Beiträge von Maxifk170

Soo, wieder ein paar dinge.

Erstmal, es ist ein EC, lieber Peter.

Der Kompressor war gar nicht kaputt… ich hab nur nichts gehört, er war so leise, das ich es erst wahrgenommen habe, als ich den Lüfter getauscht habe, welcher einen lagerschaden hatte, als ich das System kurz ohne Lüfter an hatte, hab ich den Kompressor erst bemerkt.

Außerdem muss ich mich kurz auskotzen über unsere lieben Handwerker in der Gegend. 5 kältetechniker Kontaktiert, zwei antworten; einer sagt er meldet sich gleich morgen, kam nichts mehr, der andere nett und kann mir helfen. Gut, bei ihm hieß es dann aber auch nicht mehr das der Kompressor getauscht werden muss. Ich denke das System ist einfach undicht oder verstopft, und aufgrund des geringen Drucks das System einfach so leise ist. Nun geht das Kühlsystem heute zum Techniker, mal sehen.

Den großen Lüfter habe ich wie gesagt aufgrund lagerschaden getauscht, erst habe ich versucht das Lager zu säubern und neu zu fetten, dann war es aber so schwerfällig das der Lüfter nicht mehr an ging, also neuen rein.

Darüber habe ich tatsächlich noch nicht so nachgedacht… Ich werde heute mal bei ein paar Anlaufstellen nachfragen. Wenn Sie mir meinen Kompressor nicht verbauen wollen, werde ich den wohl gar nicht erst auspacken und einfach zurückschicken. Ein Umbau auf r290 wäre natürlich sinnvoll. Nur müsste da auch der passende Kompressor für da sein, wenn der ähnlich viel kostet wäre das eine Überlegung wert.

So, ein update.

Ich habe die Platine ausgebaut, alle Stecker gereinigt und mal mit der Lupe alle Komponenten geprüft, sah alles in Ordnung aus, dann wieder eingebaut.

Siehe da, automat funktioniert :) und ich hatte schon nach einer neuen Steuerung geguckt…

Das display ist nur leider nicht ganz so klar, es sieht etwas komisch aus, das von meinem anderen ist deutlich besser. Aber man kann alles problemlos lesen.

Leider musste ich feststellen, dass bei einem der Automaten die Beleuchtung nicht funktioniert, weiß jemand um welches leuchtmittel es sich handelt?

Außerdem funktioniert bei einem der Automaten leider die Kühlung nicht. Erstens ist der Motor der den Lüfter dreht, sehr laut und klappert, er wird wohl einen Lagerschaden haben. Den werde ich selbst tauschen. Leider ist das eigentliche Problem nur größer. Der Kompressor geht nicht an. Ich habe überprüft, ob Spannung am Kompressor anliegt, ob der Einschalt Kondensator funktioniert und ob das Relais funktioniert, alles funktioniert problemlos, zum erweiterten Test habe ich diese Komponenten am funktionierenden Kompressor verbaut, wo es keine Probleme gab. Deshalb wird mit Sicherheit der Kompressor defekt sein.

Da ich im Netz kaum Angebote für eine neue Kühlung gefunden habe, und nicht bereit bin 400-500€ für eine gebrauchte Kühlung zu zahlen, welche mir vielleicht in kurzer Zeit auch wieder kaputt geht, habe ich einen neuen Kompressor für um 120€ gekauft, welchen ich von einem Kältetechniker verbauen lassen werde, so habe ich gleich auch neues Öl und neues kältemittel drin. das wird insgesamt wahrscheinlich deutlich günstiger sein als 400-500€ für eine gebrauchte Kühlung.

Des Weiteren bekommt einer der Automaten ein Nayax Kartenzahlungsterminal. Ob das ganze so am FK funktioniert wird sich zeigen.

Hallo liebes Forum,

Das hier ist mein erster Post, ich habe hier im Forum einige Themen zu den Sielaff FK gelesen, deshalb dachte ich, hier kann mir geholfen werden.

Ich habe vor kurzer Zeit 2 Sielaff FK170 für einen attraktiven Preis angeboten bekommen, und zugeschlagen. So weit so gut, nur funktioniert einer der beiden Automaten nicht so wie er soll.

Der erste Automat startet bei stromzufuhr ganz normal, es steht bitte warten im Display, die Kühlung läuft leise an und die Ausgabe funktioniert.

Der andere Automat wiederum macht gar nichts, ich stecke den Stecker rein, die Kühlung bläst volle Kanne los und das Display leuchtet ohne Inhalt es ist nur voller schwarzer Kästchen. Der Automat reagiert auf keine Taste oder sonstiges.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, der sich mit dem Automaten auskennt.