Beiträge von DerKito

Hi Marc.

Die mint ist ein schönes Gerät - eines meiner Lieblinge, der Geschichte wegen die es um dieses Gerät gibt.

> Starten die Walzen und stoppen alle sofort wieder?
    > Laufen die Walzen weiter ohne eine weitere Reaktion?
    > Auf der Relaisplatte findest du oben rechts eine kleine rote LED - was macht diese?
    > Hast du die Gleichrichter und die Kondensatoren schon überprüft?
    > In den Walzen sitzen Lichtschranken, die mit herkömmlichen Glühlampen betrieben werden - noch richtige "Licht"schranken. Schalte das Gerät mal ein und schaue schräg hinten zwischen die Walzen. Siehst du, ob die Lämpchen kurz an gehen?

Wir arbeiten uns mal langsam zur Steuereinheit vor.

Liebe Grüße
    René

Hallo!

Klar, das geht recht einfach:

Löse zuerst alle Steckverbindungen um die Steuereinheit herum. Links, oben und rechts. Dann findest du an der oberen Kante zwei Metallspangen, die nach oben gedrückt werden können. Nun sollte die Steuereinheit nach vorne kippen. Falls nicht, dann kannst du die Steuereinheit etwas von der Rückwand wegdrücken, nun nach vorne herauskippen und nach schräg oben herausziehen. Achte darauf, dass sich keine Stecker/Kabel verhaken. Die weiße Abdeckung kannst du auf der Steuereinheit montiert lassen.

Liebe Grüße
    René

Guten Morgen!

Alles klar, dann wird der Fehler auf der CPU zu finden sein. Wenn du möchtest, dann werfe ich mal einen Blick auf deine CPU. Natürlich nur, wenn du damit einverstanden bist und deine CPU zu mir senden möchtest. Ich werde dann den Fehler auch hier für alle anderen User dokumentieren, damit wir wissen, wo die Ursache lag. Du kannst dich gerne per PN bei mir melden, des Adressaustausches wegen.

Liebe Grüße
    René

Hallo!

Je nach deiner Ausstattung zuhause kannst du das selbst reparieren(Lötkolben, Multimeter,...). Was passiert, wenn du den Stecker für die Lampenmatrix von der CPU abziehst? Bleibt der Fehler bestehen und die LED leuchtet weiterhin? So würde sich eingrenzen lassen, ob die CPU einen Schlag hat oder ob der Kurzschluss in der Türplatine zu suchen ist.

Liebe Grüße
    René

Hallo Marcus.

TTL-Signale unterscheiden sich von RS232-Signalen. Siehe hierzu: https://www.mikrocontroller.net/articles/RS-232

Deshalb ist auch ein MAX232 in der Schaltung vorhanden. Der ULN2003 dient neben der Invertireung der Signale auch dem Anheben auf den entsprechenden Pegel. In diesem Fall erwartet der Automat, man möge mir die Fehlinformation verzeihen, 20 Volt TTL-Signale. Es gibt jedoch auch Geräte, bei welchen 5V-TTL-Pegel anliegen müssen.

Bitte lies dir die Beschreibung des Ausleseadapters nochmal durch und baue entsprechend einen MAX232 ein. Dann klappt es auch mit dem Senden der Zeitsignale an den Automaten.

Liebe Grüße
    René

Hallo.

Du kannst dich der Sekunden wegen ja mal bei adp melden und fragen, weshalb die so komisch am Ende der Zeichenfolge stehen. Oder zweifelst Du an der Richtigkeit meiner Aussage?

Benutze weiterhin einen RS232 zu TTL-Konverter für die Kommunikation mit dem Gerät. Vorsicht auch mit den 40 Volt, die an der Buchse anliegen. Nicht, dass du Dir den USB-RS232 Adapter kaputt machst.

Auf dieser Webseite findest Du eine schöne Bauanleitung für einen Konverter.
    http://www.baersch-online.de/pcadapter.htm

Damit wird die Kommunikation sehr wahrscheinlich funktionieren.

Liebe Grüße
    René

Hallo!

Ja, du hast das korrekt interpretiert. Sekunden werden immer mit zwei Ziffern angegeben. Bei einem Wert unter 10 sind führende Nullen zu beachten. Also 00, 01, 02 und so weiter.

Bitte beachte auch den Hinweis von kuehbox!
    Wie schließt du deinen TTL-zu-RS232-Konverter an? Die Signale müssen an der Steuereinheit anliegen. Der Stecker, den du abgezogen hast kommt vom Datenport (Entweder 5Pol-DIN oder 9Pol-DSUB) und geht zur CPU - nicht von der CPU ab. Wenn du uns erklärst, wie du deinen Wandler angeschlossen hast wissen wir auch, ob hier vielleicht der Grund für die fehlende Reaktion der CPU liegt.

Die CPU erwartet TTL-Pegel von 5 Volt.

Liebe Grüße
    René

Hi!

Die Baudrate von 4800 ist korrekt. Daten- Paritäts- und Stoppbits sehen auch in Ordnung aus.

Versuche mal folgendes: (so eintippen ["(Enter)" = Eingabetaste] und die aktuelle Uhrzeit/Datum einsetzen)

OK (Enter)
    OK (Enter)
    **ZEIT*:hhmmTTMMJJWWss (Enter)

Zu den Angaben im Detail:
    hh = Stunden
    mm = Minuten
    TT = Tag des Monats
    MM = Monat des Jahres
    JJ = Jahr
    WW = Wochentag (0 = Sonntag, 6 = Samstag)

Dann sollte die Uhr gestellt sein.

Liebe Grüße
    René

Hi!

Die Batterie sollte, wenn ich mich richtig erinnere eine stehend verbaute CR2032 sein. Lithium, drei Volt.

Schade um den Timekeeper! Die kosten als NOS auch bis zu zehn Euro pro Stück.

Ich schaue mal, dass ich die Unterlagen einscanne. Das kann möglicherweise ein bisschen dauern. Vielleicht meldet sich in der Zwischenzeit ja jemand, der die Unterlagen schon digital vorliegen hat.

Liebe Grüße
    René

Noch ne Anmerkung wegen der oft abreissenden Leiterbahnen: Bei so etwas dremel ich immer gern den IC komplett von den Beinchen ab. Dann kann von oben und unten entlötet werden.

;frown Verstehe ich das richtig? Du fräst den kompletten Timekeeper kaputt/ab? Der Baustein funktioniert noch! Da muss nur die Batterie rausgefräst werden und eine neue an die Terminals ran, die sich freilegen lassen. Siehe hier: Timekeeper (TK) fräsen - Kurzanleitung

Zur Batterie im Türschalter: Diese Batterie dient einer Timer-Schaltung. Dieser Timer überwacht Türöffnungen im abgeschalteten Zustand. Dieses wird dann beim nächsten Einschalten des Gerätes abgefragt. Wenn diese Batterie leer ist, werden Türöffnungen nicht mehr registriert und das Gerät läuft auch im eingeschalteten Zustand weiter und geht nicht in den Servicemodus, der automatisch aktiv wird sobald die Tür öffen ist.

Bitte, wenn noch nicht geschehen: Mach' den [definition=9]TK[/definition] nicht kaputt! Wäre schade drum.

Die Anleitung und die verfügbaren technischen Unterlagen habe ich auch hier. Welchen Teil brauchst du genau?

Liebe Grüße
    René

Hallo!

Die Batterie ist bauartbedingt in den Timekeeper-ICs vergossen. ST Micro bzw. Mostek hat diese damals so konzipiert. Wahrscheinlich um Platz zu sparen und um die Handhabung so einfach wie möglich zu gestalten. Zuletzt konnte man beobachten, dass die verbauten Batterien wesentlich mehr Kapazität hatten als jene der ältren Modelle. Ich spreche hier von den älteren Baureihen MK48T08B-15 im Vergleich zu den neueren Baureihen wie M48T18-100PC1.

Zu deiner Variante, den Timekeeper aus dem Modul auszubauen: Guter Ansatz! Flussmittel und/oder nachverzinnen hilft oft, festsitzende Rückstände auch entfernen zu können. Wie angemerkt: Sei beim ausbauen vorsichtig, sonst reißen die Leiterbahnen unter dem IC ab.

Das Image wird unbedingt benötigt, jedenfalls beim Majesto. Es gibt Geräte, die auch ohne Image starten. Aber hier kann es sein, dass diese dann nicht richtig laufen. Ich schicke dir gleich eine PN mit dem Image.

Liebe Grüße
    René

Herzlich willkommen im Forum!

Die Batterie im Türschalter ist zweitrangig, dennoch kannst du diese austauschen. Diese Batterie sitzt auf einer kleinen Platine an der oberen Kante des Gerätes. Dort, wo der Stift aus der Tür hineindrückt unweit vom Münzeinwurf entfernt. Es ist eine stehende CR2032 Batterie mit Lötfahnen.

Zum Spielmodul: Wie wirst du den Timekeeper auslöten? Entlötstation? Handbetriebene Entlötpumpe? Die Platinen sind recht empfindlich und es reißen recht schnell Leiterbahnen ab, wenn man nicht aufpasst. Ich spreche aus Erfahrung. ;}

Liebe Grüße
    René

Hi!

Ich habe gesehen, dass du in Frankfurt wohnst. Ich komme aus
    dem nahegelegenen Aschaffenburg und arbeite in Frankfurt am Main. Wenn
    du magst, dann fahre ich gerne mal bei dir vorbei und wir sehen uns dein
    Gerät zusammen an. Hättest du Interesse? Den Adressaustausch können wir
    gerne via PN machen. Dann nehme ich mal meinen Ausleseadapter mit und
    auch meinen Rücksteller.

Liebe Grüße
    René

Hi!

Ich kann dir gegen Pfand, das du wieder bekommst und gegen die anfallenden Versandkosten gerne eine blaue Tastatur zusenden. Willst du ausprobieren, das Gerät ohne Image wieder zum Laufen zu bekommen?

Liebe Grüße
    René

Hi!

Das Image, das du brauchst wird montico dir vielleicht nicht unbedingt geben wollen - er macht Module immer komplett und spielt das Image dann auch neu auf. Ich habe das passende Image leider nicht - aber Stevy1212 vielleicht. Bestimmt kann er sich hier einklinken und dir helfen.

Liebe Grüße
    René

Hallo Andy.

Ein schönes Gerät hast du dir angeschafft! Ich mag den Disc 3000 seines Aussehens wegen.

Die erste Anlaufstelle für dich wäre die Steuereinheit, auch "weiße CPU" genannt, die an der Rückwand des Gerätes im Geräteinneren hängt. Unübersehbar, da dort alle Kabel verbunden sind, die im Gerät verlaufen. Ziehe mal alle Stecker vorsichtig ab. Am besten so, dass die Plastikfassungen der Anschlüsse nicht abbrechen. Wenn du alle Stecker abgezogen hast, dann findest du noch eine Masseverbindung oben mittig an einem Kabelschuh - dieses Kabel (grüngelb) ziehst du ebenfalls ab. Nun findest du zwei Metallfahnen über der Steuereinheit - diese drückst du nach oben und nun kannst du die CPU einfach nach vorne klappen und dann nach schräg oben herausziehen. Löse nun vier Muttern und eine Plombe - je zwei Muttern oben und zwei Muttern unten. Nun kannst du den weißen Deckel abheben und findest unten mittig eine 3,5/3,6 Volt-Lithiumbatterie. Je nach Alter kann der Aufdruck 3,5V oder 3,6V sein. Organisiere dir eine Ersatzbatterie und tausche die alte Batterie aus. Dazu brauchst du einen Lötkolben. Sobald die neue Batterie eingebaut ist kannst du den Deckel wieder auf die Einheit aufsetzen und die Muttern wieder befestigen. Schließe alle Kabel wieder an und achte darauf, dass du die Kabel nicht vertauschst. Wenn du das Gerät jetzt einschaltest wird noch immer "Gestört" leuchten - das Gerät muss initialisiert werden. Das bedeutet, dass du auf der rechten Seite der CPU auf dem Anschluss für die Servicetastatur insgesamt drei Pins überbrücken musst. Von oben ab gezählt müssen Pin 7, 14 und 20 miteinander gebrückt werden. Das bewirkt eine Initialisierung des Gerätes, was du an einem Drehen der Spielscheiben und einem nachträglichen "Duut-duut" aus dem Lautsprecher erkennen kannst. Wenn die Spielscheiben nur wild rattern und sonst nichts passiert, dann kann es helfen die Spielscheiben mit der Hand ein bisschen zu drehen damit diese erst mal locker werden. Danach kannst du das Lager von hinten mit etwas Öl behandeln, damit diese wieder etwas leichtgängiger werden.

Danach kannst du auf die weitere Fehlersuche gehen. Möglicherweise sind noch Lichtschranken zu reinigen, manchmal geht das Netzteil kaputt was dazu führt, dass keine Münzen angenommen werden. Hin und wieder macht ein Treiber der Lampenzeilen/Spalten die Flatter. Das sind aber alles Dinge, die sich reparieren lassen.

Liebe Grüße
    René