Beiträge von Moglusha
-
-
Bei den Automaten mache ich lieber weniger als zu viel. Komplette Demontage und dann reinigen ist nicht meins. So habe ich das Sonderspielproblem, welches in der Gewinnabtastung begründet war, durch die Reinigung und Justage der Schleifkontakte 3. Walze beheben können. Das Mischerproblem, wenn es denn überhaupt eines war, durch ausbauen und reinigen der Kontakte ebenso. Kurz gab es dann noch ein Problem mit der Aktivierung des automatischen Nachstarten der 1. Walze. Hier habe ich auf der Verbindungsplatine der Spieltasten die Kontakte und Stecker gereinigt. Das Nachstartrelais hat nicht angezogen. Von Hand wurde es dann über die Selbsthaltung aktiv und die Nachstartmimik lief. Im Stromlaufplan wurde ich dann zum Foulrelais auf der Steuerplatine geroutet. Ein 4-poliges rotes Verbindungskabel vom Nachstartrelais zum Foulrelais hatte auf der Steuerplatine keinen richtigen Kontakt. Hier hat eine Reinigung geholfen. Also Glück gehabt nichts wirklich kaputt, nur Kontakte reinigen !
-
-
Guten Abend Automatenfreunde,
bei meinem Merkur Hawaii wird es wohl etwas kniffliger und ich brauche die Hilfe des Forums.
Nachdem er nach der Standzeit gut angelaufen und gespielt hat, machte die Gewinnausschüttung bei Sonderspielen (3DM pro Gewinnkombination oder schraffiertem Zahlenfeld) Probleme.
Gewinn wird über Verdoppeln und Gong angezeigt aber es werden keine 3DM addiert.
Sonderspielgewinne in der Serie werden auch angezeigt und addiert, aber keine DM/Pfg. Gewinne im Kreditwerk. Es sah bei der Fehlersuche so aus, dass das Groschenzählwerk auf Berührung reagiert und die Impulse dann gezählt wurden.
Aber das ist jetzt nicht mehr stabil reproduzierbar. Unregelmäßig läuft die Impulsnockenwelle beim Gewinn im Sonderspiel, aber nicht immer.Die Kontakte der Nockenwellen habe ich vorsichtig mit extrem feinem Sandpapier abgezogen, nur ganz leicht. Vielleicht sind Kontakte zu justieren. Ich habe leider keine Unterlagen zum Gerät.
Neu gerade eben kommt hinzu, dass der Merkur Hawaii zyklisch die gleichen Gewinnbilder spielt. Auf der linken Elektronikkarte blinkt die obere LED nicht mehr so wie es war. Die untere LED glimmt statisch weiter, wie gehabt. Der große Elko 16V 1uf sieht von unten braun aus. Was aber von den zwei fetten Widerständen her kommen kann, die werden gut warm.
Auf der rechte Elektronikbaugruppe ist die LED immer an.
Vielleicht hat ein Forumsmitglied eine Idee, wo ich zielgerichtet mit der Fehlersuche starten sollte.
Gruß,
Thomas aus Köln
-
Liebe Automatenfreunde,
nach langer Zeit habe ich angefangen mein altes Hobby erneut zu beleben. Schon vor vielen Jahren hab ich mich für elektromechanische Geldspielgeräte interessiert.
Zuerst habe ich mir eine Jukebox Seeburg AY160 Bj1961 zugelegt. Diese läuft immer noch in meinem Wohnzimmer. Ergänzt wird die Jukebox durch den passenden Fernwähler zur abgesetzten Liedauswahl.
Erweitert wurde dann später mit einem Williams Flipper "Cabaret" BJ1968. Dieser stand bis zu seinem Verkauf im Dachstudio.
Als "Groschengräber" kam dann ein Rotomat Treff und ein ADP Merkur Hawaii grün/schwarz hinzu. Diese werden mit DM noch bespielt, eine Umrüstung auf Euro kommt bei meinen Geräten nicht vor.
Was mir immer wichtig war ist, Geräte zu erwerben die funktionstüchtig sind. Somit war nur erhaltende Pflege gefordert.
Jetzt bin ich mittlerweile 62 Jahre alt und es kribbelt wieder.
Ich bin froh hier im Forum zu sein,
Viele Grüße,
Thomas