Beiträge von jones-90

    Hallo zusammen,

    der Getränkeautomat funktioniert wieder!

    Wir sind uns nicht hundertprozentig sicher, wo genau die Fehlerursache lag, aber wir haben folgende Dinge an der Steuerplatine repariert:

      [*]Mutmaßliche Kaltlötstellen mit ein wenig neuem Lötzinn repariert.[*]Elektrolytkondensatoren einbeinig ausgelötet, um mit einem LCR-Meter den ESR zu vermessen. Hierbei ergab sich, dass zwei Kondensatoren in der Nähe des 5V-Linearspannungsreglers hochohmig waren (etwa 20 bis 30 Ohm) und deutlich über den maximalen 1 Ohm lagen Diese beiden Elkos haben wir ersetzt.
      [*]Eine von dreien Ferritbrücken fehlte. Da beide Beinchen noch in den jeweiligen Lötaugen steckten, vermuteten wir, dass dieses Bauteil versehentlich abgerissen war und haben entsprechend eine neue Ferritbrücke eingelötet.

    Ein erneuter Einbau der Steuerplatine und eine erneute Inbetriebnahme war bis hier hin leider nicht erfolgreich. Der Automat zeigte nur INIT an und sprach auf keinerlei Eingabebefehle an. Er war wie eingefroren.

    Nach ein paar Tagen hatten wir die Idee, dass die dritte Ferritbrücke möglicherweise absichtlich mit einem Seitenschneider herausgelöst wurde. Da dies keinen großen Aufwand darstellte, haben wir dies natürlich gemacht - und siehe da! Der Getränkeautomat lässt sich wieder programmieren und gibt zuverlässig im Tausch gegen ein paar Taler wieder die gewünschten Getränkeflaschen aus. Scheinbar ist es so, dass die dritte Ferritbrücke überflüssig ist. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber möglicherweise hängt dies mit den sechs Wahltastern zusammen.

    Die fehlende, dritte Ferritbrücke fehlte also scheinbar nicht, sondern war absichtlich nicht da. Deshalb vermuten wir, dass die altersbedingt hochohmig gewordenen Elkos in Verbindung mit zwei bis drei Kaltlötstellen die Elektronik der Steuerplatine instabil gemacht haben. Deshalb ließen sich die Preise auch unzuverlässig bis gar nicht programmieren.

    Wir hoffen, dass diese Erfahrungen irgendwem nützen. Für Fragen sind wir offen. Das Problem ist gelöst. Der Thread kann geschlossen werden.

    Viele Grüße

    Guten Tag,

    wir haben einen Getränkeautomat Vendo V/VF/270. Dieser hat seine eingestellten Preise vergessen und wir möchten sie wieder einstellen.
    Preiseinstellung soll angeblich unter dem Servicemenü Punkt "P" möglich sein.

    Leider ist es uns nicht möglich diesen Punkt zu erreichen. Im Anhang Fotos von den Menüpunkten, die wir angezeigt bekommen.

    Hat jemand eine Bedienungsanleitung, die genau dieses Menü beschreibt?
    Weiß jemand, an welcher Stelle man das Passwort eingeben muss, um in die "Preiseinstellung" zu kommen?
    Weiß jemand, wie genau diese Steuerung heißt (BB01 ist es nicht)?
    Kann jemand sagen, wie man zum Menüpunkt "P" kommt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.