Beiträge von uhrjeckholgi

    Er bucht alle Zehnerserien nicht auf , mit Ausnahme von 10 Sonderspielen weil diese in Einerschritten aufgezählt werden.

    Alle anderen wie 30, 50 oder 100 Sonderspiele die direkt über die Zehnerwalze aufgebucht werden gehen nicht. Dabei ist es völlig egal ob diese über Kombination oder über Verlängerung erreicht werden.Erkannt werden die Sonderspiele,weil er bucht 3 DM auf und das Gerät bleibt ordnungsgemäß stehen und muß mit der Starttaste wieder gestartet werden. Wie gesagt das Sonderspielzählwerk ist OK. Der übertrag von 9 auf 10 Sonderspiele geht.


    Gruß


    holger

    Hallo fraehnky

    Wie ich schon schrieb

    Sonderspielzählwerk funktioniert,der Übertrag von 9 auf 10 Sonderspiele funktioniert,also ist die Spule der Zehnerwalze OK.

    Alle anderen Sonderspiele werden korrekt aufgebucht,also 2 ,3 ,5 und 10 Sonderspiele,10 Sonderspiele deshalb weil diese in Einerschritten aufgebucht werden.Alle anderen Sonderspiele wie 30 50 und 100 werden nicht aufgebucht.

    Nockenkontakte sind OK,also gereinigt und auf dejustage überprüft.Es werden ja auch die gleichen Nockenkontakte für die Einerschritte sowie für die Zehnerschritte verwendet.Da alle einer SO ja gehen können es logischerweise die Kontakte nicht sein,trotzdem wurden diese zur vorsicht gereinigt.Die Abtastarme am Sonderspielzählwerk überprüft.

    Die seitlich sitzende Platine am Sonderspielzählwerk überprüft,also Schleiferbahnen gereinigt.Das Sonderspielzählwerk wurde ebenfalls komplett zerlegt,vom alten Fett befreit,neu gefettet,also ist komplett leichtgängig und OK.

    Eine Anleitung für den Jackpot habe ich,da ist auch ein Schaltplan dabei,da die letzten Geräte von NSM schon ziemlich kompliziert aufgebaut sind bin ich mit dem Schaltplan und den einzelnen Schaltbildern der Funktionsabläufe etwas überfordert. ( Bin auch kein Elektriker oder Artverwandtes )


    Gruß


    holger

    Hallo Gemeinde

    Vorgeschichte vor rund 3 Monaten versuchte ich einen NSM Jackpot ( 1979 ) wieder leben einzuhauchen.Das ist mir bis auf einen Fehler auch gelungen.Er wollte zum verecken keine Sonderspiele im Zehnerbereich aufbuchen.Habe mich damals einen Wolf gesucht und den Fehler nicht gefunden.Schließlich gab ich das Gerät als Teilespender ab.

    Nun habe ich wieder einen Jackpot ergattern können wo die Relaisplatine 2 fehlte ansonsten super Zustand und sogar mit Schlösser .Die Relaisplatine habe ich mitlerweile bekommen.Habe diese gestern abend erwartungsvoll eingebaut und Gerät lief.Die Freude war groß bis...tja,bis eine 30ziger Serienkombination einlief.Der Automat bimmelte brav buchte 3 DM auf und blieb bimmelnd stehen was auch richtig ist...aber die 30 Sonderspiele hat er nicht aufgebucht.Es ist zum kotzen.Der Automat hat wohl den gleichen Fehler wie den den ich abgegeben habe weil ich den Fehler nicht finden konnte.

    Also vieleicht habe ich ja damals den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen und fange nochmal von vorne an.

    Also,wer hat hier eine Idee wo ich suchen könnte.Die Relaisplatine 2 ist als Fehlerquelle wohl auszuschließen den die hat wohl vorher funktioniert.Nockenkontakte sowie Gewinnabtastung sind ebenfalls gereinigt.Das Sonderspielzählwerk ist OK.Der übertrag von 9 auf 10 Sonderspiele funktioniert einwandfrei.Alle Sonderspiele im einstelligen Bereich werden ebenfalls korrekt aufgebucht.30, 50 sowie 100 Sonderspiele fehlanzeige.Dabei ist es egal ob diese als Verlängerung oder über Kombination erscheinen.


    Wer hat noch eine Idee und kann mir helfen


    Gruß


    holger

    Hast du Teile zum Austauschen bzw ausprobieren,wenn nein,wird es schwierig.Das Foul zeigt lediglich an das das Gerät eine Störung hat.Dies kann aber alles sein.Von defekter Münzanlage bis defekten Zählwerken usw.

    Wenn du das Gerät einschaltest,hört man denn das es läuft.Will sagen,in dem Gerät sind zwei Nockenwalzen.Läuft eine davon ständig,bitte überprüfen und posten.

    2.Läuft der Motor von der Walzenmaschiene (obwohl die Bremsmagnete für die Symbolträger nicht freigegeben werden)

    3.Wie von Vorrednern schon erwähnt der Schlagkontakt.

    Merke,Zählwerke sowie die Sicherheitsschaltung nur im Stromlosen Zustand abziehen.Sonst können Teile auf der Hauptrelaisplatine kaputt gehen.


    Gruß


    holger

    Vielen Dank für die Blumen und für die freundliche Begrüßung.

    In der Tat sammelt man sich mit den Jahren einiges an Fachwissen an.Trotzdem ist es bei dieser Generation von Geräten immer schwer bei defekten eine Ferndiagnose zu stellen.Sehr oft,oder fast immer können mehre Faktoren die Ursache sein.Einen Fehlercode zum ablesen gab es bei den Geräten ja noch nicht.Am besten kann man helfen wenn man das Gerät vor Augen hat


    Gruß


    holger

    Hallo

    Nachdem ich hier schon lange mitlese wird es wohl mal Zeit mich vorzustellen.

    Mein Name ist Holger, bin 44 Jahre alt und komme aus Nettetal.

    Mein Sammelgebiet sind überwiegend Geldspielgeräte der elektromechanischen Generation.

    Meinen ersten Geldspieler bekam ich als ich 9Jahre alt war.( es war ein Rotamint Goldene 7 und 8 )Seitdem hat mich das

    Thema nicht mehr losgelassen.Mein Gerätepark beläuft sich im Moment auf 61 Geräte.


    Gruß


    holger