Die Datenbank ist nicht nur raffiniert geschützt (Saveguard).
Das IC AT 90 S 1200 ist ein Mikrocontroller, der den Rest des Sicherheitskonzept erfüllt, lässt
sich nicht so ohne weiteres ersetzen oder emulieren. Darin könnte auch das tiefste Geheimnis
vergraben sein, das der Automat seine Ausschüttungsquote einhält. (1k internes Flash-Rom)Rein Theoretisch müsste dieser Controller entkernt werden und mittels Beschau der internen
Speicherzellen rekonstruiert werden. Doch dazu bedarf es einer Maschine, die über
25.000 Euro kostet und ich glaube nicht, das Automatenfreunde dazu bereit wären, für eine
Aus der Traum
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:
Die Profitech 3000 Datenbanken haben schon lange einen ATmega48 als Sicherheitscontroller. Dieser erfüllt die Sicherheitsfunktionen und initialisiert die Haupt-CPU. Safeguard wird meines Wissens nicht verwendet. Die Auszahlquote ist auch nicht in dem Microcontroller festgelegt. Allerdings versorgt er die RAM-Bausteine mit einem Ur-Bootloader und initialisiert diesen. Beim öffnen des Moduls oder leerer Batterie wird die erkannte Fehlerursache im Controller gespeichert und in einer Endlosschleife wird die Fehlerursache als serieller Code über die LEDs auf dem Modul ausgegeben. Dieses kann nicht resettet werden.
Für eine Wiederverwendung des Moduls muss der Microcontroller neu programmiert werden. (Das war - wenn ich mich richtig erinnere - bei den Vorgängerdatenbanken mit dem AT90S1200 anders)