Beiträge von ReizImNetz

Hallo Automatenfreunde

Bevor ich gesteinigt werde möchte ich erwähnen, dass ich im Forum schon nach diesem Thema gesucht habe aber nichts Hilfreiches dazu finden konnte.

ALLGEMEINES:
    Es handelt sich um einen mechanischen NSM Rotamint Exquisit Gold aus den 70ern in recht gutem Zustand der auch regelmäßig benutzt wird.
    Ich habe das Gerät vor etwa 3 Jahren komplett gereinigt und es funktionierte bis gestern Abend noch einwandfrei.

FEHLERBESCHREIBUNG:
    Nach einer längeren Spielzeit ging der Geldbetrag auf 0,00 DM runter, das Spiel wurde ordnungsgemäß beendet und es hätten neue Münzen eingeworfen werden müssen. Der Automat zeigt durch eine grüne Lampe am Geldeinwurf den Zeitraum an in dem Geld eingeworfen werden kann. Nur wenn die Lampe leuchtet ist dies generell möglich (auch beim "Nachlegen" während des Spiels). Leider leuchtet sie aber an beiden Geldeinwürfen nicht mehr auf und es liegt nicht etwa an defekten Birnchen!.
    Die Phase in der Geld eingeworfen werden kann ist also nicht freigegeben und somit irgendwie blockiert.

ERSTE TESTS:
    - Aus- und Einschalten (vom Strom nehmen) bringt keinen Erfolg.
    - Das Entnehmen der Münzprüfer/Münzsäulen und Prüfung auf verklemmte Münzen und Gängigkeit beseitigt den Fehler auch nicht.
    - Alle Flachbandstecker wurden abgezogen und neu aufgesteckt.
    - Sicherungen kontrolliert
    - Das Gerät zeigt von Innen keinerlei Auffälligkeiten.

EINZIGE AUFFÄLLIGKEIT:
    Es hängt vermutlich nicht mit diesem Fehler zusammen aber:
    Rechts fallen bei erloschener Lampe am Münzeinwurf alle Münzen von 10PF / 50PF und 1DM gleich durch und werden unten wieder ausgegeben. Das ist ja soweit korrekt und ich habe es mit vielen verschiedenen Münzen versucht da ich genug DM-Münzen besitze.
    An der linken Säule fallen die 5DM auch gleich durch aber alle 2DM Münzen werden direkt in die Münzröhre transportiert. Eigentlich sollten sie ja auch unten rausfallen und zurück gegeben werden.

HILFE:
    So, liebe Automatenfreunde... wer hat einen guten Hiunweis für mich woran dieser plötzlich aufgetretene Fehler liegen kann, dass die Münzeingabe nicht aktiviert wird und die grünen Lichter dies wieder anzeigen?
    Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen und bedenke mich bereits vorab.