Beiträge von wallace

So meine Fun Station läuft wieder. Habe vorgestern ein CD Laufwerk gegrillt nachdem ich wieder clever sein wollte. Hatte das CD Laufwerk von Phillips über eine externe Stromversorgung angeschlossen (eigentlich für interne 3.5 Festplatten gedacht) weil ich kein Anschluss frei hatte. Und nach ein paar Minuten komischer Geruch und dann nichts mehr wird nicht mehr erkannt. Aber nicht mehr dazu. Also Laufwerk aufgemacht und die kleinen SMD Bauteile gemessen. Und ich hatte Glück einer passte so ungefähr mit den gleichen Werten. So das kleine Mistding ausgelötet und dann mit Pinzette und Lupe auf meine Inverterplatine gelötet. Dachte mir ist ja eh kaputt kann also nichts schiefgehen.

Und siehe da. Es geht wieder ;hüpf die Lampe im LCD-leuchtet wieder. ;dance Und es geht. Gut das neue SMD-Bauteil ist ein wenig größer aber hat denoch auf die Platine gepasst.
    Sachen gibts erst muss ein Gerät sterben damit ein besseres zum Leben erweckt wird.

gruß Marcel

Hi habe ein komisches Ereignis mit meinem G13.6... Münzprüfer. Hab den eingebaut in meiner Fun Station. Am Anfang alles super nimmt 50 cent, 1€, 2€. Dann auf einmal fing es an. Erst nahm er fasst alle 2€ Stücke. Nach einigen Wochen fiehlen dann mal ein oder zwei 2€ Stücke durch und wurden nicht angenommen. Ok dachte ich liegt an den Münzen. Andere genommen ging dann wieder. Gestern wieder gespielt und auf einmal nimmt er gar keine 2€ Stücke mehr. Komisch dachte ich 20 Stück durchgeworfen und nur 1 einiziges angenommen. Noch mal versucht dann gar keins mehr. Hat mein G13 Alzheimer ;denk und vergisst der die Daten für das 2€ Stück??? Alles andere nimmt der an. Wie kann sowas kommen? Sachen gibts. Da stellt sich die nächste Frage Programmierung fehlerhaft? Und wie programmiert man die scheisse Dinger. Kann mir jemand sagen was ich alles dafür brauche würde es gerne selbst wieder programmieren. Und wofür sind die 2x6 Dipschalter auf der Rückseite. Hab leider keine Unterlagen zu dem Ding.

gruß Marcel

Hi zu früh gefreut nach ein paar Minuten schreibt das Teil nun Card. Karte sauber gemacht Karten halter getauscht. Nichts immer nur Card. Was genau muss da für ein [definition=3]MP[/definition] rein und welche Röhren hab das Gefühl da ist eine falsche drin vom Vorgänger. Da ist nen G40.4500 drin DM+Euro und Münzröhren mit blauem Aufkleber und 10,50,1,2 Euro. Checke nun mal Kabel vom Kartenhalter vielleicht Kabelbruch.

gruß Marcel ;frown

Hi Geld nimmt er keins. Auch riecht das Ding leicht verkohlt. Es gehen nur die Lampen an dem Scheibenlaufwerk, sonst nichts. Das Gerät hat eine 68000 Einheit.

gruß Marcel

Hi
    brauch mal Rat. Dank dem netten Olli unserm Hornsby läuft mein Turbo Disk nun wieder aber leider nicht richtig. Wenn ich das Gerät einschalte, dann geht das Gerät auch ins Spiel, Scheiben drehen sich. Auch die Beleuchtung der Scheiben geht, nur sonst alles dunkel. Die Lampentreiberplatine hätte ich getauscht gleiches Problem. Kann mir jemnad sagen wo ich anfangen soll zu suchen ? Das Gerät hat nun Monate lang rumgestanden.

PS: noch mal vielen Dank und großes Lob fürs Batt. wechseln bei den anderen DB´s. Alle Geräte laufen super und einwandfrei nur mein Turbo Disk noch nicht.

gruß Marcel ;dance

Hi ist von nem Bekannten das Teil kann dir nur sagen er hat die Röhren wieder aufgefüllt und es bleibt die ganze Zeit bei Leerspielung. Hat mir das Teil gegeben, hab gesagt ich wolle es mal durchmesssen. Er hätte es sonst entsorgt. Bin ja nen kleiner Platinen Messie weiß ja nie wo für man das Teil noch gebrauchen kann. Hab allerdings auch kein Gerät wo ichs testen kann. Welches Gerät könnte ich zum testen nehmen? Bin halt Hobbybastler.

gruß Marcel