Hi Tom,
zur Info: Die Rückgabeauslösung gab es wohl anstelle der langen Gewindesechskant auch mit Metallwinkeln, siehe Bilder...
Grüße
Frank
Beiträge von frank1506
-
-
Zur Innenreinigung erstmal alle Etagenbleche ausbauen, also hinten jeweils zwei Schrauben lockern und aushängen. Dann die Abstandsschienen von den Blechen abschrauben und den Innenraum und die Bleche gründlich reinigen. Dreck, Nikotin, festgeklebter Staub und Getränkereste gingen gut mit einer sanften Scheuerpaste ab, vor allem von den Kunststoffverkleidungen im Inneren. Die schauen wieder aus wie neu...
Kurz zu den Etagenblechen: Hinten zwischen Blech und Verdampfer sind (bei mir zumindest) Edelstahlwinkel eingesteckt, die den Spalt zwischen den verschiedenen Etagen verschließen. Ohne die ist die Temperaturverteilung nicht optimal (hab sie mal testweise weggelassen). Dann wird es unten saukalt und oben bleibt es warm.
Allerdings sind die recht scharfkantig und sie liegen stellenweise am Verdampfer an. Dadurch könnten sie ihn mit der Zeit durch Vibrationen beschädigen (der Verdampfer hatte bereits die eine oder andere Furche). Daher hab ich ihnen noch ein Kantenschutzprofil aus Kunststoff spendiert.Die Etagenbleche selbst haben hinten fast rechtwinklige Profile (->Flaschenboden) aufgeschraubt, von der Position passend zur Hinterkante des jeweiligen Ausgabefachs montiert. Im vorderen Bereich werden flache Profile mit einem leichten Buckel angeschraubt, Position je nach Länge der Flasche bzw. Position des Flaschenhalses. Die verhindern dann, dass die Flaschen beim Rollen nach vorne wandern.
Auf den Bildern sieht man auch die verschiedenen Spacer für die Getränkefächer. Einmal für die kurzen dicken 0,5 l Euroflaschen ein einfaches U-Profil das von der Rückseite verschraubt wird, das macht das Fach nur kürzer. Dann gibt es noch ein anderes Profil für schmale kurze 0,33 l Flaschen (Cola etc.), das wird an der Längseite mit zwei Abstandsschrauben montiert. Dafür müssen an den entsprechenden Stellen vorher zwei normale Schrauben entfernt werden.
In den Getränkefächern befinden sich federgelagerte Metall-Laschen, die leere Fächer blockieren. Wenn eine Flasche dagegenrollt gibt ein mit diesen Laschen verbundener Hebel das Fach frei. Diese Laschen waren teilweise stark verbogen, lassen sich aber zum Glück ganz einfach mit zwei Schrauben ausbauen und dann im Schraubstock richten.
Außerdem hab ich gleich noch die Dichtungen erneuert. Im umlaufenden Falz an der Vorderseite passt eine Omega-Dichtung (es müsste aber auch 2-3mm Vollprofil gehen), vorne mittig unter dem Flaschenbereich eine Kühlschrankdichtung mit 12-14 mm Höhe und rund um die Getränkefächer eine Vollprofildichtung. Dazu am besten die Spaltgröße bei geschlossener Tür ausmessen.
Leider ist nach einigen Wochen Betrieb vor kurzem die Kühlung ausgefallen, Ursache ist wahrscheinlich das festgebackene Starterrelais des Kompressors (hier ein Bosch V792). Leider gibts das Ersatzteil nicht mehr zu kaufen, ich schaue mich derzeit nach einem passenden Relais um. Wenn das wieder tut werde ich dazu auch noch etwas schreiben...
-
Hallo zusammen,
ich bin letztes Jahr (eigentlich auf der Suche nach einem Getränkekühlschrank für Gartenfeste) über die alten Sielaff Getränkeautomaten gestolpert die ich noch aus meiner Kindheit kannte. Ich konnte dann auch recht günstig einen Sielaff FK60 erstehen, leider in ziemlich schlechtem Zustand. Die Kühlung funktionierte (damals, dazu unten mehr), das war die Hauptsache. Mir war klar, dass ich mich sowieso näher mit dem Automaten beschäftigen und ihn etwas aufarbeiten würde...
Im Lauf der Monate hab ich dann einiges an Infos aus verschiedenen Quellen und Foren zusammengesucht, die ich hier in kompakter Form festhalten möchte damit auch andere davon profitieren. Gleich vorweg: Mit dem mechanischen Münzzähler hab ich mich aus Zeitgründen noch nicht großartig befasst, kann da auch nicht unterstützen.
Zu den meisten Punkten habe ich Bilder angefügt um es zu verdeutlichen. Falls jemand noch weitere Bilder braucht, einfach melden.Zuerst gings an den Lack: Der Automat stand vorher in einer Hobbywerkstatt, das Gehäuse hatte massig Lackspritzer, Lackabplatzungen und Roststellen. Daher hab ich außen erstmal alles mit der Flex und CSD-Scheiben komplett blank gemacht, das ging recht flott. Die Originaloptik wollte ich möglichst beibehalten bzw. wiederherstellen, beim Auswählen der passenden Produkte und Farbtöne war mir ein Bekannter behilflich der im Lackgroßhandel arbeitet.
Verwendet habe ich weiße Universalgrundierung und darauf Kunstharz-Decklack in folgenden Farbtönen: Frontklappe RAL 9001 (Cremeweiß), Korpus und Untergestell RAL 7032 (Kieselgrau), Getränkefächer RAL 7047 Telegrau 4.Als Beschriftungen habe ich mir Schriftzüge zum Aufkleben (in Farbe Verkehrsblau) im Internet bestellt, bekommt man aber auch über Werbetechnikfirmen vor Ort.
Ach ja, was auch noch für Kopfzerbrechen gesorgt hat war die Beschriftung der Getränkefächer. Ganz einfache, flexible und günstige Lösung: magnetische Preisschilder bzw. Etikettenhalter. Hinweis: Unser kleiner Erstklässler wollte seine Schreibkünste unter Beweis stellen und die Schilder beschriften.
Mehr zum Innenraum dann im nächsten Beitrag...
Grüße
Frank