Ich hab auch schon viel Blödsinn mit Elektronik angestellt, hab früher viel an PCs und Musikanlagen gebastelt, alles mal ausprobiert was auf dem Schrott lag und dabei auch das ein oder Andere mal hochgejagt. Aber da kenn ich mich wirklich garnicht aus. Wie stellt man das denn an, diesen Modus wieder zu deaktivieren und idealerweise würde ich im selben Zuge direkt die Batterie wechseln und evtl auch direkt nach außen verlegen. Sind aber momentan alles noch römische Dörfer für mich.
Wenn du so weit bist, melde dich, dann schicke ich dir den Rest, was du an Software brauchst.
Ich benutze übrigens immer einen CP2102 mit USB-C, quasi diesen hier:
👉 eBay-Link
Den habe ich auch in unsere richtige Programmierstation eingebaut (siehe Fotos) – ist purer Luxus im Vergleich zur 6800er-Version. Ab dem gelben Modell macht das schon Sinn, ja.
In deinem Fall geht’s aber auch mit der 6800er als günstigste Variante. Sie gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, funktioniert aber zuverlässig.
Wenn du soweit bist, gebe ich dir mein Serial-Recovery-Projekt – das reicht völlig aus. Ich hatte das damals extra optimiert, bis auf die Millisekunde genau, um das Maximum an Geschwindigkeit rauszuholen.
Mit dem CP2102 schafft es etwa 5,8 KB/s, während andere TTL-Adapter meist nur so um die 3,4 KB/s herumdümpeln.
>>Wenn du mehr lernen willst — vorausgesetzt, du machst das nur für dich und nicht, um damit Geld zu scheffeln — unterstütze ich dich gern dabei <<
>>Alles andere wäre, sich mit Saftsäcken auf die Stufe zu stellen, gegen die ich kämpfe.<<
>>Diese Machenschaften müssen wir aufdecken, öffentlich machen und diejenigen zur Verantwortung ziehen, die euch abzocken<<