Beiträge von wallace

Hab gerade mal in meinem 18+ nachgesehen und alle drei sind FD633AF

Gruß
    Detlef

Hi Detlef super danke dir besten dank das wollte ich wissen dann kann ich mich mal aufmachen morgen und neue Transistoren besorgen. Kannst du mir eventuell mal ein gutes Photo senden von dem gesamtem Rechner glaube an einer anderen Stelle wurde auch noch was verändert. Dann kann ich den Rechner generalüberholen.

gruß Marcel

So rechts und links sind die Bezeichnungen FD633AF und in der mitte war ein FD652AB drin der aber nun defekt ist. Auch hatte den schon mal jemand erneuert da ich davon ausgehe das dort 3x der gleiche Typ sitzt. Kann sein das der Vorgänger nichts anderes hatte und deswegen den FD652AB verbaut hat. Bei dem Rechner vom Baba Jaga ist das zumindest so denke daher ist es beim 18+ auch so dort sind alle 3 gleich aber leider wieder andere.

ok Riiko der tip hat schon mal geholfen ;hüpf ;hüpf

nun das nächste problem was ihr sicher schon erwartet

Foul F__AS

das heißt ich brauch ne tastatur oder? wo kann ich sowas günstig bekommen?

Ja du brauchst nun eine Tastatur um den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] freizugeben. Vielleicht findest hier jemanden der in deiner Nähe wohnt oder der dir die verleiht.

gruß Marcel

Hallo brauche mal eine Info von den Baba Jaga oder 18 Plus besitzern. Der Rechner springt bei meinem 18+ nicht mehr an. Das Netzteil geht wenn man es von der PC Platine abmacht und die Spannungen sind da. Am Spannungseingang neben den Anschlüssen vom Netzteil sitzten 3 Transistoren Q10, Q8, und Q12. Der mittlere der Q8 ist durchgebrannt und auch die Platine ist darunter verbrannt. Der Transistor wurde schon mal getauscht vom Vorgänger allerdings auch sehr schlecht eingelötet. Nun ist dieser erneut defekt.

Kann mir jemand sagen welche Transistoren im Original verbaut sind an der Stelle Q10, Q8 und Q12 damit ich es reparieren kann. Wäre nett wenn einer mal in seinen PC schauen kann und mir die Bezeichnung zu nennen. Hat jemanand einen Schaltplan zum Rechner?

Gruß Marcel

Hast du die Platine die zwischen dem [definition=3]MP[/definition] und der Steuereinheit geschaltet wird. Die musst du haben erst dann kannste den EBA34 anschließen. Der kommt nicht an die Steuereinheit soweit mir das bekannt ist da der EBA34 einen Anschluss mit einer Doppelreihe hat. Mach mal bitte ein Photo von dem [definition=1]AKZ[/definition].

Hi hab meine Alsuna die ich hatte für 30-50€ gekauft. Wenn du Glück hast bekommste vielleicht wenn die DB gemacht ist und das Gerät optisch ok ist noch 80€ wird aber schon schwer werden. Ist es der Alsuna Voll LED oder der Alsuna mit Halb LED also noch mit Birnchen in den Walzen. Und was hat das Gerät für einen Fehler oder was genau macht es nicht.

gruß Marcel

Einen Zulassungscode geht bei den alten Geräten nicht. Denke das Gerät ist von der Zulassung her abgelaufen. Kannst das nun in den Hobbymodus setzen also Karte raus und Freischaltkarte rein oder die DB muss gefixt werden. Schau mal erst ob das Kabel richtig gesteckt ist auf der Steuereinheit am richtigen Anschluss. Belegung steht im Deckel der Steuereinheit. Dann mach mal die Kontakte der Card sauber, wenn das nichts hilft dann muss der Olli ran. Wenn du kannst mach mal einen Ausdruck mit einem Drucker oder PC Adapter da steht das Ablaufdatum dann drauf auf dem Ausdruck.

gruß Marcel

gruß Marcel

Du möchtest einen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor

[/definition], einen Taiko Pub7 oder einen EBA30/34 oder einen MD100 auf die neuen 5€/10€-Scheine programmiert haben?
    Ab sofort kein Problem mehr.

Du sendest mir den funktionsfähigen, getesteten und heilen Akzeptorkopf
    (Taiko Pub7 mit Verschlüsselungsplatine), oder den kompletten EBA30/34
    oder MD100 (Lesekopf und Stapler wichtig!) zu und ich programmiere den
    auf die neuen 5€/10€ Scheine.

Preis: 12,50€ inkl. MwSt. zuzüglich 6,99€ Versandkosten DHL-Paket für den Rückversand

Bei mehreren Akzeptoren Preis auf Anfrage

Bei Interesse einfach melden per pn oder per Mail

Kann sein das die Impulse die Zuordnung anders ist im DM Prüfer als bei Euro programmiert. Müsste ich zur Not nachsehen. Das heißt bei Euro ist es eine W1 Programmierung, da sind die Münzeingänge anders und auch die Sperrleitung anders als bei DM. Würde dann nicht gehen macht dann Foul oder Hilfe oder bucht nichts auf. Am besten nimmste das Euro-Eprom für W1 Softwarestand mit dem [definition=3]MP[/definition] Europrogrammiert ebenfalls auf W1 dann biste auf der sicheren Seite das geht habs so gemacht bei meinem Money Action den ich mal hatte.

PS kann dir den g40 auf Euro w1 programmieren

gruß Marcel

> Hab nen Taler Gastro hier dort sind die grünen LED´s defekt. Will die Walzen nun reparieren und die defekten LED´s tauschen.

Alle grünen ? Das mag man kaum glauben. Allerdings befindet sich auf den Rückseiten der LED-Platinen auch Elektronik.
    Möglicherweise sind es nicht die LEDs, sondern dessen Ansteuerung. Bei Ebay gibt es ab und zu mal diese Teile.
    Vielleicht ist es einfacher sie auszutauschen anstatt sie zu reparieren.

http://www.ebay.de/itm/LED-Beleuc…=item2580777062

Nein nicht alle sind defekt. Die Ansteuerung geht, da die Walzen ja noch grün anzeigen. Beispiel obere und mittlere Walzenfeld sind an nur das untere ist aus. Kann auch kalte Lötstelle sein da die LED´s an 4 Stellen angelötet sind. Werde sie mal nachlöten. Reparieren ist immer besser als einfach zu tauschen da ist der Reiz drin. Hab schon oft LED´s getauscht neu eingelötet nur leider erkennt man nicht welche Farbe es ist hab ja noch Platinen da aus andren GSG da sonst würd ich die einfach nehmen. Mal sehen bekomme das noch Raus. Meine die wären von Osram bin mir aber nicht genau sicher.

gruß Marcel

Hi weiß jemand wie die genaue Bezeichnung die LED´s in den Merkur Walzen haben und von welcher Firma die sind bzw. welche man als Ersatz nehmen kann. Hab nen Taler Gastro hier dort sind die grünen LED´s defekt. Will die Walzen nun reparieren und die defekten LED´s tauschen.

gruß Marcel

Das sind die beiden Potis für die Spannung am Zeilentrafo und die Ablenkung nicht für die Breite und Höhe. Da müssen noch welche sein für horizontale und vertikale Ausrichtung. Hab das Gerät leider nicht mehr ist schon länger her aber mach mal ein paar Photos von der gesamten Platine oben drauf dann kann ich dir sagen wo die sind.

Gruß Marcel