspiele raufgezählt, aber nicht die Auszahlmagnete betätigt. Weiterhin ist möglicherweise einer der Magnete im Zählwerk platt, da 1DM nicht aufgezählt werden bei Einwurf.

Kann mir jemand beim Beschaffen der technischen Unterlagen behilflich sein? Wäre wirklich eine tolle Sache von euch! Möglicherweise hat sogar jemand Ersatzteile wie ein Zählwerk? Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Bis bald! :)

Hallo!

Kannst du mir die Position auf der Platine oder den Namen des Widerstandes verraten? Ich kann dir eine Referenzmessung machen, damit du prüfen kannst ob die Ursache wirklich dort liegt.

Hast du schon auf kalte Lötstellen und Kontaktschwierigkeiten hin überprüft?

Liebe Grüße!

Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach dem [definition=9]TK[/definition]-Image für einen Diablo mit STE 25.2 - da ich einen EEPROMmer besitze wäre es für mich ausreichend, die BIN-Datei zu erhalten - gesockelt und gefräst ist der [definition=9]TK[/definition] bereits. Leider ist eine zu lange Zeit verstrichen als dass die Daten auf dem [definition=9]TK[/definition] noch brauchbar wären.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Liebe Grüße.
    Rene

Edit:

Danke an egbert, der mir ein Image hat zukommen lassen!

Thread kann gerne geschlossen werden.

Bis bald!