Beiträge von fraehnky

    Hallo Wolfgang,

    ich würde davon abraten den externen Anschluss +12V zu nehmen. Zumal Du da 2A abzapfen möchtest. Das wird das [definition=6]NT[/definition] auf Dauer
    nicht aushalten. Die 12V und 5V Netzteilregelung ist für je max. 4A ausgelegt, da könnte es zu einer Überbelastung kommen.

    Wenn Du aber nur 1 Toplight mit nicht allzuvielen RGB LED nimmst, dann sollte es gehen. Am besten misst Du mal die Belastung des "Teil"- RGB Streifens den Du verbauen möchtest. Ich denke das max. 500mA über extern zu handlen sind.

    Nette Grüße
    Fraehnky

    Hallo Thomas,

    alle grünen Dioden sind aus .... d.h.: er erkennt keine der Auszahllichtschranken. Diese müssen nicht unbedingt alle verdreckt/ defekt sein.

    Step 2:
    1. Schaue mal ob alle Kabel korrekt drin sind (verbogene Pins)
    2. Handycam nehmen, und schauen ob die Sender leuchten. Siehe Bilder.

    .... Fortsetzung folgt............

    Nette Grüße
    Fraehnky

    Hallo Thomas,

    wenn der Münzturm "gestört" ist fällt der Münzsperrmagnet ab. D.H.: Irgendeine Lichtschranke arbeitet nicht (verdreckt/defekt).
    Oder die Lichtschrankenmasse (getaktet über die CPU) hat einen Defekt.

    Du kannst die Lichtschranken testen mit einer Handy Cam oder Digicam. Die Sender der Lichtschranken erscheinen dann als weisser Punkt.

    Aber am besten erstmal Step für Step:

    1. was sagen die kleinen grünen Münzpfeile am Einwurf ? Leuchten die ? Blinken die ? sind aus ?

    ..... Fortsetzung folgt.....

    Nette Grüße
    Fraehnky

    Hallo zusammen,

    um welches Gerät handelt es sich denn ?

    Es würde noch 2 Alternativen zum Uhrstellen geben:
    1. Über eine unserer Testhardware (Classic6/New Generation) (siehe Fraehnkys-Technik-Schmiede hier im Forum)
    2. Über ein PC-Terminalprogramm wird eine Programmier-Zeile übertragen an das Gerät. (Dies benötigt aber ein spezielles DIN auf SUB-D 9 Kabel mit Pegelanpassung)

    Nette Grüße
    Fraehnky

    HSV:

    Home Service Vertrieb der ADP Gauselmann Gruppe. Spielgeräte (mit der weissen CPU) die im Baumarkt nach Ablauf der 4 Jahren Aufstelldauer modifiziert wurden. Man erkennt diese Geräte an dem grossen Aufkleber auf der CPU sowie an dem Schriftzug "DOB" auf den Programmbausteinen (Eproms unter der Klappe). DOB bedeutet: Daten ohne Batterie.


    DOB:
    Daten ohne Batterie. HSV Geräte wurden mit dieser Programmversion versehen. Auch bei leerer Datenerhaltungsbatterie auf der CPU startete das Gerät noch. Allerdings fängt es immer im gleichen "Spielblock" wieder an.

    Nette Grüße
    Fraehnky

    Hallo Wolfgang,

    nun das blinken der grünen LEDs bedeutet:

    Dauer an: Alles Ok, Füllstand über 10 Münzen
    Blinken langsam: Füllstand unter 10 Münzen
    Blinken schnell: Münzröre leer

    LED aus: Auszahllichtschranke nicht erkannt. Kann verdreckt sein und/oder defekt.

    Tip: Reinige alle Lichschranken am Münzblock unten bei der Auszahlung (pro Münzsorte 1 Sender und 1 Empfänger)

    Noch eines: Wirfst Du von Hand Münzen in den Auszahlblock, so werden diese erstmal nicht direkt registriert, da sie nicht den regulären Weg genommen haben. Daher blinken auch die grünen Leds munter weiter. Meistens legt sich das aber nach dem nächsten einschalten des Gerätes.

    Nette Grüße
    Fraehnky

    PS: Das Lampenphänomen hatte ich auch schon mal, habe es aber nicht weiter untersucht. Es wäre mal interessant das herauszubekommen (ob Lampentreiber oder Türplatine)

    Das erklärt auch die nicht vorhandene Füllstandskontrolle an den Röhren??


    Eigentlich nicht. Abgesehen davon ist es dem Gerät wurscht wieviel Geld in den Röhren ist. Gewinne werden nicht nach Füllstand gegeben.

    Wie ich sehe ist da ein grüner Münzblock drin. Das "Grüne" ist eine gewickelte Spule die anhand einer Kapazitätsmessung die Füllhöhe erkennt. So weit so gut. Nur..... die waren und sind meistens sehr ungenau oder eben defekt. Durch Alterungsprozesse des Netzteils, der Kondensatoren an der Füllstandswicklung und noch so ein paar "blöde" Dinge funktionieren die meistens nicht wie sie sollen. Mit einem Trick kannst Du erkennen (erhören) ob die noch arbeiten. Wenn das Gerät im Stillstand ist und es relativ ruhig im Raum ist solltest Du so ein wiederkehrendes "mmmm" "mmmm" .... (weiss nicht genau wie ich dieses Geräusch erklären soll) am Münzblock hören können. Ist es da, scheinen alle Füllhöhenerkennungen zu arbeiten. (oder eben ein Teil davon, gibt ja 4 im Münzblock.

    Nette Grüße
    Fraehnky

    Hallo zusammen,

    hier noch ein Hinweis zur CPU:

    da ist ein grosser weisser Aufkleber drauf. Der wurde da angebracht weil es sich um ein sogenanntes HSV Gerät handelt.
    Diese Rückläufer aus der Aufstellung wurden modifiziert und dann in Baumärkten etc...verkauft.
    Was heisst das nun genauer:
    Diese Geräte bekamen nach Ablauf der 4 Jahre (Aufstelldauer) beim Hersteller ADP das Programm getauscht.
    Dies beinhaltete folgende Änderungen im Programm:
    1. Das Gerät startet auch nach Ausfall der eingebauten Batterie. Allerdings fängt das Gerät quasi immer wieder im gleichen "Block" an.
    Der Vorteil davon: Man muss nicht die Batterie tauschen, aber alle Spieldaten und Quoten sind futsch nach jedem ausschalten.
    Der Nachteil: Das Gerät spielt praktisch nicht so wie in der Kneipe etc...
    2. Zum Teil wurde auch die Auszahlung geändert. (nicht bei allen) . Dadurch wurde bei vollem Münzspeicher in Serien bei erreichen des Maximumms einfach blind abgezogen ohne Münzen auszuwerfen.

    Es gibt noch ein paar kleine Änderungen, die aber nicht so interessant sind.

    Ergo, das Gerät spielt zwar "normal" aber durch diese o.g. Einschränkungen stört es den einen oder anderen Freizeit-Home-Gamer.

    Deswegen tauschen wir einfach die Eproms (bei Dir sind 2 drin) und initialisieren (neue oder intakte Batterie vorrausgesetzt) um wieder in den Original Genuss zu kommen.

    Nette Grüße
    Fraehnky