Beiträge von DerKito

    Ein kleines Update:

    Die bestellten ULN2803 sind angekommen, jedoch habe ich mir was eingefangen und möchte heute noch gleich in der Werkstatt weitermachen. Du kannst aber damit rechnen, dass ich Ende der Woche damit fertig werde und dann auch hier weitere Informationen zum Zustand der I/O-Einheit teilen, sollte mehr als nur die ULN defekt sein.

    Würdest du bitte noch ein möglichst scharfes und detailliertes Bild der Motorsteuerung machen und hochladen? Diese sitzt unter der Walzeneinheit hinten an der Rückwand des Gerätes. Nur, um sicherzustellen, dass dort nicht auch etwas vor "Freude" geplatzt ist.

    Liebe Grüße
    René

    Hi!

    Das Netzteil läuft erst mal wieder. Wie es scheint wurde - wie auch immer das passiert sein mag - die +38V-Schiene mit der +5V-Schiene kurzgeschlossen. Das führte dazu, dass:

    > Der Kathodenanschluss des Gleichrichters (BYV32-150) angeschmolzen (!) ist
    > Der Festspannungregler 7805CV geplatzt (!) ist
    > Der Kondensator 4700uF/25 Volt dicke Backen gemacht hat (wahrscheinlich wegen vertauschter Polarität oder Überspannung)

    Nach Austaush der drei Bauteile arbeitet das Netzteil wieder. Die ULN2803 für die I/O-Einheit muss ich bestellen, weil ich diese in der SMD-Bauform nicht bei mir habe - die sind aber nicht sonderlich teuer.

    Hoffentlich hat die Steuereinheit aufgrund des Schlusses +38V nach +5V nichts abbekommen. Das wäre aber nicht super schlimm, da kannst du eine von mir haben wenn deine kaputt sein sollte.

    Liebe Grüße
    René

    Hi!

    Gerade eben ist das Paket angekommen und auf den ersten Blick habe ich einige geplatzte ULN2803 auf der I/O-Einheit gesehen. Weiterhin ein geblähter Kondensator auf dem Netzteil, ein defekter, ebenso geplatzter Spannungsregler und ein abgeschmortes Anschlussbein am Gleichrichter für die 38 Volt-Schiene.

    Wo genau hast du denn gemessen, bevor es einen Kurzschluss gab?

    Zwischenzeitlich möchte ich dich bitten, alle Lampen und die Lampenfassungen mal zu überprüfen. Schau' nach defekten Lampen und prüfe die Fassungen auf Kurzschlüsse. Schließe aus, dass Fremdkörper wie Münzen oder andere elektrisch leitende Teile irgendwo zwischen der Platine klemmen.

    Ich berichte, sobald ich genaueres über die Ursachen weiß.

    Hi!

    Ich habe deine Nachricht erhalten und dir geantwortet. Sollte ich dazu kommen, die Teile näher ansehen zu können (Netzteil und I/O-Einheit in diesem Fall) dann werde ich hier auch berichten, was kaputt war.

    Liebe Grüße
    René

    Hi!

    Alles klar.

    Ich biete dir hiermit an, dass du mir das Netzteil und die I/O Einheit zum prüfen und gegebebenfalls reparieren zusendest. Vorerst, also für die Überprüfung, soll dich das erst mal nur den Versand kosten. Versprühte Funken bedeuten nicht unbedingt einen Totalschaden. Melde dich bei mir zwecks Adressaustausch gerne per PN.

    Ansonsten können wir hier auch weiter machen, wenn du dir sicher bist, dass du die Geduld hast die entsprechenden Teile selbst zu reparieren. Ich halte es ohnehin für besser, die Teile instandzusetzen an Stelle diese auszutauschen. Meistens sind die Ursachen der Fehler recht klein und dann wandert eine eigentlich intakte Platine in den Müll. Schade um jedes Teil, meiner Ansicht nach.

    Angehängt habe ich dir nochmal einen Messpunkt, bei dem du nicht viel falsch machen kannst.Für die Zukunft möchte ich dir noch einen weisen Satz meines ehemaligen Meisters der Ausbildung mit auf den Weg geben:
    "Wer viel misst, misst Mist."

    Lass' mich wissen, wie du dich entscheiden möchtest.

    Liebe Grüße
    René

    Hi!
    Zuerst:
    In welchem Messbereich bewegen wir uns? Messwerte wie 0.1-700 und 454v verwirren mich etwas. Was ist auf deinem Multimeter eingestellt? Hat es eine "Auto-Range" Funktion? Wo hast du genau auf der Türplatine gemessen? Es gibt viele Punkte, an welchen du irgendeinen Wert messen könntest.

    Weiter zum Netzteil, welches du fotografiert hast. Welche der beiden Sicherungen war genau defekt? Kannst du das mal auf einem Bild markieren?

    Hi!

    Bevor du Ersatzteile suchst und eventuell sogar kaufst wäre es ratsam, den Fehler einzugrenzen. Meiner Ferndiagnose nach kommen in diesem Fall zwei mögliche Elemente als Ursache in Frage:

    > I/O-Einheit
    > Netzteil
    Bevor aber irgendetwas einfach so getauscht wird sollte durch messen und vergleichen eine grobe Richtung angepeilt werden. Ich werde dir später Bilder mit markierten Messpunkten hier hochladen und auch mal Fehler an einem meiner Geräte simulieren. Dann werden wir früher oder später den Fehler so eingrenzen können, dass im Optimalfalle mit einem Austausch das Gerät repariert ist. Auch "Schrott" ist das Gerät nicht - die NSM ST25-Geräte haben eine gute Ersatzteilverfügbarkeit weil viele Bauelemente in mehreren Geräten identisch vorkommen.
    Geduld ist eine Tugend. Das wird schon. Und nebenbei kannst du noch einiges dabei für dich persönlich mitnehmen. Erfahrung im Umgang mit diesem Gerät zum Beispiel. ;}

    Hi!
    Mit den Bildern kommen wir schon etwas weiter.
    Ganz offensichtlich wird die Türplatine und/oder die I/O Einheit (das ist die aufgesetzte Platine in der Tür) nicht mit Spannung versorgt. Ich bin mir vom draufgucken gerade etwas unsicher, ob diese I/O-Einheit zu deinem Gerät passt - aber da kann mich mein Gedächtnis jetzt auch täuschen. Später gebe ich dir mal ein paar Messwerte durch. Besitzt du einen Multimeter/Prüfer, der Gleichspannung im Bereich bis 20 Volt anzeigen kann?
    Das Spielmodul hatte schon jemand in der Mangel und hat dabei wohl eine Leiterbahn abgerissen, als der Timekeeper (mittlerer Chip) ausgelötet wurde. Wurde repariert und es scheint erst mal grundlegend zu funktionieren da das Gerät ja Musik spielt.

    Huhu!
    Im Prinzip kommst du bei den NSM-Geräten mit Reparaturen günstig weg. Wenn das Gerät 20 Euro kostet, dann kannst du nichts falsch machen. Wenn du magst, dann helfe ich dir auch bei der Fehlersuche weiter und schicke dir gegen Versandkosten, so weit nötig, mal einen Münzturm oder eine Steuereinheit. Wenn der Timekeeper platt ist, dann ist das auch günstig zu lösen. Melde dich einfach hier im Thread nochmal, wenn du dich entschieden hast, das Gerät zu kaufen.
    Viel Erfolg
    René

    Hi!
    Die Fehlerbeschreibung lässt leider vieles offen.
    Ist der Türschalter in Ordnung? Was passiert, wenn Geld eingeworfen wird?
    Was passiert, wenn mindestens 15 Sekunden auf den Auszahlknopf gedrückt wird? Erscheint dann im Display "AUF"?
    Kann ein defektes Spielmodul als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da hier schon eine neue Batterie samt passendem Datensatz an/auf den Timekeeper gekommen ist?
    Vielleicht hilft dir das vorerst auch schon weiter.
    Liebe Grüße
    René

    "Fortnite-CounterStrike-Knuddels-Forum" xDDDDD

    Ich krieg' die Tür nicht mehr zu. Das ist eine großartige Darstellung der Zustände. Leider fallen die negativen Beispiele auch immer ein Stück weit mehr ins Blickfeld als die halbwegs normalen und gut lesbaren Beiträge. Meiner Meinung hat das auch etwas mit Selbstachtung zu tun. Wie stelle ich mich selbst dar, wenn ich schreibe, wie ich eben schreibe? Wie wirkt das auf andere User?
    Nun, bemühen wir uns einfach alle weiterhin den derzeitigen Stand beizubehalten. Das wird schon.
    Liebe Grüße
    René

    NSM Geräte wie der Booster sind für Einsteiger ganz gut, aber Bally-Geräte sind meiner Ansicht nach noch Vorteilhafter aufgrund der integrierten Servicetastatur. Der Löwen Booster hat keine "PIN" um das Menu freizuschalten. Wenn das Modul bearbeitet wurde, dann ist es sehr wahrscheinlich auch nicht im Hobbymodus. Um den Preis scheiden sich die Geister. Ich würde nicht mehr als 100 Euro dafür zahlen. Aber dann auch nur, wenn das Gerät super aussieht und alles vollständig ist. Also Schlüssel und Schloß intakt, Anleitung dabei, Modul bearbeitet und eine neue Batterie am Timekeeper. Letztere hält dann auch locker zehn Jahre, wenn es eine neue gewesen ist.
    Ansonsten hattest du ja in einem anderen Thread schon über den 493 geschrieben. Ein cooles Gerät und das Einzige, was man bei Bally Eurotec soweit der Haltbarkeit wegen beachten sollte ist hier die Batterie. Sollte das Modul mal platt sein bekommst du das aber auch hier über das Forum wieder hergerichtet.
    Liebe Grüße
    René