Beiträge von Janek

Danke für eure Hilfe!

Sascha: Ich habe das Timekeeper Modul wohl zu stark beschädigt. Ich habe anscheinend zu tief gefräst (Habe die Batterie mittig in dem Modul vermutet, naja die liegt weiter rechts, das weiss ich jetzt auch ;[ ...)
    Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich links wo der Quarz liegt ein Loch gefräst.
    Naja und durchs Löten ist es dann auch nicht besser geworden.

Wenn ich die Bilder sehe wie das gelötete Modul aussehen soll und es mit meinem vergleiche, muss ich (wie ihr sicher auch) kräftig lachen ;) . Naja.... beim nächsten Mal wirds besser.

@Weisserwolf: Das Angebot würde ich gerne annehmen, wenn Du mir genau sagen kannst wie ich was machen muss.. ;}
    (Das Spielprogramm befindet sich wo auf der Platine?)

Also,

ich habe mich vorgestern und gestern daran versucht.

Ich glaube ich habe ein Menge falsch gemacht und werde das Projekt aufgeben.

Danke trotzdem für die Hilfe. Vermutlich muss man als Laie dieses Gelöte und Gefriemel Ein-Zweimal machen, ehe man verstanden hat, was man da tut.

Z.B. habe ich den Block angefräst, aber keine Batterie war zu erkennen. Naja, der richtige Block war es wohl, aber naja sollen sich die Experten drum kümmern...

;}

So ausführlich wie du es beschrieben hast, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Danke man. Ich kann beim besten Willen (bis auf der orangene Fleck) bei deinem [definition=9]TK[/definition] nicht sehen, dass dieser aufgefrässt ist... aber ich werds schon sehen!

Generell werde ich beim Dremeln sehr auf dieses Ram-Gehäuse aufpassen! Aber das krieg ich hin!

Hi Frank!

Danke erstmal für die Antwort und die Bilder. Ich näher mich dem Ziel.

Also bis auf den 5.Punkt habe ich (Glaub ich) alles verstanden.

Zu 3.und 4.: Ist es richtig, dass ich die Oberfläche mittig (!) von dem Gehäuse wegfräse(vorsichtig), um an die elektrischen Kontakte zu kommen?

Die (alte) Batterie bau ich nich heraus? (sry für diese Neuling-Frage) ;frown

Zu 5.: Meinst du damit, dass ich die Beinchen-Kontakte, die vom Ram-Block auf die Platine gehen einzeln "zusammenlöte", oder was genau meinst du damit?

Ich werde Donnerstag zum Kollegen fahren, der hat Dremel und Lötkolben... ;löten

Danke für die schnelle Antwort!

Ich probiers eben aus. Ich hoffe ich mache nichts kaputt beim Abziehen der Platine :)

Also, die Platine ist abgezogen. Zu sehen sind beide Timekeeper-Batterien.

So langsam merke ich, dass das Wechseln der Batterien mit einer kleinen Operation verbunden ist :( Abfräsen der Kontakte und dann ein Dranlöten der neuen Batterie. 2 Batterien a 1,5 Volt in Reihe schalten als Block schalten oder ein 3V-Block, keine Akkus. Liege ich soweit richtig??

Worauf muss ich beim "Dremeln" und beim Dranlöten der neuen Batterie achten, ihr habt da sicher schon Erfahrung...

Danke für die jeden Hinweis ;)

Hi Community!

Ich habe mit meinem Merkur Power folgendes Problem. Generell besitze ich ihn seit über 6 Jahren und hatte bis das Tauschen der Münzkasette nicht vornehmen müssen...

Wenn der Automat Strom bekommt, erhalte ich die Fehlermeldung F Nr.1, eine kleine Recherche bei google hat mir ergeben, dass die Batterie(n) vom Timekeeper Modul leer sind. (Der Automat wurde etwas über einem 3/4 Jahr nicht mehr benutzt und ich habe sie noch nie gewechselt)

Ich habe im Internet schon einige Foren durchgeforstet, kann aber mit den Erklärungen nicht viel anfangen.
    Herausbekommen habe ich, dass die Batterien in der Nähe der Steuereinheit sein müssten.

Kann mir jemand auf folgendem Foto zeigen wo die Batterien liegen? (Ich nehme mal an, die Batterien sind in der Steuereinheit)

Mit welche grundlegenden Herangehensweise wechselt man die Batterien?

Hallo Community,

wie ihr sehr bin ich neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

Ich bin 31 Jahre alt, habe Chemieingenieurwesen studiert und komme aus der Fahrradstadt Münster.
    In meinem Besitzt ist ein Merkur Power, den ich mir vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe.

Gegebenenfalls werde ich mir einen aktuelleren Automaten zulegen, aber generell stehe ich eher auf diese alten Automaten.

Auf eine unterhaltsame und spaßige Zeit hier