Beiträge von FlipperFan81

    Einen Motor-Stop hat die Juwel. Da gehen dann zwei Birnchen an, wenn ich den betätige.
    Also verstehe ich das richtig, ich betätige den Schalter, Stelle "3/J/3" ein und betätige den Schalter dann wieder und der Gewinn läuft dann nach Ende eines Zyklus ein?

    So eine schöne Übersicht wie bei der Super gibt's bei der Juwel nicht. Zumindest ist das bei meinen Unterlagen nicht dabei und auch digital gibt's da nichts, soweit ich mich da erinnere. Deswegen hänge ich da u.a. gerade fest.

    Ich bin noch nicht wirklich zum Kern des Problems der Auszahlung bei 80pf vorgedrungen, würde nach Sichtkontrolle aber die Kontakte an der Nockenwalze ausschließen. Die stehen in Nullstellung alle gemäß der technischen Unterlagen.

    Ich bin mit dem Stromlaufplan leider überfordert. Da gehen verschiedene Wege irgendwo hin, aber ich kann mir darauf keinen Reim machen.

    Ich habe versucht, das Gerät so lange laufen zu lassen, bis mal die Sonderspiele gestartet werden, aber das ist sehr mühsam.
    Die Kombination 3,-/J/3,- oder alternativ 1,20/1,20/1,20 fehlt noch und die läuft einfach nicht ein.
    Kann man die Scheiben auch manuell auf die benötigte Gewinnkombination einstellen? Wo darf ich da bei laufendem Gerät anfassen, ohne eine gewischt zu kriegen?

    Ich habe hier eine schöne Rotamint Exquisit Juwel, die noch ein paar z.T. selbst verursachte Probleme hat.
    Erstes Problem ist der Sonderspiele-Zähler. Um den wieder gangbar zu machen habe ich ihn zerlegt und u.a. auch die Scheiben an der Seite, in denen die Abtasthebel laufen, demontiert. Dummerweise habe ich nicht dokumentiert, in welcher Position diese angebracht werden müssen. Ich habe zwar die technischen Unterlagen, wo auch die Zahlwerke schematisch dargestellt sind, aber ich verstehe nicht, wie ich das lesen muss.
    Kann mir da eventuell jemand mit einer Erklärung oder entsprechenden Bildern aller Zählwerke behilflich sein?

    Zweites Problem ist die Gewinnabtastung. Läuft ein 80 Pfennig Gewinn ein, werden jedes Mal 3 DM ausgeworfen (1x 1,-DM und 1x 2,-DM). Ich habe in den Unterlagen Nocke 16 und 17 ausgemacht, die damit etwas zu tun haben könnten. Allerdings sehen die für mich so aus, als würden die in der Ausgangsstellung richtig stehen.
    Hat da eventuell jemand einen Tip für mich?

    Ich freue mich auf Eure Hinweise und Tipps.

    Michael

    Bevor ich die Community nerve, stelle ich mich kurz vor.
    Ich höre auf den schönen Namen Michael, bin 42 Jahre jung und freue mich an fast allem, was blinkt und piept.
    Seit ein paar Jahren habe ich das große Glück, eigene Flipper zu besitzen und wie das oft so ist, gibt's da auch manchmal Geldspielautomaten dazu. So bin ich über einen Rotomat King und ein paar Groschengräber zur "unvermeidlichen" Mint, einem Monarchen und einer Exquisit Juwel gekommen.
    Vor allem die Technik der elektromechanischen Geräte fasziniert mich, ich bin aber eher interessierter Laie.
    Auch für alte und natürlich auch neue Unterhaltungselektronik habe ich ein Faible und hoffe, hier auf ein paar Gleichgesinnte zu treffen, die man auch mal was fragen kann und darf ;tölf


    Ich freue mich auf eine spannende Zeit hier.


    Michael