Beiträge von Randor

Hallo liebe Automaten-Freunde,

auch wenn scheinbar niemand mehr Informationen zum Majesto hier posten kann (oder möchte),
    habe ich dennoch eine weitere Frage an die geballte Fachkraft hier im Forum:

Kann mir bitte jemand einen "saftlosen" Timekeeper auffräsen (oder anderweitig öffnen) und mir eine Batteriehalterung für eine CR2032 einlöten?
    Der Timekeeper ist bereits ausgelötet.

Schöne Grüße
    Ralf

Hallo Mike,

danke für die Klärung - ich hatte es zunächst in den falschen Hals gekriegt.
    Und das mit der Überflutung bei den PNs kann ich sehr gut nachvollziehen.

Manche wenden da einen Ton bei ihren Anfragen an, als würdet Ihr vom Staat dafür bezahlt, dass Ihr helft ;)
    Da kann man als stummer Mitleser oftmals nur den Kopf schütteln.
    Wenn man etwas möchte, so kann man doch erstens höflich fragen und zweitens auch etwas Geduld an den Tag legen.
    Aber so etwas lernt man heute wohl nicht mehr.

Schöne Grüße und danke für die Kommunikation
    Randor

Hallo Mike,

das sind doch schon mal gute Neuigkeiten.

Und was die "Erfindung" angeht:
    "admin" oder "webadmin" sind nicht meine Erfindung, sondern typische E-Mail-Adressen eines Webseitenbetreibers.

Aber was meinst Du mit "Und bleibt nicht bei der Wahrheit, dass einem eine Emailadresse nicht bekannt ist ?"
    Den Satz verstehe ich beim besten Willen nicht.

Wenn es nicht erwünscht ist, dass man eine Kontaktaufnahme versucht, um zu helfen, dann werde ich das selbstverständlich zukünftig unterlassen.

Hallo zusammen, hallo Admin "Riiko",
    ich hoffe doch sehr, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem dieser Fehler hier im Forum auftritt:
    Sehr häufig, wenn ich die Forumsseiten im Browser öffnen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, die offensichtlich auf Probleme mit dem Festplattenplatz des Servers hindeuten.
    (Siehe am Ende dieses Beitrags)
    Das ist erstaunlicherweise nicht immer, manchmal - so wie jetzt auch - funktioniert es dann wieder einwandfrei.
    Ob es damit zusammenhängt, wie viele Forumsbesucher gleichzeitig die Seiten besuchen?
    Die Probleme hängen nämlich mit der Vergabe einer SessionId zusammen.
    Da der Admin nicht per "admin@automatenfreunde" erreichbar ist, schreibe ích die Symptome hier mal nieder.
    Vielleicht nimmt sich deren mal einer der Verantwortlichen an?
    Hier ist der Fehlertext:

nachdem mein Majesto glücklicherweise wieder läuft, möchte ich mal auf euer Schwarmwissen hier im Forum zurückgreifen.
    Für mein Empfinden kommen zu oft Gewinne.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Geldspiel-Automaten nach einer gewissen Zeit ablaufen und dann in eine Art "Hobbymodus" verfallen.
    Wenn das auch so beim Majesto der Fall ist: Kann man das auch rückgängig machen?
    Mit der Systemtastatur kann man ja einiges einstellen und verändern.
    So gibt es dort zum Beispiel das folgende "Serviceprogramm":
    173: Scharfschaltung (Beginndatum und Codenummer der Zulassung)
    Aber was ist dort die "Codenummer der Zulassung"?
    Und wozu ist eigentlich die "Gerätekennzahl" (Serviceprogramm 170), die Platzkennzahl (171), die Zulassungsnummer (172) und die Speicherkennzahl (150)?
    Wozu ist das "Autorisieren" gedacht (160)?

Und eine "spieltechnische Frage" habe ich auch noch:
    Bei meinem Majesto sind alle vier "Jackpots" bis oben hin "gefüllt".
    Man kann zwar mit Serviceprogramm 193 diese Jackpots hochstellen, aber kann man die auch wieder heruntersetzen?

Kann mir jemand von euch eine oder mehrere dieser Fragen beantworten?

Das dürfte ja auch für andere Mitleser interessant sein.

Schöne Grüße
    Ralf

Hallo Knicko,
    ganz herzlichen Dank für den Link und die Infos!
    Dadurch ist es mir dann auch gelungen, die Inhalte der beiden (E)EPROM-Bausteine auszulesen und speichern zu können.
    Der eine (blauer Aufkleber) ist ein "W27E020 WINBOND" und der zweite (heller Aufkleber) ein "MBM27C2001 FUJITSU".
    Schöne Grüße
    Randor

nachdem ich meinen guten Majesto wieder mit geballter Hilfe hier aus dem Forum ans Laufen bekommen habe,
    habe ich jetzt - wie sagt man so schön - "Blut geleckt".
    Soll heißen:
    Hat noch jemand zusätzliche Informationen über den Majesto?

Kann man ihn wieder in den "Aktiv-Modus" bringen, also bevor er abgelaufen ist?

Weiß jemand mehr über die restlichen Bytes (außer dem Datum im BCD-Format) in dem Timekeeper-Image?

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand ein paar "Schmankerl" zum Automaten hätte, gerne auch per PM.

Schöne Grüße
    Ralf

Update:

Ich habe die komplette Münzeinheit getauscht (glücklicherweise hatte ich noch eine ...) und jetzt scheint er tatsächlich zu laufen.
    Jetzt wird er die nächsten Tage erstmal ganz scharf beobachtet und getestet.

Schaun wer mal.

Schöne Grüße
    Ralf

Hallo an alle Majesto-Spezialisten,
    ich habe bis jetzt folgendes unternommen:
    Den alten Timekeeper aus- und statt dessen einen Sockel einlöten lassen.
    Einen neuen Timekeeper besorgt, der allerdings die Zugriffszeit "PC100", also 100 Nanosekunden hat.
    Der alte Timekeeper war vom "Typ PC150", hatte brauchte also 150 Nanosekunden.
    Den neuen Timekeeper mit einem passenden EPROM-Brenner mit einem [definition=9]TK[/definition]-Image bespielt, das mir ein Forumsteilnehmer zukommen liess.
    Dort habe ich vor dem Schreiben das Datum auf das aktuelle Datum gesetzt.
    Nachdem ich das Spielmodul eingesetzt habe, gehen jetzt auch ein paar mehr Lichter an.
    Allerdings zeigt er in der Anzeige oben rechts nun "E 64" an.
    Das deutet - glaube ich - auf ein Problem beim NSM-Bus hin.
    Stöpsel ich die Service-Tastatur ein und drücke dort die Taste "1", so beginnt er sofort mit dem typischen Einschalt-Gedudel.
    Der Fehler "E 64" wird danach nicht mehr angezeigt.

Er nimmt aber keine Münzen an (sie fallen einfach durch) und auch das "Wirte-Nachfüll-Programm" lässt sich durch 10 Sekunden langes Betätigen der Geldrückgabetaste nicht aktivieren.
    Die Münzröhren sind zurzeit noch leer.
    Habe ich etwas vergessen?

Muss ich ihn erst neu entsperren?
    Hätte ich ein weiter zurückliegendes Datum auf das Image schreiben sollen?
    Ich hoffe nicht, dass der "PC 100" ein Problem darstellt?

Kann mir hierbei bitte jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße
    Ralf

So, die Antwort ist soeben eingetroffen.
    Zur Vollständigkeit aber auch noch den Text meiner Anfrage:

Und die Antwort dazu lautet:

Zitat

Sehr geehrter Herr @@@,

die von uns vertriebene Ware wurde 2023 gefertigt.

Mit freundlichen Grüßen
    @@@

Das klingt doch schon mal sehr gut.
    Also doch Plan A ;hüpf

Hallo Reiset,

das sind unerwartete, aber interessante und auch willkommene Infos.
    Ich werde mal eine Anfrage an Reichelt richten, ob die Ware, die sie listen, Neuware oder Bestandsware ist.
    Ein netter Mensch in der Bestell-Hotline dort konnte mir zwar sagen, dass die Timekeeper regelmäßig in kleinen Stückzahlen vom Hersteller geordert würden,
    konnte mir aber nicht sagen, ob die tatsächlich auch aus einer "frischen Produktion" stammen.
    Sobald ich da mehr weiß, steht's hier im Thread.

Schöne Grüße

Ich habe gestern erfahren, dass diese noch erhältlichen Timekeeper-Bausteine keine "frische" Neuware sind!
    Offensichtlich wurde deren Herstellung im Jahr 1999 eingestellt, so dass es nun nur noch Restposten gibt.
    Also mit einer Batterie, die 25 Jahre alt ist.
    Nun gut, also dann doch Plan B: Den Timekeeper öffnen (lassen).

* Update *
    Ich habe gerade eben mal nachgeschaut: Auf meinem Spiel-Modul befindet sich ein RAM-Baustein der Variante "150".
    Laut Aussage von "DerKito" in dem zuvor schon verlinkten Video sollte auch ein Baustein der Variante "100" auf einer Platine für die Variante "150" eingesetzt werden können.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden ...

Hallo Knicko, hallo Jojo85, hallo Rest der Forumsteilnehmer,
    ich hatte mir eigentlich überlegt, das RAM-Bauteil namens "Timekeeper" neu zu erwerben, mir einen billigen EPROM-Brenner ("PROMMER") zu kaufen,
    und dann das Image in das RAM-Teil zu übertragen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Teile von STMicroelectronics ja noch neu zu kaufen.
    Einen "M 48T18-100PC TIMEKEEPER® NV-SRAM + RTC, 64 Kb (8 K x 8), 5 V, DIL-28" gibt es zum Beispiel bei Reichelt
    https://www.reichelt.de/timekeeper-nv-…pc-p146519.html

Allerdings weiß ich noch nicht, ob das der passende für meinen Majesto ist.
    Die Idee kam mir durch ein Video (auf YouTube) des Forumteilnehmers "DerKito" (René), der die Bezeichnung des RAM-Bausteins und das Wort "Neukauf" erwähnte:
    https://www.youtube.com/watch?v=zWr3X3945tE

Was halten die Fachleute hier im Forum von dieser Idee?

Man hätte doch dann - theoretisch - bis zu 10 Jahre Ruhe und könnte danach wieder einen neuen Timekeeper einsetzen.
    Natürlich sollte der Timekeeper gesockelt werden.
    Preislich liegt der RAM-Baustein so um die 30,00 Euro, und das ist doch tragbar.

Würde das überhaupt so funktionieren?
    Schöne Grüße
    Ralf

Hallo Knicko,
    danke für Deine Rückmeldung.
    Ich habe im Moment Kontakt zum Forumsteilnehmer "jojo85", der mir seine Hilfe angeboten hat.
    Ich habe ihm gerade eben eine Menge an Fragen und Infos per E-Mail zugeschickt und warte jetzt erst mal ab, ob er mir helfen kann.

Mein Majesto ist bereits auf Euro umgestellt, auch das Spielmodul zeigt die Aufschrift "Ausgabe: Euro 2002".
    Wenn "jojo85" mir nicht helfen kann, würde ich gerne auf Dich zurückkommen, wenn Dir das recht ist.

Und ja: Ich befürchte auch, dass der "Timekeeper" an Demenz leidet ;}
    Ich werde auf jeden Fall mich hier wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
    So oder so.
    Danke Dir nochmals,
    lieben Gruß Ralf

Hallo zusammen,
    ich bin - wie viele andere auch - Besitzer eines guten, alten "NSM Majesto".

Ich habe ihn früher, nachdem ich ihn abgelaufen erstanden habe, sehr häufig als interaktive Spardose benutzt.
    Leider hat er dann irgendwann vor Jahren den Betrieb eingestellt; ich meine, es war da schon die Batterie, bin mir aber nicht mehr so ganz
    sicher.

Ich möchte ihn nun gerne wieder zum Leben erwecken.

Wenn ich ihn einschalte, so leuchten zwar ein paar Lämpchen, aber sonst tut sich gar nichts.
    Keine Fehlermeldung, nichts.
    Ich habe mir damals auch diese "blaue NSM-Servicetastatur" über ebay gekauft.
    Aber auch die ist zurzeit nutzlos, da dort ebenfalls nichts mehr angezeigt wird.

Kann mir jemand schriftliche Hilfestellung und eventuell auch mit einem neu gebrannten Image weiterhelfen?
    Schöne Grüße
    Ralf