Beiträge von Fleder

sven3000
    Danke dir für die Links. Dem auf eK kannte ich. Den Direktkontakt noch nicht. Ich klingel da mal durch. Danke!

Schrotti
    Danke für die ausführlichen Infos!
    Wusste gar nicht, dass es für die Nüsse verschiedene Hersteller gab.
    Man kann sich heute noch Füllungen kaufen, also gehe ich mal davon aus, dass die weiterhin hergestellt werden, von wem auch immer.

Wenn mir jetzt noch einer beantworten könnte, was der Unterschied ist zwischen einem Münzprüfer und einem verstärkten Münzprüfer, bin ich super glücklich.
    Leider gibt's für solche Automaten kein Wiki.

Du hast es da mit einem Standard Münzprüfer für Verkaufsautomaten zu tun .

Hallo Schrotti, Danke für deine super informative Antwort!
    Finde ich immer gut noch ein paar Hintergrund Informationen zu erfahren. Bin bis jetzt auch nur grob bei meiner Suche über die Herstellernamen Brabo und Beaver gestolpert. In Deutschland hab ich leider nichts gefunden.

Dieser appetitliche Geruch kommt einem auch beim Reinigen entgegen. Da lass ich dann also lieber alles weg.

Hast du noch Info-Quellen, wo man sich noch etwas bilden kann oder Anlaufstellen für Teile etc.? Ist ja leider alles eher auf dem absteigenden Ast und daher sind solche Seiten mittlerweile oft Geheimtipps.

Danke nochmals für deine Zeit und Hilfe
    Grüße

Guten Abend Zusammen,

ich habe aktuell einen alten Münzprüfer bei mir liegen, den ich gerade versuche zu reinigen.
    Allerdings hat das Zahnrad hier, siehe Foto im Anhang, keine Schraube, wie bei anderen. Es lässt sich auch nicht durch hebeln entfernen.
    All zu gewalttätig bin ich hierbei noch nicht vorgegangen, man weiß bei solch alten Metallteilen ja nie.

Daher zuerst hier meine Frage, ob jemand weiß, wie man das Ding ab bekommt?
    Der Rest ist selbsterklärend, nur das Zahnrad macht mir Probleme, somit bekomme ich die Münzträgerscheibe nicht ausgebaut.

Wenn irgendjemand ne Idee hätte, wäre ich mehr als Dankbar.

Grüße
    Fleder

Ist wohl alles etwas komplizierter als gedacht.
    Entweder stell ich ihn jetzt komplett auf kostenlos, oder nur auf Beilagscheiben um.
    Mal sehen, ob ich den Nerv habe, den auf bestimmte Beilagscheiben zu kalibrieren :)

Danke an euch!

Hallo Zwickel,

Danke für die vielen Informationen!
    Hab jetzt rausgefunden, es handelt sich um einen Silaff.
    Vom Münzprüfer habe ich ein paar Fotos

Er hat 2 Schächte.

Das mit den Schachteln hab ich eben auch vor. Um Snacks wie Schokoriegel, Nüsse und so weiter hineinzubekommen.
    Von den Schachgewichten habe ich leider nur noch 4 anstatt der 5 nötigen. Aber eventuell lässt sich da Ersatz finden/basteln.

Ich werd mir das ganze mal genauer ansehen.

Da habe ich aber gleich noch 2 Fragen an dich.
    Lassen sich für die einzelnen Schächte unterschiedlich nötige Beträge festlegen oder gibt es da nur einen Einheitspreis für jeden Schacht?
    Und kann ich dann eventuell einen Slot für z.B. Beilagscheiben kalibrieren und einen für 50cent Stücke?

Da er nur bei mir zu Hause steht, muss er nicht so genau prüfen, nur grob, dass es eben ein 50cent Stück ist (von der Größe oder so).

Danke und Gruß

Hallo Fleder. Ich komme aus Augsburg und besitze auch zwei Zigarettenautomaten. Eventuell kann ich dir ja mal ein bisschen was dazu erzählen.

Wunderbar, ich komme aus Donauwörth.
    Die Hilfe nehme ich natürlich sehr gerne an. Habe jetzt auch rausgefunden, dass es ein Silaff ist.
    Ich schreibe dir mal eine PN mit meinen Fragen. Danke dir!

Guten Morgen,

ich habe mir am Wochenende einen alten Zigarettenautomaten zugelegt,
    den ich gerne in meiner Wohnung als Snackspender für Gäste aufhängen würde.

Ohne Strom und läuft noch mit 4DM. Da ich hier aber total neu bin, hätte ich einige Fragen an euch.

Das Teil ist sehr schwer, weiss jemand, ob man diese Dinger irgendwie leichter bekommt? Ist hier ein Gewicht oder Ähnliches eingebaut,
    um einen Diebstahl zu erschweren? Das kenne ich von anderen Geräten.
    Auf der Vorerseite steht etwas von wegen 2DM Zigaretten.

Also zu meinen Fragen:
    - Ist es möglich, das Gewicht zu reduzieren? Er ist für meine "morschen" Wände zu schwer.
    - Ist es möglich, den Preis für jede Schublade einzeln festzulegen, oder nur ein Preis für alle möglich?
    - Kann man den Münzprüfer auf Euro oder z.B. Beilagscheiben umstellen?
    - Weiss jemand, wo man eventuell Ersatzteile für soetwas bekommt? (Schloss, Leeranzeiger/Blocker für Schubladen etc.)
    - Weiss jemand, welcher Hersteller das ist, oder gibt es hierzu einen Marken/Produktnamen?

Über generelle Tipps freue ich mich natürlich sehr, da ich, wie schon erwähnt, neu in diesem Bereich bin.

Danke und Grüße
    Fleder

Guten Morgen Zusammen!

Ich bin der Fleder aus Schwaben und bin seit kurzem erst stolzer Besitzer eines alten Zigarettenautomaten,
    den ich mir eigentlich in die Wohnung hängen wollte. Da ich hier aber noch einiges dran mache will,
    habe ich mich hier angemeldet um hoffentlich mehr über die Automaten und ihr Innenlieben zu erfahren.

Schöne Grüße!