Hallo Ihr beiden Habe mal ein Video angehangen. Ich habe die Lichtschranken schon kontrolliert nur die hinterm Einwurfschlitz nicht . Mache Ich gleich. Er nimmt auch keine Münzen an da das Relais hinterm Einwurf nicht angeht. Münzen fallen gleich durch. MfG Klaus
Alles anzeigen
Das Gerät gibt den Magneten oben erst frei wenn alle Schalter/Lichtschranken im Turm ok sind !
Zieh an der Steuereinheit den 3 + 4 Stecker von UNTEN gezählt raus und starte das Gerät. Das Gerät sollte dann nach ca. 20 sek ins Spiel gehen. Notfalls drücke nach 20 sek nochmals den Resettaster an der Steuereinheit im eingeschalteten Zustand.
wenn im Münzturm ein Schalter oder Lichtschranke defekt/dauergedrückt ist, dann passiert dieser immer wiederkehrende Reset der Steuereinheit.
Also schau mal ob irgendwas die Lichtschranken/Schalter im Turm verdunkelt (verklemmte Münzen). Vergiss dabei nicht die beiden Lichtschranken im oberen Teil des Turmes hinter dem Einwurfschlitz.
Die Batterie im [definition=9]TK[/definition] hat mit dem Fehler nichts zu tun. Es gibt keinen Fehler 81 bei diesen Steuereinheiten. Die Fehler werden wie Micha schon schrieb im Geldspeicher angezeigt und nicht im Sonderspiel Display. Anhand der Bilder sieht man auch das eine Serie läuft.( obere Risikoleiterbereich ist beleuchtet), ergo sind noch 81 Spiele drauf.
Na das ist ja mal was. Da waren wir von den 24V~ ausgegangen. Ich hatte mich auch etwas gewundert warum die die 24V~ erst hochschaukeln und dann wieder Niederspannung daraus machen. Kam mir unlogisch vor. Mit 110V~ dagegen macht das auch mehr Sinn an einem Schaltnetzteil.
der Serviceschalter (unten) wird beim abschliessen gedrückt und signalisiert dem Gerät das es zu ist und im Normalmodus ist. Ist das Gerät aufgeschlossen und/oder die Tür auf, so befindet er sich im Servicemodus.
Was auch noch sein kann: Der Serviceschalter schliesst nicht mehr richtig. Was passiert, wenn Du das Gerät abschliesst ? Drehen sich die Motoren und bleiben dann stehen oder tut sich gar nichts ?
Wenn sich gar nichts tut, drück mal die Start taste, drehen sich dann die Walzen ? Wenn ja, ist höchstwahrscheinlich der Serviceschalter selbst defekt.
der Münzpfeil aussen 1 Euro (beim Geldeinwurfschlitz) leuchtet gar nicht. Könnte es sein das die untere Lichtschranke am 1 Euro Auswurf verdreckt oder defekt ist ? Dann bleibt der Münzpfeil nämlich ganz aus.
Reinige mal den Münzröhrenstapelturm und die darunter liegenden Kontroll-Lichtschranken.
Ansonsten kann es aber zudem auch sein, das der Münzprüfer nicht mehr richtig funktioniert. (Unabhängig von den Lichtschranken)
hier die Low Cost Variante zu Andy´s (User Corvette) Venus Multi Card: Man nehme einen Disc, 3 Kartenwender und fängt an zu experementieren. Da ich heute eh dem CPU Wahn verfallen war, so hab ich mir das mal zusammengeschraubt. Sieht natürlich etwas kurios aus. Zumindestens hab ich festgestellt, das das Kreuz As auf jedem der Wender die Doppel-Sonne ist.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
bin bis Mittwoch kaum in der Werkstatt. BTW: Hast Du die Lichtschrankeneinheit unter dem Münzprüfer mal gecheckt und gereinigt ? Ich meine den schwarzen Durchlauf. da sind Sende und Empfangsdioden (Lichtschranken) drin. Wenn die verdreckt sind schaltet die Münzannahme auch ab.
Ansonsten wechsle den 74HC14, der regelt die Verarbeitung der Münzimpulse vom [definition=4]EMP[/definition] auf mechanischen Münzprüfer.
auf Deiner Platine fehlt der Transistor T1 ( BC 237). EDIT: Der Transistor ist ein BC 327 !!! Hatte einen Zahlendreher Dieser schaltet die Lichtschranken-Masse.
Nette Grüße Fraehnky
PS: Bitte schreibe die Beiträge ohne Caps-Lock. -Danke-
Ich denke das sich beim Ton entweder das IC über dem Kühlkörper (AY8912) verabschiedet hat oder dessen Nachschaltung einen weg bekommen hat. Die Nachschaltung ist T216/T217 und T238.
Das Problem mit dem E8 hab ich in allen Varianten ja durchprobiert und es Dir ja auch mitgeteilt. Nun, Du kannst es ja mal mit einer anderen CPU versuchen.