Tat Ta Ta ta !
Läuft immer noch nicht. für heute bin ich damit durch.
Wäre es möglich das es daran liegt das seit dem Batterie tausch die Uhr und das Datum rennen wie blöd.
So das diese schon im Jahre 77 ist und ich ja nun 25 einstellen will !?
Na egal, jetzt ist erst mal ende für heut, hab mir DuPont Kabel und einlöt Pins / Buchsen bestellt und werde es damit noch einmal versuchen.
Jetzt hab ich nich für heute genug geärgert.
Ahja das mit der Uhr weiss ich da ich mehr oder weniger glücklicher Besitzer einer weißen Servicetastaur inkl. Euro 3000 adapter bin.
Daher kam ich ja auch über Riiko's YouTube Video auf die Idee mit dem Uhrensetzten, da es sich bei dem Gerät um einen Joker 21 Zeitspielautomaten handelt.
Und diese Laut dem Video die Uhrzeit zwingend benötigen.
Auf alle fälle möchte ich dieses Gerät erst mal zum laufen bringen, den dann hab ich hier noch ein, zwei .... weiter Leichen.
Jetzt warte ich erst mal auf neue Kabel, Stecker sowie Buchsen und dann seh ich zu das ich vollzug melde wäre doch gelacht sind doch nur 14 Lötstellen das muß doch zu machen sein.
Noch einmal danke für die Tip und bis bald.
LG Obelix
Beiträge von Obelix
-
-
Wow, vielen lieben dank für die schnellen reaktion, die Kabellänge ist bein instgesamt ca. 30cm allerding verwendete ich hierbei 1 Ader Klingeldraht, da es ja scheinbar so richtig verdrahtet ist bau ich noch mal neu mit kürzen Siliconkabeln.
Hab leider kein Ozzi mehr mit was ist bitteschön ein Therminal Programm.
Bin Lkw-Mechaniker mit Wurstfingern und "minimal erweiterten Lötkenntnis" und schaltplanlesen / mal ist auch schon 30Jahre kein thema mehr, daher ja meine bitte um draufsicht.
Da ich den ganzen kleinteile Ramsch aufgrund meiner schlechten Lötkennis zur sicherheit mehrfach erworben habe, setzt ich mich gleich noch einemal hin,
Bau alles nach Plan mit ordentlichen kurzen kabeln neu und werde Hoffentlich berichten, das nun alles läuft.
Bis dahin schon mal vielen dank für die schnelle Hilfe. -
Hallo Leute,
Ich habe endlich den Andruino Programmiert bekommen, Respekt der Code ist
klasse nach den REM Zeile bin ich ausgestiegen,
ok nicht ganz aber
hinbekommen hätte ich das nicht, tolle Arbeit Riiko.Bei dem RS 232 / TTL habe ich
einen anderen genommen kam mit den Lötungen auf dem von die gezeigten nicht
zurecht ohne Bohrungen.
Leider scheint da was nicht hinzuhauen.
Habe
den Schaltplan noch einmal mit den von mir verwendeten Bauteilen gezeichnet
(Siehe Bild)Könnte da mal jemand der Ahnung hat drüberschauen was ich da Falsch habe.Bin
mir beim Din Stecker nicht 100% sicher ob ich das richtig verstanden habe, desegen habe ich dort die Bezeichnung von SSE / SSA auf TXD / RXD geändert.Sofern der Plan so richtig ist kann der hier ihn auch
gerne Im Forum verbleiben.Ansonst bitte bescheid geben was ich da verkehrt
gemacht habe. Den leider scheint es so nicht zu funktionieren.Ach noch etwas ist es wichtig ob der Strom via 9V Block
oder 9 Volt Netzteilam Uno genutzt wird, hab grade keine Batterie zur Hand evtl. liegt ja mein Problem dort.
Würde mich sehr über hilfe freuen.
Vielen dank für eure hilefe vorab,
Obelix