Beiträge von jan711

Gib doch mal ne Quelle ich denke es interessiert viele günstiger an neue Datenbanken zu kommen PS eine war damals blau, könnte tatsächlich noch eine in reserve gebrauchen. Habe tatsächlich auch noch eine geöffnete funktionstüchtige Datenbank bekommen für 15€, was würde da der Batterietausch kosten wenn er fällig wird? Antwort auch gern per PN von jemanden der das kann.

Würde eventuell ein Dongle aus einem Standgerät auch passen zum testen
    ob es tatsächlich am Dongle liegt (Standgerät hat 400Mhz XP ist aber auch
    ein No Limit)?

Das Thekengerät mit dem Dongle Fehler hat 300Mhz und XP

Oder kann ich dadurch den Dongle zerstören?

Hallo,

um nicht ein neues Thema aufzumachen hänge ich mich mal hier ran.

Ich habe auch einen trendy compact bekommen, die Bios Batterie hat gefehlt nach einiger Zeit hat er trotzdem gebootet aber er blieb immer stehen mit einem Dongle Fehler: dongle error or checksum invalid (steckt aber drin im SUB D 9 und die Verbindungen sind auch alle gegeben ) tippe ich auf OK habe ich die Möglicheit etwas einzugeben, weiter kann ich folgendes anklicken (ohne das er es an nimmt) start explorer oder quit. Ich kann eine Nummer eingeben (security Guard) aber diese auch nicht bestätigen auch bei den letzten beiden punkten kann ich nicht bestätigen. wenn ich die strg alt entf an der USB Tastatur drücke kann ich auch nur log Computer und cancel auswählen. Was ist da los? Version weiß ich nicht ist mit Kamera der Akzeptator ist von 2006.

Edit: XP ist als Betriebssystem drauf

So Ratlosigeit macht sich breit.....

Automat 2 konnte 5300p Automat 1+3 7300

Habe jetzt die SuS aus Automat 2 in Automat 1 gesteckt. Automat 1 hat jetzt max 5300p und Automat 2 7300P (alles cool also das Programm schuld dachte ich)

Nun habe ich die Eproms vom 7300 gebrannt und die beiden auf der die SuS mit 5300 damit ausgetauscht. Ergebnis SuS nimmt egal in welchem Automaten immer noch nur 5300P an.

Ich schließe daraus das irgendwas an der SuS anders ist, anders kann ich mir das momentan nicht erklären, aber was?!?

ob ich mal einen Reset durchführen sollte? Das habe ich noch nicht gemacht um die Rams zu leeren.

So habe nun einige [definition=8]SuS[/definition] Module, eines mit den Timekeeper und auch ein anderes mit der Renata Batterie, in wie fern unterscheiden sich diese. Ist es bei dem Renata einfach nur einfacher die 3V Spannung zu reparieren oder gibt es noch weitere "gravierende" Unterschiede? Also mit anderen Worten kann ich die Eproms mit dem entsprechenden Programm auf beide [definition=8]SuS[/definition] aufsetzen ist dem Programm das egal auf welcher [definition=8]SuS[/definition] sie laufen bzw. funtioniert das? Oder wird da evtl. etwas zerstört?

Ich habe nun die Eproms der Funstation (8Spiele) auf ein Renata [definition=8]SuS[/definition] aufgestetzt (kam aus einem Funniland), das lief dann ne knappe Woche mitten im Programm hieß es mit einem mal Foul............. F Ba (Eproms getauscht das das selbe, neue Eproms erstellt immer noch keine änderung, Batteriespannung direkt an der Renata gemessen 2,94V also alles paletti) was ist da los, irgendwas zerschossen?

Werde das [definition=8]SuS[/definition] mit dem Renata welches ein Foul ausgibt nochmal an einem Herz As deluxe testen in der laufenden Woche, ob es dort auch eine Fehlermeldung aus gibt...........

wie heißen die ram chips auf einer Datenbank, was sind dort für chips alles verbaut, und ja ich meine die mit Metallasten. Die sicherheitsmaßnahmen beschränen sich also nicht allein auf Foto chip und Bohrplatine die die Spannung zu den RAM unterbrechen damit diese vergessen.

So habe jetzt einen kompletten Black Jack Junior günstig bekommen, und siehe da die Datenbank ist Identisch vom Programm her nur steht halt Black Jack junior drauf.
    Jetzt geht der andere Automat wieder nun wird es vielleicht einfacher, da die Datenbanken identisch zu sein scheinen, Damit jetzt beide laufen können suche ich eine Black Jack Junior Datenbank ohne diese komplizierten Nummern :) vielleicht hat da jemand ne Idee.
    Einfach mal etwas weiter gedacht (vielleicht auch strunz doof) Wenn man das Programm bekommt, kann man damit nicht einfach ne [definition=8]SuS[/definition] evtl die Eproms bespielen und es funtioniert? oder ist Datenbank und [definition=8]SuS[/definition] total grundverschieden? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da ja beide die selben anschlüsse auf Videoplatine sowie 68000 haben.

Wenn du 28er Eproms hast, kannst du auch das Modul für die 32er Eproms nehmen

Olli wie stecke ich die rein zwei Reihen tiefer (von der Kerben Seite so habe ich es in Erinnerung) oder Kerben Seite bündig? Nicht das ich die Eproms gleich grille

Alternativ, kann ich mir noch vorstellen, das die TFT Videoplatine kaputt ist, davon habe ich nur eine hier, von den CRT Platinen habe ich fünf und alle funktionieren. Ich versuch mir mal eine zu besorgen.

Habe gestern noch die Eproms vom Royal Herz As ausgelesen und neu gebrannt und auf eine andere [definition=8]SuS[/definition] gesteckt und dann im RHA ausprobiert, die [definition=8]SuS[/definition] lief problemlos.

so bleibt für mich nur noch eine halbe Frage offen, und zwar sind die [definition=8]SuS[/definition] die auf CRT Video Platinen sitzen unterschiedlich zu den [definition=8]SuS[/definition] mit TFT Video Platinen, was ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen kann, aber vielleicht hat ja jemand die Gewissheit darüber.

PS hat jemand noch [definition=8]SuS[/definition] über mit 28 oder auch 32 Pin, bietet mir die gerne mal an dann habe ich ein paar reserve, [definition=9]TK[/definition] kann ruhig leer sein, das ist erstmal egal solange er nicht beschädigt ist.

So hab mel die TFT Videokarte bestückt mit den Eproms vom Skat solitaire und eine Herz As [definition=8]SuS[/definition] aufgesteckt die eigentlich ohne Video Platine gehört aber von mir mit Skat Solitaire bestückt wurde mit .... Ergebnis 68000 betriebs LED leuchtet, beide Datenbank LED aus, Video Karte gegen eine CRT Platine vom Black Jack juior getauscht und mit Sat Solitaire Eproms bestückt, alle LED leuchten und es läuft. Ich musste dann nur einen CRT anklemmen und konnte den TFT der Funstation so nicht nutzen ( TFT Videoplatine hat diesen IDE anschluss) demnach gibt es anscheinend einen Unterschied zwischen den [definition=8]SuS[/definition] für TFT Platine und [definition=8]SuS[/definition] für CRT Platine.... aber welchen?!?

Ja es sind 27cXXXXX Eproms (32Pin) also die eine Karte die ich durch doofheit und ungeschick zerbrochen habe hat 128kb Eproms (also 27c1001) und dann habe ich noch ne [definition=8]SuS[/definition] Karte von ner Fun Station über die hat 27c4001 (512KB) kann ich die einfach darauf stecken und dann läuft das wieder oder Himmel ich dann irgendwas? Die Fun Station hat halt ne TFT Video Platine unter gehabt während der skat/solitaire nur ne CRT Video Platine unter hat, weiß ja nicht ob es da unterschiede zwischen den [definition=8]SuS[/definition] die da drauf stecken gibt. Alternativ kann ich mir noch ne Herz As [definition=8]SuS[/definition] besorgen (die hat ja keine Videoplatine unter). Klärt mich mal auf. Ob das alles so kompatibel ist von den [definition=8]SuS[/definition] her oder ob da irgendwas auf den Karten die Lauffähigkeit einschränkt/behindert/verhindert.