So gemacht GSP NSM ein alle anderen aus. Und Münzen aufgefüllt über den [definition=3]MP
gruß Marcel ![]()
So gemacht GSP NSM ein alle anderen aus. Und Münzen aufgefüllt über den [definition=3]MP
gruß Marcel ![]()
Hi ja die Münzen wurden direkt in die Röhren gefüllt. Werde es dann über den [definition=3]MP
gruß Marcel
Hi brauch mal eine Info. Hab einen NSM ST25 [definition=2]Akzeptor
PS hat jemnad noch günstig eine passende Frontblende zum Verkauf damit dieser [definition=1]AKZ
gruß Marcel ![]()
Mein 493 war im Hobbymodus eher geizig. Hab ich so in Erinnerung. Ansonsten wie gesagt der Trippelpower, der gute Kollege der findet eine Lösung. Schreib den mal an. gruß Marcel ![]()
autsch das kleine ding ...so feinen lötkolben habe ich nimmer
bei dir geht auch noh ein kabel rüber das bei mir nicht istist aber auch die ich suche ...können ja tauschen
Ja ist nicht ganz leicht ein wechsel des IC´s. Das mit dem tauschen kann ich mir vorstellen, ist aber die einzige und letzte die ich habe daher schlecht. Ansonsten Freahnky fragen der hat mir schon oft geholfen in Fragen und zur Not hinschicken. Vielleicht kann er es richten.
gruß Marcel ![]()
So hier das Photo hoffe man kann es erkennen.
Ok warte mache mal ein Photo hole kurz Kamera
Hi bei der gleichen Platine ist bei mir mal der IC an U2 durchgebrannt aus heiterem Himmel. War geplatzt und es ging nichts mehr auch alles dunkel und kein Pfeil an. Hab einen neuen MC14094BCP reingesetzt. Vielleicht hilft es ja.
gruß Marcel
Ok fraehnky werde mir die ICs dann morgen mal besorgen halte dich dann auf dem laufenden danke für die ausführliche Beschreibung. Gruß Marcel ![]()
Hi meine Motorplatine von meinem NSM 17+4 spinnt rum. Am Anschluss ST4N darunter am ST4H laufen die Kartenwender nicht richtig. Die Karten bewegen sich nicht und der Motor rattert nur ganz schnell und dann kommt die Fehlermeldung. Die Dioden sind ok gemessen würde auf ein IC Tippen welches durch ist und die Ansteuerung nicht mehr funktioniert. Nur weiß ich nicht welcher für die beiden Anschlüsse verantwortlich ist. Verbaut sind 3x ein SN75468N, 1x CD4021BE, 2x MC14049UBCP und 2x HEF4094BP. Also 8 IC´s und es sind ingesamt 10 Kartenwender. Welcher könnte der Übeltäter sein??? Oder wodran könnte es noch liegen. Dann sind da noch 2x ein TIP135 und ein BC517. Rest Dioden, Elkos und Widerstände. Kann mir jemand helfen??? gruß Marcel
So es läuft wieder. Nach einem Telefonat mit fraehnky (vielen vielen Dank) und einer ausfühlichen Einweisung in die Steuereinheit habe ich den 6 poligen Stecker nach Rücksprache mit fraehnky direkt auf die Steuereinheit gesteckt und siehe da sie leuchten wieder. Also ist die kleine Mistplatine hinten definitiv defekt die auf dem Photo zu sehen ist. Und dann suche ich mir nen Wolf. Manchmal haben kleine Dinge eine riesen Wirkung.
![]()
Hier nun die Photos komplette Innenleben.
gruß Marcel
der 6 polige ist nur für die Auswerfer und Münzsperrmagnet gedacht gewesen, da es aber ein Unterhalter ist, dürften da keine Röhren drin sein, von daher wird die 6 polige nicht gebraucht.Netten Gruß
Fraehnky
Hi Fraehnky
doch da sind Röhren drin. Das Gerät wirft ja als Bonus eine Medallie aus bei einem gewissen Punktestand. Die Münzen für DM fallen in die Röhren bis sie voll sind dann in die Kasse. Wo genau auf der Steuereinheit muss der 6 polige Stecker direkt angeschlossen werden. Meine mich erinnern zu können das die kleine Platine hinten für die ME defekt war. Gruß Marcel
PS Lichtschrankentest mache ich heute Abend mal.
Hi 20 poliger Stecker von der ME zur Steuereinheit. 6 polige ist und war nicht angeschlossen. Hat ja immer so funktioniert, seitdem ich den bekommen hatte.
gruß Marcel
Ok werde mir mal die Sachen ansehen und messen. Nein die 12V sind nicht da an LIA1-4 messe immer nur 0V gegen Masse. Danke schon mal für die Hilfe.
gruß Marcel
Hi Fraehnky
Der IC müsste doch der ICE 10 sein oder nicht. Den habe ich getauscht. Allerdings gleiche Ergebnis. Oder der neue ist wieder durch. An welchen ICs kanns denn noch liegen? Gruß Marcel
Mir ist aufgefallen das ich an den Messpunkten für LiA 1-4 keine 12V habe. Dort müssten doch eigentlich 12V anliegen und sobald die Lichtschranken unterbrochen werden durch eine Münze auf 0V absinken? oder nicht. Die anderen Spannungen sind alle da (20V,12V,5V)an dem Stecker. gruß Marcel
Hi so bin nun weiter. Der Displayfehler wurde von der Münzeinheit verursacht. Bleibt diese ab gehen die Displays. Nun hab ich das Problem das er kein Geld annimmt und einen Alarm erzeugt wenn Geld eingeworfen wird. Alle LED´s sind dunkel. Laut Testgerät Münzschalter 1-4. Habe den Auszahlblock gegen einen anderen getauscht und der Fehler ist der gleiche und bleibt. Alle LED´s sind gereinigt und sauber. Dann kann der Fehler ja nur noch an der ME-Platine sein. Was kann dort kaputt gehen??? Hat jemand einen technischen Rat.
Gruß Marcel ![]()
So hab mich mal wieder mit befasst. Der Fehler kommt von der ME. Hab die Steuereinheit getauscht und dort war der gleiche Fehler. Wenn die ME abgesteckt ist dann kommt der Fehler nicht. Was kann auf der [definition=3]MP
gruß Marcel
So noch mal puschen vielleicht findet sich ja noch jemand mit Technikerfahrung oder einem guten Tipp. Gerät ist immer noch Baustelle.
danke gruß Marcel