Beiträge von Sebb87
-
-
Hi Michael,
Spielst du oft mit Scheinen ? Weil ansonsten würde es sich lohnen eventuell einen anderen [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] einzubauen der EBA ist mehr oder weniger veraltet dadurch das es die neuen Scheine gibt. Weis ja nicht ob du noch Geld in den Automaten stecken möchtest

Habe in meinem Laser auch einen [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] EBA-410-SD2 drin wie du. (fliegt aber bald raus) Allerdings bekomme ich über die verbaute Blende des Akzeptors angezeigt welche Scheine frei geschaltet sind, sprich ab einem gewissen Betrag leuchtet die LED unter dem 5Euro Schein, bei weiterem Münzeinwurf dann die 10,20 und 50 Euro-LED.
Somit weis ich immer welche Scheine das ding nimmt momentan.
Eventuell kannst du falls du eine Blende hast wo die LED's nicht angezeigt werden einfach die Blende tauschen damit weist du dann wenigstens immer welche Scheine frei sind und welche er nimmt.
-
Stimmt das ist mir auch schon passiert hehe.
Und Michael wars das was Kulimeya geschrieben hat ?`
-
Alles Gute ! Lass es dir gut gehen und feier schön

-
Alles Gute auch von mir !!!
-
Was hast du denn für einen [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] in deinem Automat verbaut ? Das Münzproblem hatte ich noch nicht... vielleicht hat ja der Münzprüfer
en knack oder so aber da weis bestimmt hier im forum einer was dazu .... Also gibt ja kein Verfallsdatum von Datenbanken denke ich aber wenn ich von meinem "Merkur Laser" ausgehe den habe ich jetzt bestimmt 5 Jahre und hatte noch nie auch nur eine Reparatur an dem Gerät läuft einwandfrei ohne Probleme.
-
Zitat
Also ich habe jetzt mal bei Gauselmann direkt angerufen die natürlich an privat keine wirklichen Auskünfte geben allerdings habe ich von dort mehrere Nummern von Leuten bekommen die direkt mit Gauselmann zusammenarbeiten für privat und von allen 3 kam ungefähr die gleiche Aussage : Es sind genug Datenbanken vorhanden die nächste längere Zeit dürfte es keine Probleme geben Austausch oder Reparatur zu bekommen und ihnen ist nichts bekannt das der Service dafür komplett eingestellt wurde. (Also sprich für vorhandene Datenbanken).
Ich denke auch das so viele Geräte auf dem Markt sind reicht ja wenn man bei Ebay reinschaut das es für die nächste Zeit da nicht wirklich zu Problemen kommen sollte.
Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren wollte nur mal meinen Stand der Dinge darlegen

Anderer Seits weis ja nicht was eure Multi Multis gekostet haben aber wenn ich von dem Preis für meinen Ausgehe und der Automat ein paar Jahre hält bombe viel Spass für kleines Geld

-
Klingt doch schon mal ganz gut.
Aber deine Datenbank in deinem Multi funktioniert noch ?
Also kann jetzt nur von meinem Multi Sprechen und der läuft jetzt schon sehr lange ohne Probleme eigentlich mal abgesehen davon das der Obere Bildschirm mal kurz die bunte farbe in grün wechselt das geht aber nach kurzer Zeit wieder weg und bleibt dann auch eigentlich weg.Habe mal alle Kabel nachgeschaut aber nichts finden können vielleicht tausche ich die Kabel einfach mal aus bei Gelegenheit. Bis jetzt konnte mir auch noch keiner sagen an was das sonst noch liegen könnte...
-
Hallo Michael,
Bevor du bei Ebay eine ersteigerst würde ich Rücksprache mit dem Verkäufer halten möglicherweise ist die Batterie schon getauscht worden oder er kann sie tauschen.
Bezüglich Heiku habe ich selbst noch keine Datenbank gekauft, allerdings ist der Support sehr nett. Ich würde dort telefonisch einfach mal nachfragen wie sich das ganze verhält ich denke das sie dir bestimmt weiter helfen können und deine Frage auch beantworten.
Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der bezüglich der Datenbank mehr Erfahrung hat.
Auf jeden Fall wenn du dich entschließt dort anzurufen wäre es schön wenn du deren Antwort hier in dem Threat posten könntest würde mich auch interessieren

Gruß
Sebb
-
Hallo Michael,
Erst mal herzlich willkommen

Habe das gleiche Gerät wie du. Die Anleitung findest du unter Google eigentlich ganz einfach.Versuche es einfach mit Merkur Multi Multi Betriebsanleitung zum Beispiel. Falls du aber nichts finden solltest schreib mir einfach ich habe sie in Original kann sie dir gerne auch Einscannen und als pdf zukommen lassen.
Die Datenbank bekommst du nicht mehr direkt bei Adp richtig aber du kannst bei eBay oder hier im Forum Glück haben.
Ansonsten bleibt dann die nicht so "günstige" (90€) Variante und zwar : http://www.heiku.de/
Einfach mal dort anrufen und nachfragenHoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Sebb
-
@Jacky
Ok alles klar bin ja froh über Tipps und Anregungen wenn der Blaue besser ist verbaue ich den blauen EBA34 das soll nicht das Problem sein.
Aber der würde dann in meinen Multi rein kommen und der der momentan dort ist dann in meinen Merkur Laser

-
Ok vielen Dank für den Tipp mit dem öffnen, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen ich will ja noch lange Spaß an meinem Automaten haben
-
Nein bis jetzt leider noch nicht
-
ja genau das meine ich aber ist ja schon ein bisschen arbeit und wie gesagt nach Anleitung einbauen das denke ich bekomme ich hin aber es ist ja Aus /Einbauen und dann noch den EBA updaten und das ohne ahnung und ohne Eprom wird glaube ich nichts deswegen dachte ich vielleicht kommt jemand aus der Gegend und kann mal vorbei schauen....
der 34er ist auf jeden Fall unter 300 zu haben aber der 100er ist schweine teuer .... vielleicht kann ich mich mit dem 34er zu frieden geben....

mir wäre es echt lieb wenn jemand von euch Zeit finden würde und ich beim Aus/Einbau was lernen könnte

-
Also ich kann nur von mir sprechen... meine Tochter ist jetzt auch fast 10 und bei ihr ist es genau das Selbe wie bei deiner Tochter. Allerdings haben sie ja sogar in der Schule auch schon Unterricht am PC und des öfteren hat sie auch als Hausaufgabe gewisse Informationen über das Internet heraus zu finden und dann natürlich ausdrucken...
Ich finde das du das vollkommen richtig machst sie langsam an das Thema ran zu führen denn in der heutigen Zeit gehört das einfach dazu und ist auch in gewisser Weise wichtig. Früh oder später kommt das sowieso das sie im Internet surfen will oder es für die Schule braucht und wenn sie sich dann schon etwas auskennt ist das nie verkehrt.
Wir (meine Frau und ich) handhaben das so das es nicht überhand nimmt und es muss auch nicht jeden Tag sein.Auf jedenfall ist es schon wichtig in dem Alter einen Familienfilter / Kinderfilter anzulegen das gewisse Seiten einfach nicht angezeigt werden.
Hoffe konnte dir damit etwas helfen ?
Liebe Grüße
Sebb
-
Hallo,
Habe noch eine Frage vielleicht fühlt sich ja jemand dazu berufen ...
Zwar habe ich einen Merkur Laser Automat und den Multi Multi 2.
Im Multi ist ein [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] mit Fallkassette verbaut der alle neuen Scheine nimmt und im Laser ein EBA410 der nur alte Scheine nimmt. Ich möchte im Multi ein [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] einbauen mit Stabler der auch eventuell auszahlt gibt es anscheint bei eBay für unter 300€ .? Und der [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] der jetzt im Multi ist soll dann in den Merkur Laser und der EBA ganz weg heb ich auf für den nächsten Automat bzw. muss auch noch auf neue 5er geupdatet werden.
Da ich allerdings keine blaue Tastatur habe und mir das ganze alleine nicht zutraue wollte ich fragen ob mir dabei jemand helfen kann bzw. mir das einbauen kann.
Natürlich freue ich mich wenn das jemand umsonst macht muss aber nicht natürlich würde ich sowieso Spritgeld und Kaffee stellen.Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main .
Falls der "Einbauer" so einen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor [/definition] hat kaufe ich den auch gerne bei ihm Liebe Grüße
Sebb
-
Super der Code hat funktioniert viele Dank.
Stecker habe ich mal nachgeschaut und abgepustet muss mal schauen ob das weiterhin vorkommt oder nicht bis jetzt ist es erst einmal weg.
Also danke noch mal für den Code und die schnelle Hilfe.
Gibt es noch irgend etwas was ich wissen müsste oder sollte über das Gerät ?
-
Ahja die Nummer des Automats : 210307099
-
Hallo Leute,
Vorweg : habe wenig bis kein Plan von dem Automat:)
Habe einen multi multi und ab und an wird der obere Bildschirm dunkler und wieder heller aber nur der obere. Was kann das sein? Ist auch nicht immer nur ab und zu...
Dann läuft der Automat Mitte 2016 ab wie kann ich das verlängern ? Oder kann das jemand von euch vielleicht?
Wäre für Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Sebb