Beiträge von DerKito

    Heyho!

    Am besten solltest du das Spielmodul bearbeiten (lassen).

    Batterie an den Timekeeper, Modul mit den entsprechenden Daten füttern, scharfschalten und solche Dinge.

    Dabei kann ich dir helfen, wenn du möchtest. Schreib' mir einfach eine PN :)

    Liebe Grüße
    René

    Nimm mal deine Zulassungskarte aus dem Sichtfenster.

    Auf der Rückseite findest du die Daten für dein Gerät.

    Vorausgesetzt, du hast das Datum auf irgendwann vor den Zulassungszeitraum gesetzt.

    Übrigens: Akkus würde ich hier nicht verwenden. Allgemein bist du hier mit einer CR2032 Lithium-Knopfzelle besser bedient. Geringere Selbstentladung und somit längere Haltbarkeit über längere Zeit. Außerdem (so gut wie) auslaufsicher.

    Liebe Grüße
    René

    Es gibt unheimlich viele Gründe, weshalb dieses Fehlverhalten auftaucht. Bei einer Hilfestellung hier im Forum ist das selbst mit vorhandenen Schaltplänen für ungeübte Bastler nicht immer ein leichter Weg zum Ziel. Wichtig sind Kenntnisse im Bereich der TTL-Technik - logisches Zusammenspiel zwischen verschiedenen Baugruppen muss im Schaltplan gelesen und verstanden werden können. Neben einem Multimeter ist eventuell ein Oszi interessant, aber nicht unbedingt notwendig.

    Schaltpläne kann ich dir zukommen lassen - ich schicke dir eine PN.

    Hi!

    Wenn du den Batteriewechsel selbst machen möchtest, dann brauchst du:
    >Entlötstation / Lötkolben mit Handentlötpumpe
    >DIP 28 Sockel
    >Heißluftföhn oder Fräsaufsatz für einen Dremel oder ein vergleichbares Werkzeug
    >Litze
    >CR2032 Batterie mit Lötfahne
    >Passendes RAM-Image
    >EEPROM-Programmer

    Damit kannst du das Gehäuse des Timekeepers (Chip in der Mitte des Spielmoduls) öffnen und eine neue Batterie anlöten. Dazu gibt es Anleitungen hier im Forum, die auch für NSM-Module verwendet werden können, wenn es um den Timekeeper geht.

    Wenn du nur ein einziges Gerät hast, dann ist es eventuell einfacher, dir das Modul bearbeiten zu lassen. Programmer sind auch nicht unbedingt günstig. Ich kann dir anbieten, das Modul wieder flott zu machen. Schriebe mir einfach eine PN und wir tauschen die Adressen aus. :)

    Liebe Grüße
    René

    1. Was passiert wenn ich nach 90 Tagen nicht resette?
    > Siehe Antwort von Caprifischer

    2. Kann man dieses Rücksetzer mehr als 1x verwenden?
    > Ja, einen E60 Rücksteller kann man beliebig oft benutzen. Bis er kaputt geht, natürlich. ;)

    3. Ist die Rücksetzung einfach bzw auch von einem Laie durchführbar?
    > Ja, der Rücksteller hat einen DSUB-Stecker, der auf den DSUB-Port im Automaten passt. Aufstecken, auslesen lassen, fertig. Möglicherweise muss der Automat einfach neu gestartet werden.

    Durch meine Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Geräte von Bally Wulff für einen "Anfänger" aufgrund der Wartungsfreundlichkeit am Besten geeignet sind, da zum Beispiel intern eine Tastatur verbaut ist?
    4. Ist das grundsätzlich so korrekt?
    > Bally-Geräte haben eine interne Servicetastatur, mir welcher man alle wichtigen Optionen einstellen kann. Das heißt, dass du keine zusätzliche Hardware neben dem Rücksteller benötigst, um damit Spaß zu haben-

    5. Kommen vielleicht auch andere Hersteller in Frage? (Habe da die verrücktesten Sachen gelesen, wie z.B.: bei ADP Automaten geht alles irreparabel kaputt wenn die Batterie leer ist...etc.)
    > adp-Geräte mit der Aufschrift "Profitech 3000 EU" (Das EU ist wichtig) haben eine sogenannte Datenbank. Das ist ein "Sicherheitsmodul" welches beim Öffnen oder bei erschöpften Batterien den Speicher verliert. Man kann das Ganze nicht neu aufspielen oder reparieren. Deshalb ist das für Anfänger nicht unbedingt etwas schönes. Aber bei guter Pflege halten auch diese Geräte sehr lange. Man sollte die Tür nicht öffen stehen und das Schloß nicht geöffnet lassen, wenn man ein Datenbank-Gerät hat.

    Jetzt noch ein paar allgemeine Fragen zu Automaten.
    6. Brauche ich eine Lizenz wenn ich ein Automat privat nutzen will?
    > Siehe Antwort von Caprifischer

    7. Ist es schwer am Automaten eine Batterie zu wechseln? (Habe gelesen kann gut sein, dass diese vielleicht plötzlich den Dienst verweigert)
    > "Schwer" ist relativ. Wenn "Leicht" für dich bedeutet, dass es einen Batteriehalter gibt wie in einer Fernbedienung ist das leider nicht gegeben. Bei Bally Geräten gibt es auf den Spielmodul auch eine Batterie. Ist diese leer, dann geht das Gerät auch erst mal nicht. Diese Module kann man aber neu aufsetzen lassen - das kostet auch nicht die Welt.

    8. Haben die Automaten eine Betriebstemperatur? (Zuhause ist leider kein Platz. Deswegen hatte ich gedacht die Gartenlaube zu stellen. Hier werden im Winter aber Minusgrad erreicht. Geht der Automat davon kaputt?)
    > Siehe auch Punkt sieben. Einen Automat sollte man bei "Zimmertemperatur" trocken lagern. Zu kalt ist nicht gut und auch zu heiß ist nicht gut. Zu feucht auch nicht, weil sich bei einigen Geräten (besonders die adp aus dem 1990ern) der Scheibendruck sonst ablöst. Sieht dann ganz schnell nicht mehr schön aus. Ich würde nicht empfehlen, das Gerät zu kalt stehen zu lassen. Am besten in der Wohnung aufstellen.

    9. Wie wirkt dieses Angebot auf Euch? (Bin bei den Recherchen öfters auf diesen Händler gestoßen. Steht da irgendwas in der Beschreibung was Euch übel aufstoßen lasst?)
    > Der Preis ist etwas hoch für meinen Geschmack. Aber es ist ja auch ein funktionierendes, scheinbar gewartetes Gerät. Wenn du mal beim Nachbarforum geldspielfreunde.de reinschaust, dann kannst du dir ganz gut ein Bild von den Preisen der Geräte machen.

    Liebe Grüße
    René

    Hi there and welcome!

    If you're referring to the Loewen Take 7 which has a "Steuereinheit STE25.3" in there then you're right about the issue these machines have with a drained battery and no function besides showing an error-message.

    What should be done here before the battery is drained is a backup of the contents of the NVRAM. That requires desoldering of a DIP28 chip also referred to as "Timekeeper". After the data has been backed up, a new battery can be attached and the contents of the backup then flashed back into the chip. The latter also requires an EEPROM-programmer. The NVRAM-chip is located inside the square box. It's plugged in on top of the board - it can be lifted off from the board much like a game cartridge in old videogame consoles.

    Depending on in which country you live (and if the shipping costs are not too high plus the shipping is secure/safe) I can offer you to perform this for you. You'd also receive the backed up NVRAM-image for your machine. So if the battery ever drains again, all that needs to be done is flasing back the backup after attaching a new battery.

    Just contact me using the private message function, if you're interested, for address exchange and all. :)

    Kind regards
    René

    Hi!

    Zu den Stufen:
    Die Spielfunktion/der Spielablauf ist auf dem Gerät beschrieben. Lies einfach mal den Scheibentext, da sollte es dann klar werden, was das genau bedeutet.

    Zum Münzannahmeproblem:
    Macht er das nur bei bestimmten Münzen oder durchweg bei allen? Hast du mal nachgesehen, ob irgendwo Staub oder allgemein Schmutz den Fehler verursachen könnte? Zwischen Münzprüfer und Röhrenblock gibt es Lichtschranken - auch der Prüfer sollte mal auf Schmutz untersucht werden. Aber bitte nur bei ausgeschaltetem Gerät.

    Liebe Grüße
    René

    Hi!

    Hat das Gerät eine Zulassungskarte unten links im Gerät stecken?

    Diese Geräte arbeiten noch nicht mit Freischaltcodes und Zulassungskarten, sondern nur mit Zulassungskarten. Wenn die Zulassungsdauert abgelaufen ist, dann muss die Datenbank zurückgestellt werden. Dazu ist eine passende Zulassungskarte nötig. Wäre das Gerät im Hobbymodus, dann würde "nO PUbLIC" im Display erscheinen. "End -----" könnte auf laufende Demospiele hinweisen, die aber normalerweise mit einer fünf/vierstelligen Zahl erscheinen.

    Liebe Grüße
    René

    Hi!

    Prima! Wie du ja schon im Thread über dein Gesuche für eine I/O Einheit geschrieben hast, scheint ja ab Werk tatsächlich eine 25.4 verbaut gewesen zu sein. Ich bin mir sicher, dass du da auch bald fündig wirst.

    Liebe Grüße
    René

    Hi.

    Ich habe mir heute nochmal deine I/O Einheit angesehen. Leider sind wohl sämtliche Logikbausteine gehimmelt worden, als die +38 Volt auf die +5 Volt Schiene kurzgeschlossen wurde.

    Ich muss an dieser Stelle ehrlich sagen, dass sich für mich eine Reparatur dieser Platine somit nicht mehr lohnt, weil es einfach zu lange dauert, alle Logikbausteine zu tauschen. Ich sende dir die I/O Einheit zwar mit neuen ULN, aber weiterhin defekt zurück. Bitte mache hier ein Gesuche für eine I/O Einheit 25.4 auf und um die Reichweite zu erhöhen am besten auch im Nachbarforum geldspielfreunde.de

    Dein Paket mit funktionierendem Netzteil, funktionierendem Spielmodul und defekter I/O Einheit schicke ich dir zeitnah zurück. Du bekommst eine PN von mir bezüglich der Reparaturkosten für das Netzteil.

    Wichtig: Betreibe das Netzteil nicht mit der alten I/O Einheit. Diese ist zwar nicht funktionstüchtig, aber zur Sicherheit und zur Vorbeugung eines erneuten Defektes des Netzteiles empfehle ich, erst eine neue I/O Einheit zu besorgen.

    Auch die Sendungsnummer des Paketes für dich kommt morgen per PN.

    Liebe Grüße
    René