Beiträge von KrisDart

Ich wüßte nicht, wo auf dem Board ein Triac sitzt. Der PN2907 war in Amerika Standard-PNP Transistor. In Europa wurde meist 2N2907 verwendet, findest Du als Centartikel bei Reichelt. Die Belegung (EBC) beachten.

Hallo, ja hab mich getäuscht, das Bauteil heißt Transistor. Hab's gegoogelt. Ich werde mir einen 2N2907 besorgen und den einlöten... gibt es zu dem auch noch eine Alternative? Also gleiche Funktion andere Bezeichnung? Ich möchte morgen in einen Elektronikladen gehen und schauen ob ich da einen bekomme bevor ich den extra online bestelle

Ich habe den Fehler der Taster gefunden. An dem Stecker sind so alte Molex Crimpstecker dran, da war eins im Steckergehäuse gebrochen. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Ich habe auf der Platine noch einen kaputten Triac. Da steht 936 PN 2907 A drauf? Der ist gebrochen. Weiß jemand welches Bauteil das ist, bzw. welches ich da einlöten kann?

Das EProm ist eher selten defekt.
    Wenn Du eine Option auswählst, kostet das auch einen Kredit. Hast Du genug Kredite auf der Anzeige?
    Hat dein Dartgerät noch einen Timekeeper auf dem CPU-Board oder schon eine Batterie. Die gehören überprüft und gegebenenfalls erneuert.
    Du solltest das Gerät einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Programmierung für Spiel und Kreditoptionen neu einstellen.

Danke für deine Antwort. Ja ich habe genügend Kredite drauf. Kredite draufmachen funktioniert auch, es zeigt mir auch an dass das Spiel ein Kredit kostet. Das Board hat einen Timekeeper. Die Kredite bleiben auch erhalten nach dem ausschalten und wieder einschalten.

Im Testmodus funktionieren die Optionen und Start Taster auch nicht. Nur die ersten vier wo man die Spiele auswählen kann. Die sind auf der Platine auch auf einem anderen Steckplatz, weshalb ich den Fehler auf der Platine vermute?

Hallo Freunde,
    ich habe einen Dartautomaten FM90 bekommen.
    Ich habe nun folgendes Problem. Ich kann ein Spiel auswählen z.B. 501, die Optionentaster und der Starttaster blinken dann auch. Wenn ich nun aber eine Option (z.B. double out) oder den Starttaster drücke passiert gar nichts. Die Taster blinken einfach weiter... Das Spiel wird nicht gestartet.

Ich habe die Kontakte bereits gereinigt und geprüft. Die Taster die es betrifft sind alle auf einem Flachbandkabel auf der Platine an J9 angeschlossen. Nach dem Steckplatz J9 sitzt dann eine Diode und dahinter ein oktaler Puffer SN 74LS244N, die sind übrigens an mehreren Stellen auf den Platinen verbaut...

Mein Problem ist das ich kein Elektriker bin und weiß nicht wie ich das alles Prüfen kann um den Fehler zu finden.

Ich habe bereits Durchgangsprüfungen von den Flachbandkabeln und Steckern gemacht, da war alles in Ordnung. Die Kondensatoren hab ich auch mal geprüft, allerdings nicht ausgelötet, sondern auf der Platine... Ich weiß das funktioniert so nicht richtig, aber wenigsten hats mir bei jedem irgend ein Wert angezeigt, wo ich jetzt davon ausgehe das die dann in Ordnung sind??

Ich kann auf der Platine keine Schäden erkennen. Kann das auch am Eprom liegen, dass die Software darauf einen Schuss hat?

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar dafür.