Und was soll das bitte sein ?
Beiträge von eisbrecher
-
-
Hallo erstmal
Habe nun seit Jahren mal meinen Disc 3000 ausm Keller gekrammt und wollte bissl zocken hab jetzt jedoch folgendes Problem.
Die Münzeinheit wurde auf Euro umgerüstet und funktioniert auch soweit wenn sie ausgebaut aufm Schreibtisch steht.
Jedoch wenn sie eingebaut ist fallen die Münzen einfach durch. Ich habe soweit eingrenzen können das die
Magnetspule hinter der Münzeinheit nicht anzieht die Spule hab ich getestet mittels Tastatur und funktioniert.
Die Rückgabetaste leuchtet übrigens nicht und bei den Münzen leuchten alle 4 Pfeile dauerhaft.
Selbst wenn ich die Münzen direkt durch die Lichtschranke fallen lasse wird nicht hochgezählt.Hat jemand ne Idee was das noch sein könnte ?

-
OK dann unterscheidet sich die Tastatur doch ein wenig da ich nur 2 tasten drücken muss nicht 3 da Pin 20 in dem Layout ja für die Zeile zuständig ist muss ich ja nur noch bin 7 und 14 zuschalten also 2 tasten.
Wenn die Schaltung funktioniert werde ich das Layout naturlich hier reinstellen Layout wird mit Eagle erstellt. Im moment hab ich diese Taster hier die ich dann auch verbauen werde
kostet das Stück 1.90€ bei Reichelt. Farben gelb rot schwarz blau grün und weiß.
Kann natürlich auch noch billigere verbauen wenn gewünscht. Anregungen einfach posten vll braucht mal jemand ne Ersatztastatur. #Gruss Steffen
-
Lol nein die Tasten kann man leider nicht lesen aber wenn das so ist ist das doch der einzige unterschied zu der kleinen Version *lach*
-
Ahh da gibt es noch ne große von ? wusste ich nicht in der Bucht hab ich mal gesucht aber nix gefunden nur die blaue version aber die is für die andere cpu oder seh ich das Falsch ? Jemand ein Bild von der großen zur Hand ? Trippel hat burzel tag dann mal alles gut von mir.
Ist das die große weisse ???

-
Jo mit den Lichtschranken war mir irgendwie klar hab gelesen das die irgendwie gepulst sind oder so kein Plan. Aber is ja auch egal hab ihn ja auf Euro umgestellt.
Der Zusatztaster welche Pins brückt der den ? Pin 20 und 7 wenn ja sollte die Initaliesierung auch funktionieren wenn man dabei einfach die Taste links unten also auf 1- dazudrück. Vorrausgesetzt das Layout ist 1 zu 1. Sollte das gehen kann man man den Kleber wenn möglich von der Taste rechts unten entfernen und zukünftig mit den beiden äuserentasten der untern reihe das Gerät neu Initialisieren.
Nur so ne Idee
-
Was ich auch noch Fragen wollte kann ich mit der Tastatur eig auch Geld aufspielen also so das ich keine Münzen einwerfen muss ? Hab das vor paar jahren mal probiert mit einfachen tastern an der lichtschranke unten zu simulieren hat aber leider immer nur Alarmausgelöst *g*
-
Ahh ok also musst du auf der Tastatur demnach auch 2 Knöpfe drücken um zu Initialisieren ok. Klar so eine Taste kann man dann natürlich mit einbauen ich denke da an die Taste die nicht verwendet wird da sie sowieso keine Funktion hat würde ich diese dazu missbrauchen. Muss ich nur schaun welche Taste das in dem Layout wo ich gefunden habe sein soll ist ja leider nicht beschrieben. Glaub ich muss mir mal ne Orginal irgendwo ausleihen und mal die Leiterbahnen zurück verfolgen damit ich auch weis welche welche ist bzw kann ja auch sein das die Anordung so richtig ist. Ok wenn ich nach dem Bild von dir gehe und davon ausgehe das das Layout 1 zu 1 ist müsten das bei dir die Taste sein die nicht verwendet wird und die Taste auf 1- also untere Reihe die erste und letzte Taste. Demnach kannst du per Tastatur garnicht Initialisieren ? Oder liege ich da Falsch ? Wenn ja passt das Layout nicht.
-
Ahh ok jetzt Verstehe ich Tastenzeile 7 ist also PIN 20 TZ7 Und mit Tastenspalte 0 und 7 sind dann TS0 Pin 7 und TS7 Pin 14 gemeint ok soweit hab ich es verstanden. Wusste nicht das die Bezeichnung so lautet. Ok für was ist dann an der Orginaltastatur der Resetknopf ? Steh ich grad aufm Schlauch oder ist der nicht für die Initialisierungs Routine ?
-
Hab jetzt mal soweit alles zusammen gebastelt nur noch die sache mit den segment anzeigen nicht da ich da noch paar transistoren brauch. Wie ich sehe gibt es da eine Taste für Reset oder muss eine 2te dazu gedrückt werden ?
Weil wenn ich einen Reset am Automaten mach muss ich ja manuell den Pin 20 mit 14 und 7 Brücken dafür muss ich in der Schaltung 2 Taster bedienen in dem Fall wären das Die Taste 8 und F hab gerade mal eine Störung provoziert indem ich die Batterie kurzgeschlossen hab und Reset hat so geklappt.Ahh ich sehe gerade das was von Initialisierungstaster geschrieben hast ich denke mal wir meinen jetzt beide das gleiche oder ? Oder was meinst mit Tastenspalten ? die ober und untere Reihe oder wie ich weiss leider nicht wie die Tasta normal bedient wird.
Layout macht mir mein Arbeitskollege in den nächsten Tagen wenn er mal Zeit hat ist Entwickler für Platinenlayouts *g* und werd mir dann eine Platine bei Betalayout herstellen lassen bzw mein Kollege hat noch Platz auf nem Entwurf von ihm. bin mal essen.
-
Ach übrigens nochmal danke für die Bilder seh ich richtig das da ne taste kaputt ist ? *g*
-
Ok hätte nicht gedacht das doch soviel drin steckt aber so wie es scheint ist das meiste nur zum ansteuern des Displays.
2 X ICM7211 Four Digit Display Decoder/Driver
2 X 74LS126 Quad 3 State Buffers Low Power Shotky
4093 2 Input NAND Schmitt Trigger
4051 8 Channel Analog Multiplexer/demultiplexerIch werd das ganze mal auf nem lochraster aufbauen und schauen obs funzt.
-
Hab halt kein Plan ob die geht ist ne ausländische Seite muss mal übersetzen. Denke aber das so geht werd sie Tage mal ein Layout machen die Schaltung bissel anpassen auf Kathoden gesteuerte 7 segment und dann mal platine machen lassen. Wenn es geht geb ich Feedback aber ein Foto vom Innenleben und eventuell Bauteile bezeichnung wäre nicht schlecht. Das man mal bissl vergleichen kann super wäre natürlich wenn ich ne orginal hätte dann könnt ich sie nachbauen.
-
Ein Bild vom Innenleben wäre nicht schlecht. Das da bissl mehr drin steckt ist mir klar die 7segment sind über nen multiplexer angesteuert.
Hab das hier gefunden
-
Hallo Automatenfreunde
Ich hab nen alten Merkur Disc 3000 mit weiser CPU im Keller stehen.
Wollte den jetzt mal wieder flot machen hab ihn schon auf Euro umgebaut.
Was ich nun eig noch basteln wollte ist die Servicetastaur mit Anzeige etc. Hat jemand nen Schaltplan ?
Wenn möglich vll mit gemeinsamer Kathode an den 7 Segment *g* hab hier ein haufen davon rumgliegen.
Bin ich richtig in der Annahme das es sich hierbei um die weise Service Tastatur handelt wo benötigt wird.Danke Ciao Steffen