Beiträge von sunny-ko

@ Corvette:
    Vielen Dank für Deine Antwort. Habe schon an meiner Sehkraft gezweifelt...
    @ Rattenfänger:
    Zwischenzeitlich sind die neuen Elkos eingetroffen.
    Alle Elkos auf der Netzplatine, und auch die "blauen" auf den anderen Platinen erneuert.
    Der Automat geht nun wieder ins Spiel.
    Aber: Wenn ich das Schätzchen einschalte, kommt zuerst "FOUL". Das ist wohl normal.
    Danach geht er noch ein paar mal auf "FOUL" (Fadenlichtsperre). Nach einiger Zeit geht er dann, und es
    folgen auch keine weiteren Fehlermeldunen.
    Die Lichtschranke an beiden Münzeinwürfen habe ich mit Druckluft & Wattestäbchen erfolglos gereinigt.
    Hier müssen wohl die Lichtschranken erneuert werden. Leichtgängig sind sie auch.
    LG Dirk

Rattenfänger:
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    4A Sicherung auf Trafo ist durch. Alle anderen heile.
    Das führt wohl direkt zur Netzteilplatine im Brotkasten, zu den 4700uf`s .
    Die habe ich jetzt neu bestellt, und warte noch drauf.
    In der Zwischenzeit habe ich den Lüfter wieder gangbar gemacht.
    Nun bin ich gespannt, ob das Schätzchen wieder anläuft. Montag weiß ich wohl mehr. Daumen drücken.
    Batterien: Ich finde in diesem Modell keine Pufferbatterien. Das Internet gibt da nur widersprüchliche Infos. Hatte dieses Modell gar keine Batterien?
    Vielen Dank & schöne Grüße aus Koblenz
    Dirk

Hallo & guten Tag.
    Bin der Dirk, und komme aus Koblenz.

Lange ist es her...
    Als ich noch klein war, hing dieser Automat in der Kneipe. Das ist nun 40 Jahre her...
    Zufällig habe ich den Automat entdeckt. Der sollte eigentlich "weg".
    Hin & her gerissen (Kindheitserinnerung) wollte ich nicht zusehen, wie er in den Müll fliegt, und hab diesen, sowie einen "rotamint exquisit" (hab ich damals beim Freund dran gespielt) mitgeholt.
    Ans Netz gesteckt, ca. 3-4 Lämpchen leuchten, alles tot. Kein Anlauf, kein Ton, keine Displays.
    Natürlich kein Schlüssel da. Ob er überhaupt komplett ist?
    Nunja, aufgebohrt, der Geruch der 80er strömt auf dem Gerät (lach), scheint komplett zu sein.
    Das sieht nach arbeit aus.
    Wie könnte ich dem alten Schätzchen ein zweites Leben einhauchen?
    Beim lesen der Posts, ist viel die Rede von Netzteilplatine im Brotkasten. Da die Elkos & Batterie tauschen.
    Trifft das auch hier auf das Modell zu?
    Wie gehe ich jetzt da am besten vor?
    Vielen Dank für Antwort.
    PS: Messgeräte und etwas Kentnisse zu Elektronik vorhanden, und lernwillig...
    Grüße aus Koblenz
    Dirk