Beiträge von werkstattleiter

    5 Volt ohne Vorwiderstand ist aber ein bisschen viel, oder?

    absolut richtig, da wär mir klar warum jetzt nichts mehr geht, sollte 1.5V heißen... hab gerade mehrere projekte nebeneinander, sollte mich auf eins beschränken ;frown


    aufjedenfall wollt ich mich nochmal bei euch allen bedanken für die hilfestellung, der automat läuft tatsächlich jetzt problemfrei!

    Der Hund war in den Münzrohren begraben, beim Automat vom Kollegen haben auch die gleichen Slots beider Röhren wie an meinem Automat nicht funktionert, ich hab seine Röhre in meinem Gerät und alle Schranken laufen.

    Ich könnt mir vorstellen dass die Flächen auf die das IR Licht trifft irgendwie "blind" gereinigt wurde oder mit falschen Reinigern verhunzt... ich hab aufjedenfall Glasreiniger benutzt und ein paar mal in die Spülmaschine gestellt, keine Ahnung ob das zuviel war?!

    Entschuldigung, ich meine die Kunstoffmünzröhren (ich dachte die nennt man so)

    nein das sind schon zwei identische mit 1x2€ und 1x50ct Röhre. Einzig die Farbe der Auswerferschlitten (die Beweglichen Dinger unten) ist unterschiedlich - einer hat blaue, der andere grüne. Sind sonst aber komplett identisch.

    Ich hab heute die Möglichkeit bei einem Bekannten die Röhren kreuz zu prüfen, ich nehm also seine funktionierende mit und steck testweise mal meine 2 in seinen Automat.

    Die Lichtschranken hab ich im ausgebauten Zustand geprüft, auf die Dioden extern 5v gegeben und am Phototransistor den Widerstand gemessen wenn ich etwas darüber halt, wie intelligent dieser Versuchsaufbau war sei mal dahingestellt ;) die Ergebnisse waren aber reproduzierbar bzw verhielten sich die funktionierenden Lichtschranken exakt gleich wie die angeblich defekten...

    hallo zusammen,

    ich wollte nochmal eine Rückmeldung zu meinem zickigen Taifun geben.

    Da hier irgendwie alles nix mehr geholfen hat hab ich die ganze Maschine zerlegt und nochmal von vorne angefangen. Nochmal kurz zusammengefasst was getauscht wurde: Münzprüfer, Münzeinheit mit den Münzröhren und die Steuereinheit auf der die Datenbank huckepack sitzt.

    Das einzige was mir jetzt noch eingefallen wäre ist das Netzteil, dieses hab ich außeinandergebaut und tatsächlich einen geplatzen Kondensator gefunden. Zufälligerweise hatte ich einen solchen im Sortiment, eingelötet und alles wieder zusammengebastelt und siehe da, der Automat ist wieder eingeschränkt spielbereit. Eingeschränkt deshalb weil immer noch eine Auszahllichtschranke streikt. Ich habe die Auszahlschrankenplatine ausgebaut und exakt die Lichtschranke auf Sender und Empfängerseite gemessen, das schaut alles funktionstüchtig aus.

    Das interessante ist jetzt: mit dem alten Münzprisma kommt Fehler der Auszahllichtschranke 50ct, mit dem Austauschprimsa Auszahllichtschranke 1€ ;frown

    Bevor einer schreibt ich soll was sauber machen: die Prismen sind des öfteren durch die Spüle gelaufen, Sender und Empfänger sind auch wirklich ultimativ sauber!

    Ich glaube langsam einfach der Taifun will nicht in meiner Garage hängen ;=)

    Hallo zusammen,
    entschuldigt das verspätete feedback, mittlerweile konnte ich ein neues cpu board ergattern und auch direkt einbauen.

    Spielbereit ist der Automat immer noch nicht, es wird immer noch Foul FAA angezeigt, der Foultest hat sich allerdings geändert, jetzt werden nur noch die 4 Auszahllichtschranken als defekt angezeigt (und der schlossschalter, aber das ist ja anscheinend normal solang dieser geöffnet ist)

    Die Spannungen habe ich nochmal kontrolliert, es waren natürlich 12v und nicht 10v, da hab ich mich wohl vertippt. Die Sender der Auszahllichtschranken leuchten, ich hab auch die Platine mal quer getauscht mit der anderen Auszahleinheit aber das Problem bleibt bestehen.

    Ob die Fotodioden funktionieren hab ich noch nicht getestet, das steht als nächstes aufm Plan, ich denke aber der Foultest kann nur die Sender detektieren und nicht die Empfänger, oder?

    Eins vorweg, ich bin kein großer Elektriker, hab aber natürlich die Kabel als erstes getestet, auch widerstand von lötpad zu lötpad gemessen um sicher zu gehen dass an den Stecker nichts verloren geht.
    Auch die verschiedenen Spannungen vom Netzteil, allerdings mit ausgebautem Netzteil, vielleicht sollt ich das mal 'unter last' testen?

    Wenn die Datenbank nur ganz oder gar nicht funktioniert kann ja eigentlich wirklich nur noch die paltine banane sein auf der die Datenbank gesockelt ist...

    Guten Abend zusammen,

    jetzt hab ich den Foultest mit Hilfe der Tabelle nochmal ausgewertet, alle AuswerfLichtschranken von beiden Türmen und der Schlossschalter soll defekt sein.

    Ich hab natürlich direkt den Schalter ausgebaut, durchgemessen, das Kabel bis zum Datenbankgehäuse geprüft, was soll ich sagen, er will einfach nicht ;[

    bei meinem Automat sind 2 Schalter verbaut, nur einer ist in Benutzung, ich hab testweise die mal getauscht aber auch hier gabs keine Änderung.

    Kann es sein dass einfach die Datenbank defekt ist? Bzw die Firmware irgendwie Schaden genommen hat? Hab die Datenbank vor ca 1 Jahr eingebaut und da lief die Maschine eigentlich ziemlich lang ohne Probleme gut.

    Vielleicht hat ja noch irgendwer nen heißen Tip parat, sonst wäre mein nächster Plan evtl nochmal eine Datenbank zu organisieren

    Schönen Gruß und vielen Dank an alle!

    Hallo Frank,
    ich hab von links angefangen, der erste Fehler ist also 410 010 00, hab die letzte Ziffer bei jedem Code weggelassen weil immer 0 und in der Tabelle die ich gesehen habe nur 7stellig aufgeschlüsselt wurde...

    Was genau meinst du mit Schloss? Einen von den 2 Schaltern?
    Wie gesagt, die komplette Einheit hab ich ja schon getauscht, ich denke nicht dass an 2 Münzturmen die Auswerferschranken defekt sind. Aber das werde ich direkt überprüfen!
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß

    So jetzt hab ich mal einen Foultest laufen lassen, das sind laut meiner Tabelle alles Lichtschranken Fouls, hat von euch jemand eine vollständige Tabelle in der die Codes augeschlüsselt sind? Bin nicht ganz sicher ob ich die richtige verwende.

    Folgende Codes wiederholen sich:

    410 0100
    020 0200
    430 0300
    040 0400
    450 0100
    060 0200
    470 0300
    080 0400

    Die Platine seitlich hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...
    Ist die unter dem Aufkleber?

    Ich hab bis jetzt nur ir-sender auf der plantine geprüft, ich war der Meinung diese erfassen den füllstand der jeweiligen slots im münzprisma, bzw ob dieses überhaupt eingebaut ist. Außerdem hab ich die stirnseitigen ir-sender geprüft welche untem am Turm, diese sind bei mir auf 2 schmale Platinen aufgeteilt und in LED Bauform ausgeführt, also nicht die kleinen SMD Bauteile auf der großen Platine hinter dem Prisma.

    Auf der eben genannten großen Platine leuchten bei mir nur 4 IR's egal ob ich meinen alten Turm (mit Turm mein is die gesamte Einheit welche mit den 2 Steckern seitlich verbunden ist) oder den neuen Einbau.
    Die unteren ir LEDs funktionieren bei beiden türmen

    Ich hab nicht mehr ganz im Kopf was der foultest ausgeben hat, waren aber mehrere Lichtschranke, werde das heut abend nochmal durchlaufen lassen.

    Danke euch für den Input, irgendwie muss die Kiste doch wieder zum laufen gebracht werden!

    bei beiden kompletten einheiten (münturm, prüfer..) leuchten nur von einem münzslot die IR-Schranken, die unteren auszahllichtschranken funktionieren, bzw ich kann die sender leuchten sehen.
    wie kann ich am einfachsten herausfinden ob ich verschlüsselte oder nicht brauch? ich war mir eigentlich ziemlich sicher dass der Automat unverschlüsselte Technik verwendet.

    Geputzt hab ich natürlich alles wie ein Verrückter, daran wird es nicht liegen.

    hallo Frank,

    danke für das Feedback, ja, die beiden Threads hab ich auch schon durch, hat sich nix geändert.

    ich hab auch schon das Netzteil und die Verteilerplatine ausgebaut und nachgeschaut ob überall die richtigen Spannungen ankommen (5v, 10v, 24v) ;frown


    Guten Tag zusammen,

    nachdem ich jetzt seit langer Zeit vergeblich versuche meinen alten Taifun wieder zum laufen zu bekommen hoffe ich jetzt auf Foren-Hilfe ;tölf


    Das Problem äußert sich wie folgt: Automat wird mit Spannung versorgt und macht den Testlauf, danach leuchten die grünen leds über der münzsorte kurz 2x auf und das foul wird angezeigt. das wiederholt sich dann bis ich den automat ausschalt


    Natürlich hab ich viel gelesen und einige Sachen ausprobiert, den kompletten Turm zerlegt und gesäubert, stecker und kabel kontrolliert, auch das brachte keine Besserung. Von den Röhrenlichtschranken auf der Platine leuchten auch nur 2, die anderen blieben aus. Ich hab jetzt den kompletten Münzturm mit einem anderen ersetzt (ohne verschlüsselung) doch das Problem ist immer noch da.


    Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus...


    Über jede Art von Tip wäre ich sehr dankbar