Auf die Idee von "Rolges" bin ich noch gar nicht gekommen.
also heute früh den Kasten zusammen gebaut und Strom an.......:-( siehe Foto03 und 04) leider der gleiche Zustand.
Eine Sicherung vom letzten Mal neu ersetzt und plötzlich hat es geraucht, fast schon geglüht. Es war der obere grüne Widerstand auf Foto06, dort ist leider keine Bezeichnung zu erkennen wieviel Ohm er hat. Mit diesem Problem haben bei dem Triomint schon mehrere Leute ihren Frust im Netz freien Lauf gelassen.
Ein Stromlaufplan wäre echt von Nutzen, aber nirgends zu finden.
Soweit kann ich gar nicht vom Fehler entfernt sein, weil wenn ich das über den beiden Widerständen liegende Relais betätige läuft der Automat an.
Die Frage ist also warum glüht der Widerstand? Weil Weihnachten ist? :-)))
Beste Grüße
Christian
Beiträge von GeldreinJackpot
-
-
Hallo proffesionelle Automaten-Gemeinde,
in meinem Besitz befindet sich ein Geldspielautomat Bezeichnung" Triomint Super" der vor kurzem von meinem beiden Kids überstrapaziert wurde.
Die beiden drückten mehrere Male die unteren Tasten "Risiko" und "Start/Stopp" zu gleich. Jetzt leuchten beim Einschalten nur noch ein paar Lämpchen und die Geldanzeige flackert schwach. Die Startmelodie beim Einschalten kommt nicht mehr und es läßt sich auch kein Spiel mehr starten.Walzen drehen auch nicht.
Eine Sicherung welche vom Netzteilkommt war durchgebrannt und wurde 2x ersetzt was auf einen evtl. Fehler aus der Stromversorgung schliessen läßt.
Die Hauptplatine habe ich komplett ausgebaut und grob begutachtet.
Was mir aber wirklich aufgefallen ist, war das Bautteil das direkt mit dem Netzteil(siehe Foto) zusammen geklemmt ist.
Scheint eine Art Filterkondensator zu sein der Spitzen glättet. Vermutlich ist er auch etwas aufgequollen da er aus deiner Becherform herausdrückt.
Ein Durchmessen meines Elektrikers brachte den Hinweis:" Den würde ich austauschen" zu Tage.
Und da steh ich jetzt mit meinem Problem, woher einen Ersatz oder einen vergleichbaren nehmen. Habt ihr Empfehlungen?
Die Bezeichnung lautet: SIEMENS B61321-A-B23; 0,2uF(X); +2x0,01uF'(Y); 250VIch vermute mal das dieser einen Kurzschluß erzeugt der die benötigte Stromleistung nicht mehr zur Hauptplatine durch läßt.
Ich hoffe auf Eure jahrelange Erfahrung und würde mich freuen wenn ich durch Eure Unterstützung weiter komme.
Beste Grüße und schon mal vorab schöne Feiertage
Christian